conti 2 - Was ist ein PAWL LIFTER???

geschrieben von - posted by kops 
conti 2 - Was ist ein PAWL LIFTER???
29.11.08 11:23
Hallo liebe Forumuser! Ich habe eine Frage: Ich restauriere gerade eine Conti 2 - 200 Sel.
Nun bin ich gerade dabei den Korb zu zerlegen und bin draufgekommen das folgender Teil fehlt bzw. abgebrochen ist laut Manual heisst dieser Teil: "PAWL LIFTER" er befindet sich auf der Platte mit den beiden Microswitsches! Nnun ich weiss leider nicht für was diess Teil zuständig ist, und ob man das auch wirklich zum ordentlichen Betrieb benötigt!! Vielen dank mal für Eure Mühen! L.G. Kops und würde mich über eine Antwort freuen!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.08 11:24.
Re: conti 2 - Was ist ein PAWL LIFTER???
29.11.08 12:19
Hallo kops

die Pawl Lifters sollten schon vorhanden sein. Im normalen Spielbetrieb sind sie nicht unbedingt erforderlich. Im Scanbetrieb (wenn man das Magazin z. B. beim Plattentauschen mit dem Serviceschalter laufen läßt) werden sie dringend gebraucht. Sie haben nämlich die Aufgabe, die Sucherarme auszuheben und über gesetzte Wahlpins zu befördern, wenn das Magazin mit dem Serviceschalter bewegt wird und Platten vorgewählt sind. Wenn sie nicht vorhanden sind, läuft der Magazinmotor fest und es kann sogar etwas verbogen werden oder brechen.

Die Pawl Lifters sind zwei Kunststoff - Gleitstücke, die unmittelbar hnter den Sucherarmen fix montiert sind. Auf jedem (beweglichen) Sucherarm ist ein Messingrad montiert. Wenn der Sucherarm im Scanbetrieb auf einen gesetzten Pin aufläuft, läuft dieses Messingrad auf das Gleitstück und hebt den Sucherarm über den gesetzten Pin. Die gewählte Platte wird dann gespielt, wenn der Serviceschalter wieder auf Normalbetrieb gestellt ist. Bei früheren Modellen (G200, H, I und teilweise J) wurden gesetzte Wahlpins im Scanbetrieb einfach gelöscht.

Viele Grüße - charly49
Re: conti 2 - Was ist ein PAWL LIFTER???
29.11.08 16:30
Hy Charly49!

Superschnelle Info - Recht herzlichen Dank - freue mich Irre über die Antwort - es scheint du bist ein Profi!

Sollte es bei der 1. Innerbetriebnahme Probleme geben melde ich mich wieder -

Hoffe aber nicht!

Habe bereits eine AMI I restauriert und die läuft bislang einwandfrei und bei dieser BOX gab es den PAWL LIFTER eigentlich ja gar nicht!

Deshalb wars mir völlig unbekannt - aber ich habe einen Freund der hat ne Conti 1 zum restaurieren stehen - und habe das Ding bereits in meinen Händen und werde versuchen es nachzubauen!!

Habe boch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Manual für Conti auf DEUTSCH?? - plöde Frage, aber vielleicht hats ja mal jemald übersetzt.

Also liebe grüsse vom KOPS und nochmals vielen DANK für die INFO!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.08 16:31.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in