W1700 Plattentellermotor stellt zu spät ab

geschrieben von - posted by soderica 
W1700 Plattentellermotor stellt zu spät ab
28.11.08 20:56
Hallo zusammen
nach längerer Zeit habe ich wieder mal eine Störung an meiner alten Lady, ist zwar nicht unbedingt so tragisch, aber, ich möchte doch die Meinung der Fachleute einholen.

Folgendes passiert: Nachdem ich zum Beispiel 20 Titel abgespielt habe und die letzte Platte zurück in den Plattenkorb gelegt wurde, läuft der Plattentellermotor noch einige Sekunden weiter ( nicht immer, aber immer öfters, also das typische Klausthalersyndrom). Normalerweise hat er gleich nach dem Zurücklegen der Platte in den Korb, gestoppt. Auch stelle ich fest, dass der Motor auch noch läuft, wenn das Magazin sich dreht um eine neue Platte zu holen. Bin da jetzt total unsicher, ob dies früher auch so war, respektive ich habe nicht bewusst darauf geachtet. Als erstes habe ich im Manual nachgeschaut wie die Funktion des Mikroschalters eingestellt werden muss, dann auch in diesem Zusammenhang den Play und Mute Switch kontrolliert. Ich habe mehrmals versucht den Mute Switch zu verstellen, sprich so die Justierschraube verdreht, dass er eigentlich frühzeitig reagieren sollte, da die Nocke an der Maincam ja diese Funktion auslösen muss. Der Mute Switch macht auch zu, ich habe nun den Verdacht, dass hier jedoch noch ein Relais im Spiel ist, liege ich da richtig, wenn ich vermute, dass dieses in der Verststärkerbox ist? denn von dort höre ich ein Klicken, wenn der Plattentellermotor dann abstellt. Ich hoffe ich hab das so erklärt, dass es verständlich rüber kam und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, was ich genau machen muss.Die Kontakte am Play-Mute Switch habe ich logischerweise gereinigt, brachte aber nichts.Habe leider dazu nichts konkretes im Forum entdeckt

Freue mich wie immer, Eure geschätzten Meinungen zu dieser Störung zu hören und hoffe, dass der Fehler eruiert werden kann.

Gruss und schon mal danke für Eure Hilfe

soderica
Re: W1700 Plattentellermotor stellt zu spät ab
28.11.08 21:32
Hallo soderica

der Turntable Motor wird mit dem Override Relay im Verstärker eingeschaltet. Er beginnt zu laufen, sobald die erste Platte gewählt wurde und läuft, bis die letzte Platte gespielt und wieder zurückgelegt wurde. Im Schaltplan findest Du den Motor unter dem Amplifier Power Transformer, er ist parallel zu diesem geschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: W1700 Plattentellermotor stellt zu spät ab
29.11.08 12:01
hallo charly49
Danke Dir für die schnelle Antwort, somit habe ich also richtig vermutet und werde deshalb den Verstärker ausbauen. Mal schauen was mit dem Relais los ist und wie ich es wieder zum funktionieren bringe. Hab da ja schon mal Probleme mit gehabt und habe damals die Kontakte gereinigt. Ob ich es vielleicht ganz ausbauen soll? Was meinst Du?

Gruss und nochmals herzlichen Dank für die Hilfe

soderica
Re: W1700 Plattentellermotor stellt zu spät ab
29.11.08 12:42
Hallo soderica

ich glaube nicht, daß ein Fehler vorliegt. Das Override Relay schaltet ab, wenn nach der letzten Platte die Tonabnehmerbürste nach unten geht. Es kann sein, daß sich danach das Plattenteller noch etwas durch den Schwung des Motors weiterdreht, bis der Motor zum Stillstand kommt. Die Funktion des Override Relay kannst Du übrigens beobachten. Wenn es abschaltet, fällt auch die Heizung der Gleichrichterröhre (5U4) weg und das Glühen darin hört sofort auf.

Viele Grüße - charly49
Re: W1700 Plattentellermotor stellt zu spät ab
29.11.08 14:50
Hallo Charly
Danke für den heissen Tipp betreffs der Funktionüberprüfung. Hab gleich nachgeschaut und es ist genau so wie Du schreibst. Nun aber, die Platte ist zurück im Magazin, die Bürste über die Nadel in Nullstellung gefahren, der Mute Playswitch löst auch aus, aber der Motor läuft noch einige Sekunden weiter, bekommt noch Strom, hab es gemessen, er stellt erst ab, wenn das Override Relais schliesst. Weshalb der Motor noch Spannung hat ist mir ein Rätsel, nun ich messe mal sämtliche Schalter und Relais-Switches aus, vielleicht hab ich da was übersehen ( das Override Relais hab ich ja noch nicht untersucht ).

Hoffe ich find den Fehler jetzt, bin dank Deiner Hilfe wahrscheinlich auf der richtigen Spur.

Gruss und Danke

soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in