Probleme mit Ami R84

geschrieben von - posted by Harry 15 
Probleme mit Ami R84
23.11.08 13:00
Hallo,
habe mir eine Ami R84 jukebox zugelegt und zwar habe ich folgendes Problem.Beim einschalten der Box geht sämtliche Beleuchtung an und alle drei LED`s im Netzteil leuchten,Verstärker wid auch zugeschaltet und geht in Stand By Modus aber mehr nicht.Das Plattenmagazin,was sich eigendlich drehen sollte,zeigt keine Erregung,egal in welcher Position der Service Schalter steht.Display und Eingabefeld sind auch tot.Central Computer und Mechanismen Modul sind in Ordnung.Habe alle Kabel vom Netzteil zum Schalter und zu den Modulen durchgemessen,alles gut.Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.Welche spannung muß wo anliegen?Oder liegt das Problem,wo anders.
Re: Probleme mit Ami R84
23.11.08 14:50
Woher weist du den das der Computer in Ordnung ist ? Im ünbrigen leiden die Kisten unter kalte Lötstellen an den Steckern der Boards . Alles was am Mechanismen Modul und am Computer sowie auch am Board für die Preiseinstellung an Steckern dran ist MUSS nachgelötet werden . Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch noch der Scan Schalter ein . Hatte da schon mehrmals nen Wackeligen drin .
Re: Probleme mit Ami R84
23.11.08 17:44
Hallo Harry 15

Swen hat recht. Bei diesen Geräten gibt es häufig Probleme mit schlecht eingelöteten Steckerstiften im Mechanism Controller. Die Stifte nachzulöten kann also nicht schaden. Es kommt auch vor, daß eine Kontaktfeder in der Steckleiste bricht und dann kein Kontakt mehr zustandekommt.

Hat die Box funktioniert oder hast Du sie in kaputtem Zustand bekommen? Falls sie funktioniert hat: Ist der Fehler plötzlich und ohne Zutun aufgetreten, oder hast Du etwas daran gemacht (z. B. gereinigt, transportiert oder ähnliches)? Hast Du ein Servicemanual? Falls nicht, würde ich raten, eines zu besorgen (gibt es hier im Shop). Darin ist für jeden Arbeitsschritt angegeben, welche Spannung auf welchem Pin liegen muß

Beim Einschalten des Serviceschalters sollte auf dem Control Computer eine LED (+ 8 VDC) leuchten. Auf dem Mechanism Controller sollten 2 LEDs leuchten (MAGAZINE MOTOR und DETENT COIL). Außerdem sollte das Magazin eine Runde laufen, um die aktuelle Position zu ermitteln. Wenn das Magazin läuft, müßten noch die LED OPT SWITCH INDEX flackern und wenn das Magazin über die Stellung 00 läuft, müßte die LED OPT SWITCH HOME einmal kurz aufblinken.

Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, welche LEDs leuchten.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Ami R84
24.11.08 10:00
Danke euch.Habe von Hildegard Stamann eine Adresse bekommen,der sich mit solchen Boxen auskennt.Habe die beiden Module dort hingeschickt,und er hat sich der Sache angenommen.Beim Central Computer waren mehere kalte Lötstellen,wurde alles repariert und geprüft-soweit alle Funktionen in Ordnug.Habe die Sachen bei meiner Box montiert und nichts bewegt sich.Schalter-on-off-service durchgemessen -O.K.Denke mal,es kommt zu wenig Spannung aus dem Netzteil.Service Manuel hab ich mir besorgt und einem Bekannten zum Übersetzen mitgegeben,müßte ich diese Woche wieder bekommen und dann mal sehen,wo was anliegen muß.
Das komische ist nur,wenn alles soweit angeschloßen ist,und ich den Hauptschalter einschalte,leutet einmal kurz eine LED auf dem Mechanismen Modul auf,egal ob der Schalter auf on oder auf Service steht,mehr tut sich aber nicht.
Christian
Re: Probleme mit Ami R84
24.11.08 11:08
Hallo Christian

ich glaube nicht, daß zu wenig Spannung aus dem Netzteil kommt. Wenn die 3 LEDs leuchten, dürfte auch die Spannung stimmen. Auf dem Control Computer müßte auf jeden Fall die + 8 V - LED leuchten, egal ob der Serviceschalter in Stellung ON oder SERVICE ist. In Stellung SERVICE müßte zusätzlich noch das Display auf dem Control Computer aktiviert sein. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Verbindung vom Netzteil zum Control - Computer unterbrochen. Die Spannung wird durch den Mechanism Controller durchgeschleift. Nachdem Du die Leitungen selbst schon durchbemessen hast, bleibt als Fehlerursache noch eine gebrochene Kontaktfeder in einer der Steckleisten. Es ist auch möglich, daß einer der Crimpkontakte nicht richtig im Steckergehäuse eingerastet ist. In diesem Fall müßte sich etwas bewegen, wenn Du bei eingeschaltetem Gerät jedes einzelne Kabel fest in das Steckergehäuse hineindrückst.

Zur Fehlersuche ist es am besten, wenn Du als erstes das Gehäuse vom Controller - Board abnimmst, die Steckverbindungen ansteckst und einschaltest. Natürlich solltest Du darauf achten, daß Du dabei keinen Kurzschluß verursachst. Dann mißt Du an jedem Steckerstift einmal, wo das Kabel in das Steckergehäuse hineingeht und einmal an der Lötstelle auf der Platine. Wenn dabei an einer Stelle die Spannung vorhanden ist und an der anderen Stelle nicht, dann hast Du sehr wahrscheinlich den Fehler gefunden.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Ami R84
24.11.08 15:29
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung.Werde dann erstmal weiter messen.Was für eine Aufgabe hat das Pricingboard?Das Funkt doch bestimmt nur indirekt in die Sache ein,oder?Die Box müßte doch bestimmt auch so funktionieren,oder?
Re: Probleme mit Ami R84
25.11.08 10:04
Hallo carly 49,Deine Idee mit den gebrochenen Federn im Kontakt war super,habe sämtliche kontakte mit einer Büroklammer geprüft und siehe da,3 gebrochene kontakte.Gleichzeitig sämtliche Lötstellen nachgelötet.Wo bekomme ich solche Stecker?Hat einer vielleicht noch solche Stecker? danke für euer Hilfe.
Re: Probleme mit Ami R84
25.11.08 12:23
Hallo Christian

Die Kontaktfedern (MOLEX) sind handelsüblich und sollten im gut sortierten Elektronikshop zu bekommen sein. falls Du keine bekommst, kann ich Dir welche schicken.

Das Pricing Board dient, wie der Name sagt, zum Einstellen der Spielprise. Allerdings sind die Leitungen zur Tastatur und zum Display durchgeschleift, daher funktioniert die Box ohne dieses Board nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Ami R84
27.11.08 15:34
Hallo charly49,wäre schön, wenn Du mir ein paar Stecker schicken könntest.Adresse habe ich Dir geschickt(Private Nachrichten) Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in