Rock-Ola 453

geschrieben von - posted by Mr.Q 
Rock-Ola 453
28.04.05 07:54
Hallo Leute.

Jetzt hab ich es endlich geschafft und habe mir eine Musikbox zugelegt. Aber da taucht nun
gleich ein kleines Problem auf. Wenn ich die Platten anwähle spielt die Box sie manchmal nicht ab. Es ist zwar nicht immer...sagen wir mal so von 7 Platten wird eine nicht gespielt. Es ist auch
nicht immer die gleiche Platte die nicht abgespielt wir. Es hört sich zwar an als ob er sie sucht
aber dann bleibt die Box stehen und ich muss die Platte ein zweites mal anwählen. Dann wird die Platte gespielt.
Freue mich über jede Antwort.

Mr.Q
Re: Rock-Ola 453
28.04.05 12:56
Wird der Hebel denn gesetzt?
Falls nicht die Schleifbahnen reinigen und die Strombegrezungslampe im Kreditgerät überprüfen. Die muß beim Setzen des Hebels kutz aufleuchten.
Re: Rock-Ola 453
28.04.05 14:57
aber bitte nicht mit Kontaktspray reinigen!! Hol dir in der Apotheke Isopropyl-alkohol! Und keine fusselige Lappen nehmen
Re: Rock-Ola 453
28.04.05 15:40
Hallo.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da hab ich ja noch mal glück gehabt das ich mein
Kontaktspray nicht gefunden habe.Alkohol habe ich mir aus der Apoteke besorgt und werde es Morgen mal reinigen.
Also nochmals vielen Dank für dei Antworten.

Re: Rock-Ola 453
29.04.05 00:14
Zu dem Thema stehen auch schon mehrere Beiträge hier im Forum. Ich denke mal das jeder der eine Box mit dieser Technik besitzt das Problem früher oder später mal hat. Der Fehler zeigt sich unterschiedlich. Mal läuft der Write in Arm endlos im Kreis oder braucht mehrere Umläufe bis er den Hebel setzt, mal stoppt er, setzt den Hebel aber nicht.
Wenn die Lampe im Kreditgerät defekt oder lose ist stoppt der Arm zwar, der Motor läuft aber nach. Dann wird entweder die richtige Platte, keine Platte oder die nächste Platte gesetzt.

Was den Alkohol angeht, wenn bei dir ein Laden in der Nähe ist der das Spinnrad-Sortiment (Hobbythek) führt dann kauf den dort, der ist da um einiges billiger als in der Apotheke.
Re: Rock-Ola 453
14.05.05 06:54
Lag daran. Hab alles mit Alkohol gereinigt und läuft Prima.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hab aber noch ein anderes Problem. Wenn der Plattenarm die Singel holt hab ich in
den Lautsprechern ein Surren. Hört sich etwa so an als ob Funken
sprühen. Kommt aber nur aus den Boxen. Wenn ich sie abklemme ist es nicht mehr da.
Und ist auch nur solange zu höhren bis der plattenarm die Single aufgelegt
hat. Danach ist es weg
Re: Rock-Ola 453
14.05.05 13:42
könnte sein, das die kohlebürsten des Greifermotors abgenutzt sind oder der entstörkondensator am Motor defekt ist.
Re: Rock-Ola 453
15.05.05 03:47
Die Kohlebürsten zu finden ist kein Problem. Aber da glaub ich weniger das die abgenutzt
sind weil das Geräusch aus den Lautsprechern kommt.
Bei den Kondensator könnte es schon eher hinkommen. Nur weis ich nicht wie er aussieht.
Ich hab zwar Schaltpläne von der Box aber leider kann ich nichts damit anfangen.
Re: Rock-Ola 453
15.05.05 13:31
Wenn die Bürsten abgenutzt sind hast du ein stärkeres Bürstenfeuer und damit Funkstörungen. Die streuen in die Endstufe ein und werden über die Lautsprecher wiedergegeben.
Re: Rock-Ola 453
15.05.05 16:23
der Kondensator, wenn vorhanden, hängt direkt am motor, ist glaubich ein doppelkondensator
Re: Rock-Ola 453
16.05.05 13:47
Nochmals Danke für die Antworten. Hab den Kohlestift mir angeschaut....ist noch in Ordnung.
Kann also nur an den kondensator liegen. Muss mal sehen ob ich ihn finde.
Kann auch sein das es einbildung ist. Aber ich meine seit ich den Kohlestift nachgeschaut habe
ist das geräusch nicht mehr so laut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.05 13:53.
Re: Rock-Ola 453
16.05.05 17:45
Nicht den Kohlestift, die Kohlestifte. Das sind 2.

Wenn das Geräusch leiser geworden ist spricht das eigentlich dafür das es die Kohlen sind.
Re: Rock-Ola 453
17.05.05 17:58
Ja...stimmt. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab ihn ausgebaut. Es sind
noch auf beiden 1 bis 1,5cm drauf. Ich hab die Kontakte ein wenig gesäubert und jetzt ist das
Surren weg. Super..Danke an alle für eure Hilfe.

cu
Mr.Q
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in