Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??

geschrieben von - posted by delafunk54 
Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
15.11.08 15:57
Hallo Jukeboxfreunde, sitze vor meiner Lyric M Bj 65 und habe sie nach langer Restauration zusammengebaut. Ich habe sie defekt gekauft mit dem Hinweiß das der Motor für den Antrieb der Mechanik defekt sein könnte, da die Box keine Platten mehr abspielte. ....

Jetzt ist alles wieder zusammen und ich sitze gerade direkt davor und versuche sie ans laufen zu kriegen.
Der Motor war abgeklemmt und es wurde kein Vermerk gemacht welches Kabel ( 2 Stück eins grün eins gelb-orange) wo sitzen. Habe 2 Fotos gemacht die das Problem zeigen. ich habe am Motor ein neuen Kabel, im Bild weiß, drangemacht und mit den beiden Kabeln verbunden.

So, Geld einwerfen geht, Kreditlampe leuchtet, Taste A und B gehen beide sowie der Spitzenschlager.
Wenn ein Pin hochkommt sollten ja die Kontakte Strom führen und der Motor sich in bewegung setzten und eine Platte auflegen, usw.

Verstärker geht soweit, Motor für den Plattenantrieb dreht auch, alle Anwahlen gehen, Kreditwerk bucht auch einwandfrei ab, ALLE KONTAKTE sind super sauber.

Nur ich weiß nicht warum der Antriebmotor kein Strom bekommt. Zum durchmessen habe ich leider nichts.

Was sind das überhaupt für 2 längliche Stangen an den die Kabel für den Motor dran sind. Hoffe das die auch richtig dran sind. BITTE wer kann helfen.???

Mfg


Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
15.11.08 17:17
Die "länglichen Stangen" sind Widerstände. Ohne Meßgerät kannst du nichts reparieren, das solltest du dir schon besorgen, genau wie die Serviceunterlagen. Schonmal 'nen Frisör ohne Kamm und Schere gesehen?

PS: Du solltest dir auch unbedingt den Unterschied zwischen Strom und Spannung zu Gemüte führen, das sind zwei unterschiedliche Dinge! Das was du da drangebastelt hast ist übrigens auch kein Kabel sondern eine Leitung.

Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
15.11.08 17:20
Hallo ihr lieben, also Motor saß fest, habe ich gereinigt und gängig gemacht, strom ist aucgh richtig angeschlossen, mein jetztiges problem ist, das eine Platte aufgelegt wird, nadel legt sich an und sofort wird sie zurückgelegt, woran liegt das??? Mache einen neuen Tread auf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.08 21:11.
Wurlitzer Lyric M Platte wird aufgelegt u sofort abgelegt
15.11.08 19:04
Hallo, keiner eine Ahnung, die Klinke wird hochgeschossen, der Motor fängt an sich zu drehen, Klinke bleibt hängen, Umfahrschalter wird betätigt und Drehbewegung des Motors ändert sich, platte wird aufgelegt, nadel legt sich an und sofort wird sie wieder zurückgelegt und die Maschine hört auf zu drehen. wenn eine neue Klinke hoch geht, gehts genauso von vorne los. Woran liegt es das der Motor alles in die Runde dreht und nicht anhält wenn die Platte aufgelegt ist????? Bitte um Antwort, wer was weiß.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.08 21:12.
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
15.11.08 23:27
Hallo delafunka54

Es könnte an einem kurzgeschlossenen Tonarm - Endschalter oder an einem kurzgeschlossenen Cancel - Taster liegen. Der Tonarm - Endschalter ist der Mikroschalter auf der Hinterseite der Abspielbrücke und sollte durch den Tonarm betätigt werden, wenn die Nadel in die Auslaufrille der Schallplatte kommt. Der Cancel - Taster ist von der Rückseite zugänglich und dient zum vorzeitigen Unterbrechen einer spielenden Platte. Wenn einer der beiden kurzgeschlossen ist (oder die Verkabelung dafür), kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Marc. Du solltest Dir ein Multimeter und ein Servicemanual zulegen. Wenn Du Dich ersthaft mit Deiner Musikbox beschäftigen willst, solltest Du Dir außerdem einige Grundlagen der Elektrotechnik bzw. Elektronik aneignen. Zumindest soviel, daß Du einen Schaltplan einigermaßen lesen kannst, die Bauteile erkennen kannst und weißt, welche Wirkung sie in einem Stromkreis haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 08:51
Hallo Charly49, habe auf ihren Eintrag oder von WLM gehofft, da alles immer super beschrieben ist.
Der Tonarmeindschalter liegt frei und kommt nur in Kontakt wenn der Tonarm wirklich in der Auslaufrille spielt.
Der Resetschalter am Verstärker ist korrekt angeschlossen und auch nicht defekt. Alle Mikroschalter und sonstige kontakte gehen auch soweit. Ein Servicemanual habe ich auch, allerdings das meist auf englisch nur die Ersatzteile und die Schaltpläne auf Deutsch, sowas verstehenm und einigermaßen lesen kann ich auch.

Es sieht eigentlich alles richtig aus. Münze wird eingeschmissen, Kreditwerk bucht. Tast A wird betätigt und Pin schießt hoch, in dem Moment fängt die Löschbrücke an zu drehen, bleibt von dem Pin hängen, läuft die Federspannung weiter mit der Mikroschalter betätigt wird, dann dreht der Motor in die andere Richtung und die Platte wird aufgelegt, indem Moment wird auch das Relais für die Stummschaltung freigegeben aber da der Motor ja weiterdreht und an der Position kein Stop macht, geht alles weiter und die Platte wird wieder abgesengt, und der Vorgang hört auch, bis ein neuer Pin hochgeht.

Ich weiß im Moment nicht wo dran das liegen könnte. Habe beim Zerlegen alles genau fotografiert und genauso wieder zusammengesetzt. Laut Vorbesitzer lief sie ja immer ohne Probleme, nur das sagen ja alle wenn man so nen Schätzen verkauft.

Freue mich über eure Tips. Mfg
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 11:30
Hallo, mittelerweise habe ich herausgefunden das eventuell die Spule siehe Bild3, defekt sein müßte??

Wenn ich manuell den Mikroschalter Bild 1 drücke, startet der Auflegezyklus, dabei dreht sich ja die Scheibe die alles steuert, Wenn der Schalter Bild 2 für den Verstärker durch Drehung der Scheibe aktiviert wird , sollte dann das Relais, obwohl es durch die Nadelburste freigegeben ist nicht angezogen sein?, oder doch angezogen?? Habe mal was von einer Zeitschaltung oder Thermoschalter gelesen?? damit die Platte abspielt? Wenn ich das manuell halte und loslasse wenn der schalter Bild 2 die Nase auf der Scheibe berührt spielt die Platte ab und wird nach betätigen des Reset oder normal durch den Tonarmendschalter zurückgelegt.

Frage wer kann eine genaue Ablaufbeschreibung geben wo auch gesagt wird wie lange ein Schalter anliegen müßte.?? Mfg



Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 11:36
Hallo delafunk54

ich habe nur Schaltpläne der amerikanischen Wurlitzer. Die deutsche Wurlitzer weicht etwas davon ab, aber ich denke, dieser Teil dürfte sehr ähnlich funktionieren. Wenn der Motor rückwärts läuft, um die Platte nach oben zu befördern, wird ein Kontaktsatz (bei der amerikanisch Mute and Play Switch genannt) betätigt, sobald die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen sollte. Ein Kontakt auf diesem Kontaktsatz schaltet den Verstärker ein und ein anderer schaltet den Motor aus. Wenn die Platte zu Ende gespielt hat oder der Cancel - Taster betätigt wird, sollte dieser Kontakt durch die genannten Schalter überbrückt werden und der Motor wieder anlaufen. In Deinem Fall bleibt also der Motor nicht stehen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, daß der Motor nicht abgeschaltet wird, weil einer der Schalter (Mute and Play Switch, Endschalter oder Cancel - Taster) dauernd geschlossen ist. Ansehen nützt übrigens nichts, die Schalter müssen mit einem Ohmmeter durchgemessen werden. Der Motor bleibt übrigens nicht sofort stehen, wenn die Spannung abgeschaltet wird, er läuft noch etwas nach. Es könnte daher auch sein, daß der Mute and Play Switch zu kurz öffnet und wieder geschlossen wird, während der Motor noch ausläuft. Ich vermute, daß einer der Widerstände auf dem Bild parallel zum Motor geschaltet ist oder wird und diesen dynamisch bremst (oder bremsen sollte). Das sollte aus dem Schaltplan und aus der Beschreibung ersichtlich sein.

Viele Grüße - charly49

Nachtrag
Der Schalter auf der Löschbrücke (Bild 1) betätigt das Umschaltrelais , das die Drehrichtung des Motors umkehrt. Dieses Relais wird durch den Hebel, an dem auch das Seil für die Nadelbürste hängt, in angezogener Stellung festgehalten. Es bleibt festgehalten, bis die Platte aufgelegt, gespielt und wieder zurückgelegt ist. Der Strom dafür wird abgeschaltet, sobald der Wahlpin gelöscht ist. Erst wenn es mechanisch freigegeben wird (Bürstchen heruntergeklappt), kann der Motor kann wieder vorwärts laufen und das Plattenmagazin zur nächsten gewählten Platte drehen.

Als Mute and Play Switch dürfte bei dieser Ausführung ein Mikroschalter eingebaut sein, der ein Relais schaltet. Dieses Relais sollte dann einen Kontakt haben, der den Motor ausschaltet. Der Schalter wird nur einen kurzen Augenblick umgeschaltet, wenn die Platte zu spielen beginnen sollte und wird sofort wieder für den Rest des Zyklus zurückgeschaltet, sobald der Motor anläuft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.08 12:11.
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 12:22
Hallo Charly49, habe jetzt verstanden das das Mute and PLAY Switch sowohl den Verstärker einschaltet wie auch den Strom zum Motor abstellt, wo sitzt den das Relais das angesteuert wird? Relais als solches finde ich nur unterm bzw im Verstärker montiert.

Mfg

Nachtrag, habe den Zyklus nochmal ablaufen lassen und beobachtet das wenn der Mute and Play Switch aktiviert wird kurz das Relais untern Verstärker angezogen wird aber nicht gehalten wird.

Liegts an dem Relais??

Bei meiner Seeburg war es auch das Relais, fällt mir gerade ein.

Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.08 12:26.
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 14:00
Hallo delafunk54

ich habe, wie gesagt, keinen Schaltplan und kann daher nur raten, wie es genau geschaltet ist. Es kann sein, daß der Motor durch das Relais im Verstärker geschaltet wird oder daß er direkt durch den Mute and Play Switch geschaltet wird. Schau einfach einmal in den Schaltplan, dort müßte es zu sehen sein. Ich vermute nach wie vor, daß der Tonarmendschalter oder der Cancel - Taster den Fehler verursachen. Also würde ich raten: Multimeter besorgen und messen!

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 14:06
Halle, sieht momentan so aus das wenn ein pin hochkommt, die Mechanik anfängt zu drehen, die Drehrichtung des >Motors geändert wird, eine Platte draufgelegt wird und die Scheibenase das Mute and Play Switch schaltet, wirklich für einen kurzen moment der Verstärker angeht und der Motor aufhört zu drehen, zu beobachten ist auch das das Relais im Verstärker kurz angezogen wird, deshalb hört der Motor ja auf zu drehen, aber sofort wieder losgelassen wird und die Scheibe weiter dreht und die Platte zurück ins Fach legt.

Woran liegt das das das Relais nicht angezogen bleibt????

Und wofür ist eigentlich dieses Teil zuständig, es scheint mal kaputt gewesen zu sein und durch etwas anderes ersetzt. siehe Bild.

Bitte um Tips und Antworten. Mfg


Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 19:07
Hallo delafunk54

Das schwarze Teil ist ein Siliziumgleichrichter, der das rote Teil, einen vermutlich defekten Selen - Plattengleichrichter, ersetzten soll. Besonders fachmännisch ist der Einbau nicht durchgeführt worden.

Das Relais im Verstärker bleibt nicht angezogen, weil der Schalter wieder zurückgeschaltet wird. Hast Du schon im Schaltplan nachgesehen, ob einer der Widerstände parallel zum Motor liegt? Das wäre dann eine dynamische Motorbremse. Wenn diese nicht funktioniert, könnte der Motor nach dem Abschalten so weit nachlaufen, daß der Mute and Play Switch wieder umgeschaltet wird und dadurch der Motor wieder eingeschaltet wird. Schaltplan und Beschreibung sollten darüber Aufschluß geben.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 19:26
Das hört sich logisch an, mit der Motorbremse, werde morgen abend mit nem Freund der sich mit messen, Schaltplänen bestens auskennt mal auf die Suche gehen. Wenn der Wiederstand defekt ist erklärt das auch das zuweite nachlaufen des Motors, denn wenn der Schalter durch die Nase betätigt wird hört der Motor auch kurz auf zu drehen, Verstärker geht an, läuft aber noch nach und die Nase gibt den Schalter wieder frei und das Relais den Kontakt nicht hält und der Motor wieder strom kriegt.

Wenn ich nämlich den Schalter kurz vorher manuell betätige kommt der Motor genau auf der Nase zum stehen, das Relais bleibt angezogen und die Platte spielt richtig ab.

Ist deine Theorie jetzt mehr Wiederstand Motorbremse oder noch irgendwo Masseschluß Reset oder Tonarmendschalter, denn die Funktionieren beim abspielen beide 100%.

Danke erstmal für die Mühe und Geduld.

Mfg
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
16.11.08 20:20
Hallo delafunk54

nach Deiner letzten Feststellung dürfte es an der Motorbremse liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
17.11.08 16:36
Hi Charly49, wie erkenn ich diese Wiederstände für die Motorbremse rein optisch??

Im Schaltplan denken wir haben wir sie gefunden, sind das die länglichen Stangen? siehe bild 3 oben??

Mfg delafunk54

Nachtrag:

Kann mal jemand schnell mit nem Multimeter messen bei wieviel Ohm die Schellen in der Mitte sitzen müssen?

Habe beim restaurieren die Schelle mit dem roten Kabel abgeschraubt und wieder drangeschraubt.

Sitzt aber mit Sicherheit nicht auf der richtigen Stelle, es geht hauptsächlich um den länglichen Wiederstand mit 20 Ohm Hauptwert, der nur 2 Kabel gelötet hat, um die Schelle in der Mitte ( sie ist auf der Stange verschoben). Wer weiß was und nochmal welcher Wiederstand ist für die dynamische Motorbremse verantwortlich???


Mfg




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.08 18:39.
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
17.11.08 19:25
Hallo Jukeboxfreunde, haben die Box jetzt am laufen, würde aber trotzedem gerne die Werte der beiden Schellen wissen damit ich sie richtig Positionieren kann.

Erstmal dickes dankeschön an Charly49, so viel Kompetenz ist Goldwert!!!!!!!!!!!

Wenn ich die Werte habe bin ich Glücklich:

Mfg
B&K
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
17.11.08 19:57

Hi delafunk !

Wenn Du die Widerstände im Schaltplan gefunden hast , dann hast Du doch auch die Werte dieser Widerstände !!??

Multimeter dran und diesen Wert mit dem Reiter einstellen , fertig !

Gruß Klaus
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
17.11.08 21:30
Hallo Klaus, leider finden wir im Schaltplan keine Angaben über die Werte, ich habe ein Originales Maual von 1964, ich weiß nicht obs damals reingeschrieben wurde. Wäre toll wenn einer von euch mal messen könnte.
Einmal den Wiederstand mir 3 Kabeln, da brauch ich den Wert der Schelle in der Mitte und dann den Wiederstand mit 2 Kabeln, da brauch ich auch den Wert der innenliegenden Schelle.

Würde mich sehr freuen. Kann sonst keinen fragen außer euch allen.

Mfg delafunk54
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
18.11.08 06:42
Hallo delafunk54

wenn es einen fixen Wert für die Widerstände geben würde, wären keine einstellbaren Widerstände eingebaut worden. Der Wert ist daher nicht im Schaltplan, bzw. in der Stückliste angegeben, sondern ist individuell für jedes Gerät einzustellen. Es nützt auch nichts, wenn Dir jemand die gemessenen Werte seiner Box mitteilt, denn die Widerstände sind für Deine Box möglicherweise ganz anders einzustellen. Ich nehme an, daß es im Servicemanual eine Anweisung gibt, nach der die Widerstände eingestellt werden. Sehr empfindlich dürfte die Einstellung nicht sein. Vielleicht findest Du auf den Widerständen noch die Druckstellen, wo die Schelle ursprünglich montiert war.

Viele Grüße - charly49
Re: Hilfe!!! Wulritzer Lyric M Motor defekt??
18.11.08 15:58
Hallo, Charly, danke für die Info, haben jetzt die Schellen so eingestellt das alles geschmeidig läuft.
Jetzt läuft das Plattenkarussel auch nicht mehr so schnell und alles scheint sauber zu arbeiten.

Vielen besten Dank für die geballte Kompetenz.

Damit beende ich diesen Tread.

Mfg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in