Rock ola - Regis 200 - Problem: Greifer verfehlt Platte nach dem Abspielen

geschrieben von - posted by Franke 
Rock ola - Regis 200 - Problem: Greifer verfehlt Platte nach dem Abspielen
14.11.08 17:01
Hallo Zusammen,

habe endlich Zeit gefunden meine vor ca 15 Jahren erstandene Regis in Betrieb zu nehmen. Ohne dass ich herumschrauben musste funktioniert sie auf folgendes Problem:
Nachdem die Platte abgespielt wurde verfehlt der Greifer die Platte, so dass diese auf dem Plattenteller liegen bleibt. Nach meinen laienhaften Beobachtungen hebt sich der Greifer ca. 1cm hoch bevor er sich zusammenzieht. Somit ist er bereits über der Platte und kann so diese nicht einklemmen und mitnhemen.

Wer kann hier mit gutem Rat weiterhelfen.
Danke im Voraus.
Re: Rock ola - Regis 200 - Problem: Greifer verfehlt Platte nach dem Abspielen
14.11.08 17:28
Greifer reinigen und neu schmieren.
Re: Rock ola - Regis 200 - Problem: Greifer verfehlt Platte nach dem Abspielen
14.11.08 17:34
Hallo
Ein altes Auto, was 15 Jahre nicht bewegt wurde, wird man kaum mit neuer Batterie einfach starten, sondern vorher nach dem Ölstand, dem Kühlwasser, der Zündungseinstellung und vielen anderen Dingen sehen.
Genauso sollte man bei der Wiederinbetriebnahme einer Jukebox vorgehen.
Es ist wirklich keine gute Idee ein elektromechanisches Gerät, wie eine Jukebox, nach so langer Zeit einfach mal einzuschalten, besonders wenn sie vor der Stillstandszeit nicht restauriert worden ist.
Wenn ich soetwas höre oder lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Ihr Problem ist verharztes Öl oder trockene Lagerstellen !!
Und dies ist sicher nicht nur in der Greifmechanik so, sondern auch in allen anderen Lagerstellen, die geölt oder geschmiert werden müssen (Motorenlager, Plattentellermotorlager, Plattentellerlager, Lager des Plattenmagazins, Umschaltkulisse für Vorder- und Rückseite der Platte, Fangbandkunststoffrollenlager usw.).
Bitte lassen Sie die Box nicht einfach spielen, sie ruinieren mehr, als Sie denken.
Einen "kleinen Kundendienst" sollten sie der nun 47 Jahre alten Regis schon gönnen.
Und lassen Sie bitte den Verstärker von einem Fachmann nachsehen !!!
Elektrische Bauteile altern und verändern ihre Sollwerte. Einfacher Röhrentausch ist hier keine Lösung !!!!!

Wirklich ein gut gemeinter Rat von jemandem, der sich seit nunmehr 25 Jahren mit Jukeboxen beschäftigt.
Viele Grüße Axel
Re: Rock ola - Regis 200 - Problem: Greifer verfehlt Platte nach dem Abspielen
15.11.08 17:31
Hallo,

danke für die promte Hilfe und den gut gemeinten Ratschlag.
Der Greifer funktioniert nun wieder rchtig.

Vor Inbetriebnahme habe ich natürlich nicht nur den Staub der letzten Jahrzehnte entfernt sondern auch die mechanisch beanspruchten Komponenten einer Kur unterzogen (reinigen, neu ölen, fetten).
Soweit dies ohne Zerlegen möglich war. Bin halt ein Laie mit etwas technischen Hintergrundwissen, jedoch nicht speziell zum Thema Musicbox.

Ich würde natürlich auch gerne einen Fachmann zwecks Überprüfung/ Kundendienst an die Box heranlassen, doch ist mir keiner in meiner näheren Umgebung bekannt (Großraum Nürnberg). Dies gilt auch für den Röhrenverstärker.

Wer kennt hier evtl. seriöse, kompetente und auch bezahlbare Servicekräfte ?
Uwe
Re: Rock ola - Regis 200 - Problem: Greifer verfehlt Platte nach dem Abspielen
15.11.08 18:47
Hallo,

das ist aber genau das Thema, kompetent und bezahlbar! Ein Fachmann der wirlich gut ist kostet nun mal seinen Preis. Wenn man von einem Wert der Box in restauriertem Original-Zustand und gutem Chrom von rund 4500-5500 Euro ausgeht, sollte man für die Gundüberholung sicher mal 500-700 in die Hand nehmen.

Inserier doch einmal im Anzeigenmarkt, dass Du einen Fachmann im Raum Nürnberg suchst. Es wird sich sicherlich jemand melden.

Gruß
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in