RO 435 Plattentellermotor

geschrieben von - posted by gerdie 
RO 435 Plattentellermotor
14.11.08 15:02
Hallo Jukeboxfreunde,

bei meiner 435 habe ich folgendes Problem:
Die Platte wird aufgelegt, aber der Plattentellemotor läuft nicht an.
Durch starkes ruckeln (hin u. herbewegen der Box), läuft er an und alle vorgewählten
Platten werden einwandfrei abgespielt.
Wird aber während dieses Abspielens eine Platte angewählt, läuft der Auswahlschlitten an und
hält am gewählten Kontakt.
Jetzt wird aber der Plattentellermotor abgewürgt und bleibt ebenfalls stehen.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe,
und freue mich auf Eure Hilfe
Gruss Gerhard


Re: RO 435 Plattentellermotor
14.11.08 16:51
Wackelkontakt oder vedreckte Kontakte in der Krediteinheit. Durch die Erschütterung beim wählen bleibt der Motor stehen.
Re: RO 435 Plattentellermotor
14.11.08 19:17
Hallo Gerhard

ich vermute auch einen Wackelkontakt, aber nicht in der Crediteinheit. Der TT - Motor wird - wenn ich mich richtig erinnere - durch das Play - Relay eingeschaltet und das befindet sich auf dem Netzteil. Nachdem der Fehler auf Erschütterungen des Mechanismus reagiert, dürfte der Fehler in der Verkabelung dort zu suchen sein. Vermutlich ist eine schlechte Verbindung oder ein Kabelbruch (meist in der Nähe von Steckverbindungen oder Kabelschellen) die Fehlerursache. Denkbar wäre auch, daß sich das Anschlußkabel im Motor selbst gelöst hat. Um den fehlerhaften Abschnitt zu finden ist es am besten, wenn Du eine Platte wählst, sodaß der Motor laufen müßte, und anschließend das Kabel bewegst. Dabei schaltet sich der Motor aus und ein, wenn Du das Kabel am fehlerhaften Abschnitt bewegst.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 435 Plattentellermotor
17.11.08 07:57
Hallo Marc u. charly49 ,

vielen Dank für Eure Tips.
Wie charly richtig vermutete war am Play Control Relay ein Wackelkontakt.
Der Fehler ist behoben, die 435 läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank nochmals Euch beiden
u. viele Grüsse aus Südbaden
Gerhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in