Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess

geschrieben von - posted by Daniel CH 
Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
27.04.05 08:38
Liebe Teilnehmer
Damit ich meine BOX nicht immer anschalten muss, (schonen der Röhren im Verstärker) wenn ich die Beleuchtung geniessen möchte, habe ich mir überlegt, ob ich nicht die Leuchtstoffröhren (Front+ Abdeckung oben) separat an den Strom schliessen könnte. Nun weiss ich aber nicht ob diese mit 110 oder 220 Volt gespiesen werden. Ich möchte nicht das Vorschaltgerät verbraten. Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
27.04.05 09:32
Das müßte auf den Vorschaltgeräten stehen. Wenn nichts umgebaut wurde dann werden die, wie alles andere auch, an 110V betrieben. Den Vorschalttrafo nicht zu klein auswählen.

PS: Du meinst die Spannung, die "Stromstärke" wird in Ampere gemessen.



Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
27.04.05 09:43
Hallo Daniel,

wäre es nicht geschickter, die Stromversorgung des Verstärkers mit einem zusätzlichen Schalter z. B. an der Rückwand zu unterbrechen und die Verkabelung der Box so zu lassen wie sie ist?

Grüße...Markus
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
27.04.05 10:41
Das wäre eine weitere und wohl auch die preiswertere Möglichkeit. Im Netzteil die Heiz- und evtl. auch die Anodenspannung zu unterbrechen.
Die Anodenspannung wird zwar warscheinlich erst bei laufendem Motor zugeschaltet so das ein Unterbrechen der Heizspannung reichen sollte, man sollte aber das Anlegen der Anodenspannung bei ungeheizten Röhren vermeiden.
Sollte jemand also eine Platte wählen ohne das die Heizspannung anliegt ist das auch nicht gut für die Röhren. Daher am besten beides unterbrechen.

Das Dauerheizen der Röhren ist übrigens wirklich nicht optimal, läßt sich aber leider nicht vermeiden.
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
27.04.05 10:52
Danke für deine Antwort. Ja du hast schon recht, doch wie kann ich ich die Stromzufuhr zum Verstärker unterbrechen. Da geht ein ziemlich dickes Kabel zum Verstärker und welches da das Stromführende ist......na da braucht es wohl einen Spezialisten.
Herzlich Daniel
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
27.04.05 15:45
Statt dem Spezialisten würde auch schon ein Blick in das Schaltbild tun.

Das sagt einem dann das die Heizung über die beiden gelben Adern versorgt wird.
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
28.04.05 07:57
Ich danke euch allen für die Anworten, und entschuldigt mein etwas "stümperhaftes Auftreten" Ich besitze die Box seit über 30 Jahren und höre jeden Tag damit Musik. Kam halt auf die Idee mit dem Abschalten des ganzen Verstärker Teils, da ich mein Baby schonen wollte.
Sorry nochmals aber ich habe mir gedacht ein Forum sei dazu da um Meinungen auszutauschen resp. Wissen zu holen. Wer weiss, villeicht kann ich mal helfen wenn es darum geht über Erfahrungen im täglichen Gebrauch zu berichten. Mein Zähler steht auf 575589
Herzlich Daniel
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
28.04.05 10:39
Oops, sorry wenn mein Posting irgendwie falsch rüberkam. Ich wollte nur darauf hinweisen das die Leitungen im Schaltbild klar gekennzeichnet sind.
Ich bin garantiert kein Jukeboxexperte, ich habe meine Box (RO 434) noch kein Jahr, bin allerdings Radio- und Fernsehtechniker. Die Box ist älter als ich was man ihr auch angesehen hat.
Den Zählerstand meiner Box weiß ich leider nicht, der ist schwergängig, steht bei etwas über 3000 und der Hebel war schon ausgebaut als ich sie bekommen habe. Vermute beinahe das der schon einmal rum ist.

Aber zu deiner Box...
Das einfachste ist das abschalten der Heizung. Das lässt sich innerhalb von Minuten erledigen. Nur sollte dann beachtet werden das der Verstärker nicht ungeheizt in Betrieb genommen werden sollte. Sollte das mal passieren sind die Röhren auch nicht sofort kaputt, Millionen von Fernsehern, Radios usw. haben nichts anderes gemacht. Die Anodenspannung lag zeitglich mit der Heizspannung beim Einschalten an, die Röhren bekamen also auch kalt die volle Anodenspannung ab. Die Gedenkminute beim Einschalten des Fernsehers solltest du noch kennen.

Besser ist natürlich das komplette abschalten der Spannungen.

Anstatt alle Spannungen zum Verstärker zu unterbrechen müßte es auch reichen die Heizspannung und die Leitung des Mikroschalters an der Wobble-Plate zu unterbrechen.
Dadurch werden die Röhren nicht mehr geheizt und das abspielen von Platten, und damit das einschalten der Anodenspannung wird verhindert. Das drehen des Plattenkorbs zum einlegen von Platten (Hebel auf Scan) ist weiterhin möglich.

Dabei gehe ich jetzt allerdings von aus das die Anodenspannung erst zugeschaltet wird wenn die Box im Spielbetrieb ist, ich habe nur das Schaltbild des Verstärkers.


Die andere Möglichkeit ist natürlich immer noch der Einsatz eines Vorschalttrafos an dem dann die Beleuchtung betrieben wird.
Re: Stromstärke Leuchtstofflampen Rock Ola 1493 Princess
28.04.05 17:41
Danke an alle!! Ja genau so habe ich das Problen gelöst.
Ich habe mir einen billigen 20 Euro Vorschalttrofo gekauft 220V / 110 V 50 Watt) mit dem ich nun meine 220 V auf 110 V schalte. So kann ich alle Verkabelungen belassen und wenn ich die Box so mal nicht mehr betreiben will einfach umstecken. Ich hoffe, dass ich damit das Inneleben meines "Schätzchens" etwas schone und trotzdem den "good old fashion look" in meiner Wohnung geniessen kann.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in