NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??

geschrieben von - posted by jukeboxfields 
NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??
02.11.08 21:33
Hallo Jukebox- Gemeinde, bei meiner NSM Hit 120 A von 1971 ist an allen Metallteilen eine Spannung und es kribbelt ganz schön, wenn man die Metalteile berührt.

Die Maschine wandert nach dem Tastendrücken von links nach rechts, bleibt aber nicht an der entsprechenden Stelle stehen.

Es wäre prima, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte. Ich weiss nicht, wo ich suchen muss.

always good jukin

Stefan



Re: NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??
02.11.08 22:21
Die Metallteile sollten eigentlich mit dem Schutzleiter verbunden sein. Überprüfe mal ob das der Fall ist und ob deine Steckdose OK ist.

Was den anderen Fehler angeht, schon ins Archiv geschaut? [www.jukebox-world.de]
Re: NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??
02.11.08 22:36
Hallo Stefan

es dürfte sich nicht um einen Kriechstrom handeln, sonder es fehlt vermutlich ganz einfach der Schutzleiteranschluß. Viele Geräte aus dieser Zeit sind nur über ein zweipoliges Kabel angeschlossen oder der Schutzleiter hängt einfach in der Luft. Die spürbare Spannung entsteht durch kapazitive oder induktive Aufkopplung der Netzspannung an Chassis- oder Gehäuseteile. Sie ist für sensible Menschen unangenehm, aber normalerweise völlig ungefährlich, es sei denn, es besteht tatsächlich ein Masseschluß. Aus diesem Grund ist daher dringend anzuraten, daß Du den Schutzleiteranschluß überprüfst und instandsetzt, oder wenn keiner vorhanden ist, nachrüstest.

Zu dem anderen Fehler gibt es sehr ausführiche Archiveinträge, wie z. B. diesen hier [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??
03.11.08 20:27
Hallo charly49

Vielen Dank für den Tipp!!!! Sobald ich Zeit habe, werde ich mir den Masseanschluss mal anschauen.

Kann man das Abspiel einer Single auch von Hand auslösen?

Z, B.: kann man ja bei einer Seeburg R ja einen pin an der Kontaktbank von Hand verstellen oder am Abspielmechanismus einen Hebel nach oben legen und es wird mit dem Abspiel einer Platte begonnen.

Ist es richtig, dass dies bei den jüngeren Boxen nur noch elektrisch gesteuert wird?

LG
Stefan


Re: NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??
03.11.08 20:50
Hallo Marc,
auch vieln Dank für Deine Antwort!!!

Ins Archiv hatte ich schon geschaut! Das Kreditwerk arbeitet( Subtraktion und Addition funktionieren)
Den LPIII - Kontakt hab ich noch nicht durchgemessen.
Kann ich einfach ein Voltmeter an Masse und an den Kontakt halten?

Stefan

Re: NSM Hit 120 A - Kriechstrom - Abhilfe??
03.11.08 21:28
Hallo Stefan

alle NSM - Geräte aus dieser Zeit haben einen Magnetkernspeicher zur Speicherung der Wahlen. Dieser hat keine beweglichen Teile und man kann nicht sehen, ob eine Wahl gespeichert wurde. In dem angegebenen Archivbeitrag sind die meisten Fehlermöglichkeiten beschrieben und Du solltest diese überprüfen. Außerdem solltest Du ein Servicemanual erwerben. Darin ist die Funktion genau beschrieben und es hilft Dir, die Zusammenhänge zu erkennen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in