Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder

geschrieben von - posted by ttfreak62 
Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
01.11.08 19:06
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir wer helfen:
Mein Wurltzer Lyric spielt seit heute immer wieder dieselbe Single!
Begonnen hat es damit, daß ich eine Single ausgewählt habe, dann eine weitere und noch eine weitere.
Die erste Single spielte normal, die zweite ebenso, aber gerade diese wird seitdem immer wiederholt.
Der Vorgang ist immer der gleiche:
Die Single spielt ab, sie wird wieder abgelegt, aber dann sofort wieder ausgewählt und abgespielt.
Ein Ausschalten der Musicbox hat nichts geholfen, ebenso wenig, wie den Tonarm händisch ans Ende zu bewegen und damit das Abspielen zu beeenden.
Ich kann das Lied schon gar nicht mehr hören!!!!!!

Was kann das sein? Hat jemand Tips?
Im Prinzip schaut alles OK aus und es funktioniert auch alles!

lg
Helmut
WLM
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
01.11.08 20:48
Moin Helmut,

Ursachen gibts mehrere ...

Ist die Plattenseite die endlos gespielt wird überhaupt eine, die Du gewählt hast?

Eventuell hatte das Plattenkaroussel etwas zu viel Geschwindigkeit, Dann bleibt die Suchernase vor einer hochgeschossenen Wahlklinke stehen, das Karoussel dreht aber noch ein Raster weiter, so dass die Platte im gegenüberliegenden Fach zum Zuge kommt.

Meist schafft es die Suchernase dann nicht mehr, die hochgeschossene Wahlklinke wieder nach unten zu drücken und einrasten zu lassen.

Drücke mal alle Wahlpins die oben sind, von Hand runter, und berichte, ob der Fehler noch besteht.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
01.11.08 20:50
Hallo Helmut

ich vermute, daß der Sucherarm (bei der deutschen Wurlitzer Löschbrücke genannt) an dem Wahlpin festhängt. Der Sucherarm sollte, während die Platte in Spielposition transportiert wird, den Wahlpin niederdrücken. Der Wahlpin sollte in der Ruheposition einrasten, der Sucherarm sollte wieder hochgehen und damit von dem Wahlpin freikommen. Vermutlich tut er das nicht. Es kommt vor, daß der Arm nicht weit genug niedergedrückt wird, sodaß der Wahlpin nicht einrastet und wieder mit nach oben geht, oder daß der Arm in der unteren Stellung hängen bleibt. In vielen Fällen ist die Ursache, daß das Plattenmagazin um eine Raste zu weit gelaufen ist. Dadurch wird die Federvorspannung zu hoch und es kommt zu den beschriebenen Effekten. Es könnte aber auch sein, daß der Wahlpin verbogen oder schwergängig ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
02.11.08 13:04
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Helmut
>
> ich vermute, daß der Sucherarm (bei der deutschen
> Wurlitzer Löschbrücke genannt) an dem Wahlpin
> festhängt. Der Sucherarm sollte, während die
> Platte in Spielposition transportiert wird, den
> Wahlpin niederdrücken. Der Wahlpin sollte in der
> Ruheposition einrasten, der Sucherarm sollte
> wieder hochgehen und damit von dem Wahlpin
> freikommen. Vermutlich tut er das nicht. Es kommt
> vor, daß der Arm nicht weit genug niedergedrückt
> wird, sodaß der Wahlpin nicht einrastet und wieder
> mit nach oben geht, oder daß der Arm in der
> unteren Stellung hängen bleibt. In vielen Fällen
> ist die Ursache, daß das Plattenmagazin um eine
> Raste zu weit gelaufen ist. Dadurch wird die
> Federvorspannung zu hoch und es kommt zu den
> beschriebenen Effekten. Es könnte aber auch sein,
> daß der Wahlpin verbogen oder schwergängig ist.
>
> Viele Grüße - charly49

Vielen Dank für die Hilfe!!
Das dürfte es gewesen sein!
Dürfte deshalb, weil er der Wurlitzer beim Einschalten überhaupt keinen Strom mehr bekommt, ich es also nicht überprüfen kann.
Was ich dazu sagen muss: Nachdem der Wurlitzer die Platte immer wieder endlos gespielt hatte, haben wir ihm einfach den Strom abgezogen.
Nun regt sich beim Einschalten überhaupt nichts mehr.
Was ich bereits überprüft habe, sind die Sicherungen (4 an der Zahl habe ich gefunden), diese liegen links oben und sind alle funktionstüchtig (das habe ich in einem Radio überprüft, ich habe alle Sicherungen dort eingelegt und getestet).
Von diesem Teil links oben geht ja ein Stecker weg, der die ganze Beleuchtung innehat. Ich habe diesen Stecker direkt an eine Stromquelle angeschlossen und die Beleuchtung hat funktioniert.
Was kann es noch sein?

Hinten am Wurltzer gibt es eine Leiste, in der sich 3 Kippschalter befinden und ein roter Knopf zum Drücken sowie ein Regler (ich nehme an, der ist für die Lautstärke). Wozu sind diese Kippschalter?
Ich denke, der oberste ist der Hauptschalter, aber die anderen beiden?

lg
Helmut


Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
02.11.08 13:51
Hallo Helmut,

wenn die ganze Box stromlos ist, gibt es nicht sehr viele Fehlermöglichkeiten. In den meisten Fällen ist entweder auf der Steckdose kein Strom oder im Stecker ist ein Draht lose. Es kommt auch vor, daß das Netzkabel irgendwo gebrochen ist, meistens direkt am Stecker oder dort, wo es aus der Box kommt. Natürlich kann auch innen irgendwo ein Draht lose sein oder ähnliches. Zur Fehlersuche brauchst Du ein Meßinstrument, am besten ein Digitalmultimeter. Damit kannst Du verfolgen, wie weit die Netzspannung in das Gerät kommt, bzw. wo sie nicht mehr weitergeht.

Zu den Schaltern kann ich aus dem Kopf nichts sagen, ich habe nämlich keine Unterlagen von deutschen Wurlitzer - Modellen und es ist schon lange her, daß ich eine zur Reparatur hatte.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
02.11.08 17:49
Hallo Charly49!

Vielen Dank für Deine raschen Antworten!
Deine Vorgangsweise habe ich bereits befolgt und mit einem Spannungsmessgerät gemessen, wo ich noch Strom bekomme. Dieser endet irgendwo zwischen den ganzen Kondesnatoren und Spulen, aber noch vor den Sicherungen. Und wie gesagt, die Sicherungen sind alle intakt, diese habe ich bereits geprüft.
Aber ich werde den Fehler schon finden!

Danke nochmals für die prompten Hilfestellungen!

mfG
Helmut
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
03.11.08 07:35
Noch eine kurze Frage:
Kann es sein, daß der Wurlitzer nicht auf 220V sondern auf 110V steht?
Und wenn ja, wo könnte das zu ändern sein?

mfG
Helmut
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
05.11.08 20:28
Hallo - Bin neu hier...
Ich habe vor kurzem eine Lyric M von 1964 geerbt.

Diese hat nun (unter anderem) genau das gleiche Problem, wie die von ttfreak62.
Platte wird genommen, gespielt anschliessend weggelegt und sofort wieder genommen.
Die Löschbrücke geht kurz hoch, der Kranz macht aber nicht einmal anstallten zu drehen und
sie setzt an gleicher Stelle wieder auf...! Rastnasen sind alle unten.

Mit der Anwahl stimmt aber offenbar auch schon etwas nicht. Auf die Tasten A und B erfolgt keine
Reaktion mehr - das erste mal als ich die Taste A drückte, war ein deutlich hörbares Klacken von innen
(vom Schalter am Kranz?) zu vernehmen, nun tut sich nichts mehr!
Auf die Taste 'Löschen' an der Rückseite reagiert die Box mit rücklegen und erneutem nehmen der Platte...
Das Wählrad vorne dreht frei und ich sehe, das über die Welle untem am Karussell die Ritzel gedreht werden.

Habe bisher lediglich den Kasten entstaubt, Gelenke und Ritzel gefettet und die Sicherungen kontrolliert.
(5 gefunden, 3 am Netzteil bzw Verstärker, eine am Karussell und eine grosse oben links an der Stellelektrik. Leider alle heile!)

Die Box stand schon fast 20 Jahre! Sie wurde damals stillgelegt weil die Lautspecher nicht spielen.
Man hört also nur die Nadel...
(Darum kümmere ich mich aber später.
Hoffe wenn das Platten anwählen und wechseln wieder funktionieren sollte, ist der Rest ein Kinderspiel. ;-) )

Nun noch eine Frage zum Netzteil. Die vier Röhren Ecl86 glimmen. Strom für Beleuchtung ist auch da.

-Was hat die 5. einzelne Röhre für eine Funktion? (drüber steht Remote-Selection, weiss aber nicht ob die Aufschrift überhaupt für die gilt..)

...ich weiss das sind viele Probleme auf einmal und ich wollte hier auch keinen neuen Beitrag aufmachen-
Sorry ttfreak62!

Wäre echt super wenn hier jemand einen Tip hat!

Ich MUSS irgendwie Opas Box wieder Töne entlocken...

Vielen Dank im vorraus.
MfG
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 01:00
Hallo Micky76

ich habe schon weiter oben beschrieben, wie es funktionieren sollte. Die Löschbrücke darf nicht an einem Wahlpin festhängen. Melde Dich wieder, wenn die Löschbrücke nicht an einem Wahlpin festhängt und trotzdem immer die gleiche Platte aufgelegt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 05:28
Was das Problem mit deinem Verstärker angeht, bitte eröffne einen neuen Thread dafür. Es ist nicht gerade nett einen fremden Thread zu kapern!
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 05:51
Guten Morgen -

Danke für die schnelle Antwort charly49 !

Also für mich sieht es leider nicht so aus, als würde die Löschbrücke an einem Wahlpin hängen.
Die Wahlpinne sind alle unten.
Wenn die Platte spielt ist die Löschbrücke auf jeden Fall frei und
sie würde wohl auch den Pin an ihrer jetzigen Position beim 'Plattenwechsel' reindrücken...
wenn er draussen wäre... -
Die Platte die spielt, ist die richtige die auch angezeigt wird.

Nur scheint auf das Anwählen mit Tasten A und B schon keine Reaktion zu erfolgen.
Man hört kein Schalten und Wahlpinne bleiben alle drin...

Was aber vielleicht noch wichtig sein kann:
Es sieht so aus, als wäre das ganze Karussell schonmal ausgebaut worden!
Dh: es stand nicht auf den Dämpfungsfedern (die lagen unten drin) und die Welle vom Wahlrad war lose - also ab...
-Vielleicht um die Lautsprecher zu prüfen bzw zu ersetzten oder zum transport?
Ich weiss halt nicht genau ,was mit der Lyric damals schon alles versucht wurde.
Laut Aussage meiner Oma, hätte die Box 'daaaamaals' aber soweit funktioniert,nur das kein Ton mehr kam...

Ich werde wohl mal mit einem Multimeter rummessen, smiling smiley
wobei ich leider nicht genau weiß, wo ich eigentlich Spannung anliegen haben sollte und wo nicht...

Grüße
Micky


Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 06:01
Morgen nochmal

@Marc :

Ja Sorry -
Du hast ja recht!
Aber wie gesagt für den Verstärker bzw das Problem das kein Ton kommt,
mache ich später auch einen neuen Thead auf!
Nur mit -Platte spielt immer wieder- ist ja der gleiche Fehler und passte vomm Thema und Modell gut!
Da ich nicht weiß was zu dem Fehlerbild alles wichtig ist,
habe ich halt alle 'Macken' beschrieben die die Lyric hat....

Würde mich intessieren wie weit ttfreak62 bei seinem Problem ist ?

Viele Grüsse
Micky
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 07:05
Also mein erstes Problem ist soweit gelöst, daß wirklich ein Pin fest war und durch Lösen dürfte sich mein erstes Problem behoben haben.
Leider kann ich es nicht wirklich testen, da ich seither keinen Strom mehr in meine Musicbox bekomme und ich zuwenig Elektro-Fachmann bin, um dies zu beheben.
Ich suche derzeit jemanden, der sich mit der Elektronik auskennt.
Vielleicht weiß jemand einen Fachmann?

lg
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 08:33
Hallo Micky

Die Löschbrücke ist mit der Hauptwelle verbunden und läuft normalerweise mit dem Plattenmagazin. Sie ist aber gegen die Hauptachse verfedert. Wenn die Löschbrücke gegen einen Wahlpin läuft, wird die Feder gespannt und dabei wird ein Schalter (ich denke ein Mikroschalter) betätigt. Dieser Schalter wäre die erste Fehlermöglichkeit. Die zweite Fehlermöglichkeit wäre das Umschaltrelais (in der Nähe des Hauptmotors montiert), das durch den Schalter betätigt wird. Dieses wird - wie gesagt - durch den Schalter auf der Löschbrücke aktiviert und leitet (durch Umschalten der Drehrichtung des Hauptmotors) das Auflegen der Platte ein. Sobald der Vorgang eingeleitet ist, wird dieses Relais mechanisch in angezogener Stellung fixiert. Dies geschieht durch den Hebel, der auch die Tonabnehmerbürste bewegt. Die Fixierung bleibt bestehen, bis die Platte aufgelegt, abgespielt und wieder zurück in das Magazin befördert ist. Am Ende des Vorgangs wird das Bürstchen nach unten bewegt und das Relais sollte freigegeben werden. Aus der Ferne kann ich nicht sagen, ob es an einer schlechten Einststellung oder an einem klebenden Kontakt liegt. Für weitere Informationen (z. B. Einstellanweisung) wäre es zweckmäßig, wenn Du Dir ein Servicemanual besorgst (gibt es hier im Shop). Es enthält auch Schaltpläne und andere nützliche Informationen, die Du sicher irgendwann brauchen wirst (z. B. für das Wahlproblem und die Verstärkerreparatur).

@ttfreak62

Ich würde Dir ebenfalls vorschlagen, ein Servicemanual zu erwerben. Wenn Du den Schaltplan selbst nicht lesen kannst, findest Du sicher jemanden (Radio- Fernsehtechniker, Elektromechaniker, Elektronikbastler oder ähnliches) im Bekanntenkreis, der es kann. Ich denke, daß in diesem Fall keine besonderen Kenntnisse in Jukebox - Technik gebraucht werden.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 09:23
Hallo -

Bin begeistert ! Das sind ja mal schnelle und kompetente Lösungsansätze !
Vielen Dank Charly49 !

Das Servicemanuel werde ich mir dann auf jeden Fall bestellen.

Wird dann wohl etwas dauern, bis ich den Fehler finde...

Werde anschliessend natürlich noch posten woran es letztendlich lag.

@Helmut

Wegen deines Stromproblems,
wie du so beschreibst ist wohl meine Lyric M zu deiner Console doch stark anders aufgebaut....

Ich habe unten rechts (von hinten) das Netzteil mit Verstärker. Dort sind 3 Sicherungen drin und
die Steckdose zum Anschluss der Beleuchtung.
Hinten raus sind dort bei mir 2 Kippschalter, die Hauptsicherung ,1 Taster und 2 Drehregler.
(1 mal Hauptschalter,der andere Kippschalter 'Bass high-medium', 1 roter Taster zum 'Löschen' und je Drehregler für Lautstärke und Höhen.)

Weiss nicht ob dir das hilft. Viel Glück bei der Fehlerbehebung!


Wegen meinem Ton bzw Lautstärkenproblems werde ich die Tage einen neuen Thread aufmachen...

Danke nochmals - Super Forum habt ihr hier ! smiling smiley

Grüsse Micky
WLM
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
06.11.08 22:11
Micky76 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> -Was hat die 5. einzelne Röhre für eine Funktion?
> (drüber steht Remote-Selection, weiss aber nicht
> ob die Aufschrift überhaupt für die gilt..)
>


In die fünfte einzelne Röhrenfassung gehört gar keine Röhre rein !!

Das könnte auch der Grund sein warum nix aus den Lautsprechern kommt, denn dort sind die Lautsprecherkabel parallell hingeführt. evtl schließt die 5. Röhre die Lautsprecher jetzt kurz.


Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
07.11.08 12:11
Hallo-

Das würde dann wohl erklären warum die Röhre nicht leuchtet...

Damit hätte ich aber nicht gerechnet! Ich weiß zwar das die Box verfummelt ist und
Teile fehlen, aber das Teile verbaut sind die da nicht hingehören..!

Vielen Dank WLM erstmal. Habe jetzt erstmal das Servicemanuel geordert.
Dann schaue ich mal in Ruhe.

Fürchte allerdings leider mittlerweile einen grösseren Schaden!

Denn: der Remote-Lautstärkenregler fehlt (Stecker da aber Kabel abgerissen, Rest weg...)
und die Lautsprecher wurden einfach mit Kabel in die Ausgänge am Verstärker gesteckt....
Das schlimmste: habe jetzt gesehen das die Sicherung die am Karusell sitzt, dahinter
mit einem Kabelstück überbrückt wurde!!! Offenbar ist die früher schon oft kaputt gegangen.
Rechne damit das dadurch jetzt einiges abgeschossen sein könnte...
Strom kommt vorn an den Tastern A und B jedenfalls nicht mehr an...

Hatte mir das erst nicht allzu schwer vorgestellt, die Lyric wieder ans laufen zu bringen.
Die Technik ist aber doch komplexer als ich zuerst dachte.
Nun werde ich wohl Lehrgeld zahlen. Denn ich hätte besser gar nicht sofort versuchen sollen
die Box in Betrieb zu nehmen! Sie ist dann wohl schon vor 20 Jahren
von meinem Opa oder dessen Kollegen kaputtrepariert worden...

Bin mal gespannt, was mich noch für Überraschungen erwarten....

Grüße und Schönes Wochenende
Micky
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
11.11.08 13:06
Hallo
Vor ca 2 Wochen haben wir hier über meine Wurlitzer Lyric diskutiert. Ich habe mittlerweile dasselbe Problem, Platte spielt immer wieder. Wir haben das Umschaltrelais an der Rückseite des Motorgehäuses herauskristallisiert. Ich habe die Schutzhülle entfernt und den Hebel mit dem Schraubenzieher bewegt, dann hat sich was getan, jedoch nicht das, was ich wollte, jedenfalls spielt die Box seither wenigstens immer wieder dieselbe Platte, vorher ging gar nichts. Das ist auch für dich, denke ich, der richtige Ansatz.

Grüßle, Wolle
Re: Wurlitzer Lyric Console (1965) - Platte spielt immer wieder
12.11.08 09:27
Meine Probleme sind inzwischen behoben, es war wie von Charly49 beschrieben der Pin, der hängengeblieben ist.
Inzwischen geht auch der Strom wieder (nochmals Dank an Charly49), man sollte Laien doch nicht ohne weiteres einen Wurlitzer überlassen! ;-)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in