NSM City ES II

geschrieben von - posted by teamronny 
NSM City ES II
29.10.08 07:53
Hallo alle zusammen,
seit 2 Tagen habe ich eine City II in einem guten Zustand bekommen, wo einiges defekt war.
Nach einer gründlichen Durchsicht habe ich schon die meisten Probleme gelöst, habe aber noch ein letztes Problem. Im Manual oder im Forum habe ich nichts darüber gefunden: Von der Kreditgabe bis zur Anwahl geht alles problemlos, der Schlitten findet die angewählte Platte, diese wird eingelegt, die Nadel setzt auf und von nun an steht alles. So wie ich hachgelesen habe, hat dieser Laufwagen 2 Motoren, einen für den Fahrbetrieb und einen für die Abspielmechanik.
Wenn ich von Hand den Plattenteller drehe und den Plattenarm zum Ende der Platte schiebe, klackt ein Relais, welches sich auf der Steuereinheit sich befindet und von nun an geht alles wieder automatisch. Die Platte wird zurück gelegt und der Laufwagen fährt wieder in die Ausgangsstellung.
Meine Frage ist nun: Ist die Ursache dieses Problems am Laufwagen oder eher auf der Steuereinheit zu suchen.
Für ein Hilfe bin ich schon im voraus dankbar.

Viele Grüße Ronny

Habe ich noch vergessen: Im Display geht von den 3 Zahlen die erste nicht, kann man es reparieren oder muss das gesamte Display getauscht werden?
Re: NSM City ES II
29.10.08 22:05
hallo
richtig es sind 2 mororen.
der untere (schwatz) ist dür den transport des laufwagens zuständig.
der obere (silber) ist für den plattenspieler.
dieser ist oft schwergängig.nimm doch mal die kappe ab(sofern vorhanden) und schau mal ,ob der motor anstallten macht,anzulaufen...
falls nicht, auf leichtgängigkeit hin überprüfen.
also mal lastfrei,direkt am motor per hand drehen.
Re: NSM City ES II
29.10.08 22:27
Hallo Ronny

der Fehler könnte in der Steuerelektronik, im Laufwerk oder dazwischen (im Schleppkabel) liegen. Für die Fehlersuche besorgst Du Dir am besten einen Schaltplan oder noch besser ein Servicemanual. Darin ist sicher auch die Schaltung der Anzeigeeinheit enthalten. Fehlermöglichkeiten wären die Siebensegment - Anzeige (handelsüblich), der Treiber - IC oder Transistor (ebenfalls handelsüblich) oder ein Kontaktfehler in den Steckverbindungen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM City ES II
29.10.08 22:37
Hallo Ronny,

das Problem hatte ich auch schonmal an solch einer Box.Schaue mal ob alle Mikroschalter am Laufwerk in Ordnung sind.Bei meinem Wagen war einer davon defekt.Einfach mal mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen ob diese richtig schalten.

Gruss Martin
Re: NSM City ES II
30.10.08 06:28
Hallo an alle,
danke für die nutzreichen Informationen! Jetzt kann ich gezielt den Fehler weiter suchen.
Danke und viele Grüße
Ronny
Re: NSM City ES II
14.11.08 15:46
Hallo an alle,
die mir zu diesem Thema geschrieben haben. Das Problem ist gelöst und es lag am oberen Motor.
Nach einigen Telefonaten mit einigen anderen Kollegen, dachte ich immer, das der Motor leichtgängig war, war er aber anscheinend nicht. Also begann ich die Teileliste zu studieren und baute den Motor aus, was aber nicht so leicht ging. Der Motor ging sehr schwer von der Welle, auf der der Motor steckte, sehr verharzt! Dann mußte ich den Spielmodus aktivieren und den unteren Motor solange drehen, bis der Einlegearm für die Platte senkrecht stand, damit ich den Motor herausnehmen konnte. Kunststoffplatte gelöst, Anker ausgebaut und alles gereinigt und wieder gefettet. Nach dem Einbau machte auch noch das Relais für den Motor auf der Steuerplatine Probleme. Die gesamte Steuereinheit ebenfalls aus der Box ausgebaut und das Relais gereinigt (dadurch kam ich besser an die Kontakte).
Nun fährt der Laufwagen top und spielt auch ohne leiern die Platten.

Viele Grüße Ronny
Re: NSM City ES II
12.01.09 14:54
Hi Ronny, das ist vorbildlich!
nicht nur Fragen stellen, sondern auch -wenns geklappt hat- die Lösung ins Forum stellen. Das geschieht leider nur zu selten.
Ich hatte das gleiche Problem und dank deiner Beschreibung gelöst.
Vielen Dank und Gruß
Michael



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in