Papstmtor anschliessen ?

geschrieben von - posted by tomes 
Papstmtor anschliessen ?
28.10.08 04:31
hallo zusammen, nach langer Suche habe ich nun endlich einen Ersatz für meinen Papstmotor gefunden.
Diser besitzt 4 Kabel und einen Kondensator.Leider weiß ich nicht genau wie dieser anzuschließen ist.
Sollte jemand Erfahrung damit haben-wäre ich für einen Ratschlag sehr dankbar.Viele Grüße,Tomes.
Re: Papstmtor anschliessen ?
28.10.08 10:47
hi tomes
mit wenig fantasie denke ich es hanelt sich um eine tonomat?
wenn ja, mit extramotor für plattenspieler,oder macht der system papst alles,plattenanheber + abspielung?
Re: Papstmtor anschliessen ?
28.10.08 12:03
Hallo tomes,

es handelt sich offensichtlich um einen normalen Kondensatormotor. Der anschluß ist nicht besonders schwierig. Der Motor hat zwei Wicklungen, eine Hauptwicklung und eine Anlaufwicklung. Durch Messen des Widerstandswertes kann man die Wicklungen identifizieren. Die Wicklung mit dem niedrigeren Widerstandswert ist die Hauptwicklung. Bei manchen Motoren sind die beiden Wicklungen gleichwertig. Wenn also beide Wicklungen den gleichen Widerstandswert haben, kannst Du aussuchen, welche Wicklung Du als Hauptwicklung verwenden möchtest. Die Hauptwicklung wird direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen, die Anlaufwicklung wird über den Kondensator angeschlossen. Wenn der Motor in die falsche Richtung läuft, brauchst Du nur die Anschlüsse von einer der beiden Wichlungen zu vertauschen.

Ich habe Dir zur Verdeutlichung eine kleine Zeichnung angefertigt. Falls der Motor nicht wegläuft, ungewöhnliche Geräusche (z. B. lautes Brummen) von sich gibt oder nach kurzer Zeit heiß wird, solltest Du sofort abschalten und einen Fachmann zur Rate ziehen.

Viele Grüße - charly49


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in