NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...

geschrieben von - posted by Dieter1961 
NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...
20.10.08 20:37
Dank der Hilfen hier werden nun die Platten wieder ordnungsgemäß gefunden. Ok, ich muss den Fahrschalter manuell betätigen, aber ist nicht so schlimm. Hab daher auch meinen Threat dazu beendet.

Nachdem ich aber zum letzten mal das linke Gehäuse (mit Nockenwelle, Fahrschalter etc.) aufgemacht, nochmals alles auf korrekten Einbau und Schmierung überprüft habe, muss danach beim Einschalten der Box was passiert sein. Und zwar

klemmt nun der Subtraktions-/Additionsmagnet fest und qualmt.

Auf der Box war nach Einschalten noch Kredit, es klackte nochmal kurz und das Ding hängt fest und qualmt.

Über den Subtraktionsschalter ist der Kredit auch nicht mehr löschbar, da Magnet fest, also angezogen bleibt.

Ist der nun für immer hinüber oder hilft Ausbau? Gibt es den noch zu kaufen?

Hoffe wieder auf Eure Hilfe.

Danke an alle

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...
21.10.08 06:48
Hallo Dieter

Der Subtraktionsmagnet ist schon alt genug. Der darf qualmen, sofern die Box nicht in einem öffentlichen Lokal steht smiling smiley)

Aber Spaß beiseite. Der Subtraktionsmagnet wird durch einen der vier Kontakte auf der Nocke des Wahlmotors eingeschaltet. Vermutlich hast Du diesen Kontakt verbogen, sodaß er dauerrnd geschlossen ist.

Ob er total hinüber ist, hängt davon ab, wie lange er gequalmt hat. Wenn es nur einige Sekunden waren, könnte er noch funktionieren. Ich vermute aber, daß es einige Zeit gedauert hat, bis Du gemerkt hast woher der Qualm kommt. Als erstes solltest Du überprüfen, ob sich der Anker im stromlosen Zustand noch bewegen läßt, ohne zu klemmen. Wenn ja, solltest den verbogenen Kontakt richtig einstellen und probiersen, ob er beim Wählen noch korrekt arbeitet.

Wenn der Anker sich nicht mehr bewegen läßt, ist der Wickelkörper geschmolzen, es hilt nur ein Austausch. Wenn sich der Anker schön bewegen läßt, aber beim Wählen nicht mehr richtig durchzieht, kann man die Spule auch neu wickeln. Wenn alles funktioniert, aber die Wicklung verschmort aussiehtr, sollte die Spule ebenfalls neu gewickelt (oder ersetzt) werden, denn sonst ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...
21.10.08 11:47
Hallo Charly,

danke.

Ich Depp hab wohl gestern abend "zuschnell" noch mal Gehäuse mit Nockenwelle etc. auseinander- und wieder zusammengebaut; und dabei wohl nicht auf die Nockenkontakte geachtet. Werds heut abend überprüfen.

Falls das qualmen zulange gedauert hat und Spule ist hinüber, bekommt man die noch irgendwo her? Bei Stamann hatte ich vorsorglich schonmal geschaut, aber nichts gefunden. Und ne Spule selber neu gewickelt hab ich auch noch nie.

Werd über meine Erfolge/Misserfolge wie immer berichten.

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...
22.10.08 05:58
Hallo Dieter,
schau in deine private Mail.
Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...
22.10.08 18:44
Hallo an Alle, die mir die Hinweise gegeben haben:

Ich DEPP habe beim Zusammenbau der Nockenwelle nicht aufgepasst und dadurch hatte der für den Magnet zuständige Nockenkontakt dauernd geschlossen. Magnet hat es aber überlebt und arbeitet wieder einwandfrei.

Danke an Euch.

Gruss
Dieter

PS: Scheine aber jetzt ein Problem mit einem der beiden 76M-Verstärker zu haben. Muss aber das Problem erstmal eingrenzen und vmtl. dann wieder nen neuen Threat aufmachen sad smiley
Re: NSM Prestige 120C; Subtraktionsmagnet hängt fest ...
23.10.08 13:30
General Info für alle NSM Jukebox Besitzer .

Ersatzteile für NSM gibt es noch Bedingt bei Daniel Reuß und das ist meines Wissens der einzigste auf diesem Planeten der über ein so fundiertes Archiv verfügt und noch soviele Teile zur Verfügung hat wobei einiges einfach aus ist und da wird auch nichts nachgemacht . Nur bitte über eins im klaren sein der Betreibt eine Firma wen ihr also eine Anfrage stellt dann muß er erst nachschauen ob das Teil noch da ist das kostet Zeit und somit sein Geld . Wenn dann ein NOS Teil 20€ kostet und ihr das haben wollt dann ist das ja o.k. aber so Nummern wie das Teil dann 2 Wochen später wieder zurück gehen zu lassen womöglich noch mit den Worten ich hab da was gebrauchtes für 10€ bekommen das kommt nicht gut an . Also überlegt euch das ob ihr die Teile haben wollt sonst wird auch da irgendwann die Standard Antwort sein : Nein hab ich nicht mehr . Obwohl das Zeug noch Kistenweise rumsteht weil der Aufwand das Teil raus zu suchen , zu Verpacken , ne Rechnung zu schreiben (was er muß) und dann zur Post zu bringen ist eigentlich bei einigen Teilen unrentabel .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in