Wellen Stepper 1765

geschrieben von - posted by höhlenmensch 
Wellen Stepper 1765
17.10.08 06:04
Hallo Miteinander,

bei der Renovierung eines Steppers 1765 habe ich folgendes Problem:

Die 2 Schaltwellen mit dem verzahneten Kunststoffrädern drehen sich in der Lagerung der Bleche aufgrund der alterbedingten Aufplatzung der am Zahnrad angegossen Kunststofflagerung nicht mehr leicht.
Ich denke dass auch andere im ähnlichen Zustand sind.

Hat jemand Erfahrung wie dieser Schaden behoben werden kann, oder eine neue Lagerung schon ausgeführt wurde ?

mit besten Dank für Antworten,

Christian
Re: Wellen Stepper 1765
17.10.08 07:56
Hallo Christian,

ich habe mal eine mit Eopxi geklebt und etwas abgedreht.

In Holland bekommst du die Teile aber auch noch "NEU", nur sind die dann schwarz.

Gruß Ralf
Re: Wellen Stepper 1765
17.10.08 08:04
Vielen Dank Ralf,

an einen guten Epoxalkleber habe ich schon gedacht,

hast Du einen Kontakt/ Shop in Holland, wo man die Dinger bestellen kann ?

Gruß,

Christian
Re: Wellen Stepper 1765
17.10.08 08:44
Hallo Christian
Ist bei fast allen so
Es reicht wenn du das Teil mit einer feinen Feile bearbeitest und anschließend mit feinen Schmirgelpapier
Ich habe die Wellen dann ganz leicht mit Vaseline gefettet
Die gehen dann wieder Superleicht und problemlos
Die Feder solltest du aber genügend vorspannen
Einen neuen würde ich nur im Notfall nehmen
Gruß
Franz
Re: Wellen Stepper 1765
17.10.08 09:08
Vielen Dank Franz,

dann scheint die Problematik ja gar nicht so wild zu sein .

Kannst du mir vielleicht noch Tipps geben, was muss man bei der ersten Inbetriebnahme vom Stepper und einer Wallbox , hier eine 504 , mit meiner Starlet beachten ?

mfg,
Christian
Re: Wellen Stepper 1765
17.10.08 09:45
Die Aufplatzung lässt sich problemlos wegschleifen, hab ich bei meinem Stepper auch gemacht, läuft seitdem problemlos.
Ich habe die nur mit Schleifpapier abgeschliffen und keine Feile benutzt. Einen Stück um die geplatzte Stelle gelegt und ein paar mal gedreht. Danach mit feinerem Papier glattgeschliffen.
Beim wiederzusammenbauen solltest du darauf achten das die Nieten auf der Kontaktplatte sauber vom Schleifer getroffen werden, dazu kann man die verdrehen. Zum testen kannst du per Hand hochsteppen wenn du die mittlere Spule runterdrückst und mit den beiden anderen hochsteppst.

Bei der Inbetriebnahme ist nicht viel zu beachten sofern der Stepper und der Fernwähler problemlos läuft.
Den Fernwähler kannst du auch ohne Box testen wenn du ihn an 24V Wechselspannung anschließt.

Die 3-polige Kupplung die an einem kurzen Stück Leitung aus dem Stepper raushängt kommt bei einer 100 Selection Box auf den Einbaustecker vorne am Stepper.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in