Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...

geschrieben von - posted by Carilliob 
Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
15.10.08 20:46
Hallo zusammen,

seit letzten Samstag bin ich glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 Musikbox.

Die Box ist zumindest technisch gut in Schuß, hat aber optisch ein paar Mängel - Bilder werde ich umgehend nachreichen smiling smiley

Es waren hier und da ein paar kleine Macken - so wurde z.B. der aktuelle Titel nicht angezeigt, was ich schnell behoben hatte.

Ein paar Probleme und somit Fragen an die Gruppe hätte ich dann doch:

Wie kann ich auf einfache Weise den Zähler resetten oder gibt es keine "einfache Weise" ;-) ???
Wie ändere ich das Auflagegewicht am Tonarm ???
Ich habe des öfteren schon von Schmierung, etc. gelesen, nehme ich dafür Ballistol und für die Mechanik richtiges Fett??? Kratzende Poti´s mit Kontaktspray behandeln???

Für Eure Antworten besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Sven


Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
16.10.08 04:35
> Wie kann ich auf einfache Weise den Zähler resetten oder gibt es keine "einfache Weise" ;-) ???

Welchen? Es gibt mehrere.
Den Popularitätszähler (vorne) durch drücken auf den Knopf in der Mitte, den Gesamtspielzähler hinter dem Plattenteller durch zerlegen. Der soll ja die Gesamtspielzahl anzeigen und kann daher nicht zurückgesetzt werden.

> Wie ändere ich das Auflagegewicht am Tonarm ???
Durch das andere Einhängen der Feder, siehe Anleitung oder Infos hier im Archiv.

> Ich habe des öfteren schon von Schmierung, etc. gelesen, nehme ich dafür Ballistol und für die Mechanik richtiges Fett???
Steht ebenfalls in der Anleitung, ebenso Infos hier im Forum: [www.jbw-forum.de]

> Kratzende Poti´s mit Kontaktspray behandeln???
Das hängt vom Kontaktspray ab, auch dazu wurde hier schon genug geschrieben. Balistol geht ebenfalls.
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
17.10.08 21:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach ein paar Testläufen musste ich leider feststellen, dass das Plattenmagazn nach dem Abspielen und Ablegen der Platte nicht in der Ursprungsstellung stehen bleibt.

Dies geschieht jedoch nur sporadisch.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

Gruß,
Carilliob
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
18.10.08 08:57
Ja, den erneuten Blick in die Anleitung in der die kompletten Funktionsabläufe beschrieben sind und einen Blick auf dem Homing Switch an der Wobbleplate bzw. die entsprechende Schleifbahn.
Praktisch wären dann noch genauere Angaben zum Fehler. Rotiert das Magazin dauerhaft, ruckelt es oder bleibt es irgendwo stehen?
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
19.10.08 21:15
Hallo,

ich habe das Wochenende genutzt und mich ein wenig der Box gewidmet.

Zu allererst habe ich mir nun das Manual bestellt... War leider keins dabei und deshalb musste ich hier fragen. Nach zwei Verweisen auf dieses, musste ich es mir nun organisieren.

Das Auflagegewicht konnte ich mit Eurer Hilfe anpassen.

Nachdem ich die Mechanik ein wenig geschmiert und die Kontakte gereinigt habe, läuft das Magazin wieder in die Grundstellung und bleibt stehen - Gott sei Dank smiling smiley

Dem Gesamtzähler werde ich mich in den nächsten Tagen widmen und warte die Zusendung meines Handbuchs ab, damit ich hier nicht "dumme Fragen" stelle!

Schönen Wochenanfang!

Gruß,
Sven
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
23.10.08 21:30
Hallo nochmal,

entweder bilde ich es mir ein, oder einige Platten leiern extrem im Vergleich zu anderen.

Während Oldies wie "Under the moon of love" ohne hörbares Leiern laufen, hört man es bei neueren, elektronischen Synthiestücken "True Faith" von New Order oder "I Can´t get enough" von Chyp-Notic wirklich ohne Ende.

Es scheint also mit dem Motor und dem Antriebsrad alles okay zu sein, es ist aber ein sporadisches Problem, oder vielleicht nur Einbildung?

Gruß,
Sven
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
23.10.08 22:23
Hallo Sven,

Hast du denn mal beobachtet, ob die Platten, die extrem leiern sauber rund laufen oder womöglich einen
seitlichen Schlag haben? Es muss nicht einmal die Platten selbst beschädigt sein, ich habe hier auch
einige Scheiben, bei denen das Mittelloch zum Puck meiner Box etwas mehr Spiel hat und daher die
Platte - je nachdem wie sie aufgelegt wurde - seitlich sichtbar "eiert"...was je nach Song auch deutlich
hörbar ist! Ich weiß jetzt nicht, ob sich im Laufe der Jahrzehnte der Puck meiner AMI etwas abgenutzt hat
oder die Platten so unterschiedliche Toleranzen haben.

Sollten die Platten optisch sauber laufen liegt der Fehler wohl doch woanders. Antriebsrad in noch Ordnung und
alles sauber? Plattenteller auch? Läuft der Teller leicht? Man könnte evtl. auch mit einer entsprechenden
Stroboscheibe checken, ob die Drehzahl schwankt...wobei ich nicht sicher bin, ob man solche Schwankungen
damit erkennen kann

Viele Grüße!
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.08 22:29.
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
24.10.08 09:28
Hallo Sven

zum Thema Gleichlaufschwankungen gibt es einen großen Archiveintrag [www.jukebox-world.de]

Allgemein kann man sagen, daß geringfügige Gleichlaufschwankungen nicht bei jeder Platte hörbar sind. Es ist auch abhängig davon, mit welcher Frequenz die Schwankungen auftreten. Für eine genaue Beurteilung gibt es eine Testschallplatte von Wurlitzer. Auf der gibt es einen Teil mit einem hochgenauen Sinuston, der geringste Schwankungen hörbar (und auch meßbar) macht.

@AudioMobil

es stimmt, daß bei RoweAMI - Boxen die Platte etwa 1 mm Spiel auf dem Puck hat. Die daraus entstehende Ungenauigkeit ist aber so gering, daß sie keinesfalls hörbar sein darf.

Viele Grüße - charly49
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
26.10.08 22:49
Hallo,

zuerst einmal danke für die Antworten.

Das Thema mit dem "Rundlaufen" hatte ich vor lauter Fehlersuche gar nicht geprüft.

Es war so, dass beim Auflegen, dieses 3-teilige Metallstück, welches den Puck ersetzt, leicht verschiebbar war. So wurde die Platte mal mit deitlicher Unwucht abgespielt und mal nicht - also richtig ausgerichtet und fixiert.

Jetzt laufen die Platten wieder sauber... smiling smiley

Ist ein leichtes Eiern des Plattentellers nach oben eigentlich von Bedeutung? Habe gemerkt, dass die Nadel nicht immer wieder ein wenig nach oben bewegt - vielleicht Probleme der Lagergummis des Motors?

Danke nochmal und einen schönen Wochenanfang...

Gruß,

Sven
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
26.10.08 23:59
Ein leichter Höhenschlag (ich habe Singles in meiner Box, die auf normalen Plattenspielern fast nicht mehr
abspielbar sind) ist normalerweise nicht hörbar. Nichts destotrotz sind die Lagergummis oft ein Thema,
da oft spröde, hart oder manchmal garnimmer vorhanden (bei der 454er von 'nem Freund von mir hatte jemand
ganz kreativ irgendwelche Lederlappen als Ersatz reingefummelt smiling smiley )

Sollten die Gummis bei deiner Box zerbröselt sein gibt es Ersatz hier im Shop, kosten ja auch nicht viel...

Keep On Rockin'...
Roland
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
27.10.08 05:21
Ein Höhenschlag des Plattentellers hat aber nichts mit den Lagergummis vom Motor zu tun.
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
27.10.08 09:33
Das habe ich auch nicht gesagt, sind aber trotzdem generell ein Punkt den man überprüfen sollte um unnötige
Brumm- oder Laufgeräusche nicht auf's System zu übertragen. Waren bei dem oben geschilderten Fall mit den
reingefusselten Lederstückchen auch deutlich hörbar... smiling smiley

Keep On Rockin'...
Roland
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
27.10.08 21:22
Hallo,

ich werde das mit den Lagergummis einmal prüfen und diese ggf. ersetzen - ist vielleicht ganz gut, wenn ich den Motor sowieso abmontiert habe.

Woran könnte der Höhenschlag denn noch liegen?

Danke nochmal!

Gruß,

Sven
Re: Seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Rock-Ola 471 und gleich ein paar Fragen...
27.10.08 22:04
Der Höhenschlag liegt dann am Teller selbst oder an den Platten. Das ist aber nicht weiter tragisch solange die Nadel nicht abhebt. Ein Leiern kommt von einem Seitenschlag der Platte, einem verhärteten Zwischenrad oder defekten Lagergummis. Bei Klavier oder Synthesizerstücken fällt sowas dann eher auf.
Man sollte dabei aber auch bedenken das die Plattenspieler relativ einfache Konstruktionen sind und nicht mit modernen Hifigeräten zu vergleichen sind.

Wenn die Tonhöhenschwankung alle 1,3 Sekunden auftritt ist die Platte oder der Teller (Fett am Innenrand) verdächtig, bei schnelleren Schwankungen das Zwischenrad, bei ganz schnellen der Motor.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in