Frequenzumwandler allgemein

geschrieben von - posted by drlberti 
Frequenzumwandler allgemein
12.10.08 14:14
Hallo an alle Interessierten,

das Thema Frequenzumwandler wurde gerade erst in einem letzten Beitrag im Forum aufgenommen.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits zu einem neu eingesetzten Umwandler in meine Wurlitzer 1015. Die Jukebox befindet sich in einem hervorragend restaurierten Zustand, kam vor einigen Monaten aus den USA und lief noch auf der original Frequenz. Insofern hatte ich zunächst vor den Umbau mit dem von Oliver Stamann angebotenen Zahnradersatz vorzunehmen, habe mich dann jedoch entschieden auf den von Hildegard und Oliver schon seit einiger Zeit angekündigten Wandler zu warten.

Dieser befindet sich nun seit gestern in meiner 1015.

Ich bin restlos begeistert!!

Sollte der Wandler wirlklich ein Geräusch von sich geben, wird es vollkommen geschluckt, durch die natürlichen leisen Nebengeräusche, die von der Box ohnehin ausgehen (Bubbles, rotieren der Zylinder, usw.), insofern scheint ein ursprüngliches Problem des vom Wandler ausgehenden zu hörenden Nebengeräuschs vollkommen gelöst.

Was ich ebenfalls ganz hervorragend finde, sind die bescheidenen Ausmaße und das geringe Gewicht des Wandlers. Genial auch die Möglichkeit einer individuellen Feinabstimmung über einen Regler am Wandler, der es ermöglicht, die gewünschte Drehgeschwindigkeit stufenlos exakt einzustellen. Hilfreich auch die Leuchtanzeigen für die Funktion (grün und rot).

Die Tatsache, dass es über diesen Wandler möglich ist jede Schellackbox in ihrem ursprünglichen Original-Zustand zu belassen (also ohne Umbau der Mechanik) und dennoch die Musik mit der erforderlichen Frequenz zu hören, finde ich phantastisch.

Der Preis mit 350,- € ist nicht gering. Dennoch ist meiner Ansicht nach dieser Wandler jeden Euro wert, den er kostet. In Anbetracht der Qualität, die man dafür bekommt und der Ersparnis eines durchaus aufwendigen Umbaus der Mechanik insofern angemessen.

Ein Lob und Dank an Hildegard und Oliver Stamann für einen erneuten wesentlichen Beitrag für uns Jukeboxenliebhaber.

Luciano Berti


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in