Tonmaster Wählmagnete zu schwach?

geschrieben von - posted by tomes 
Tonmaster Wählmagnete zu schwach?
10.10.08 14:48
hallo zusammen.nach dem ich meine tonmaster wieder in gang gebracht habe und diese eigentlich auch gut läuft, stellt sich neuerdings das problem ein,das wenn man die tasten der plattenwahl drückt diese auch wohl raus schießen aber denke mal keine kraft haben-sie schaffen es nicht die blechzungen einzuschieben welche zur plattenwahl führen.
habe alles gut geölt so das die zungen wohl leichtgänig sind. komischer weise klappt es mal meisten aber nicht.
habe auch schon die magnete näher an die blechzungen gestellt bringt aber auch nichst.
bin für jeden ratschlag dankbar.
vielen dank und grüße an alle,tomes
Re: Tonmaster Wählmagnete zu schwach?
10.10.08 15:36
Hallo tomes

wenn ein Elektromagnet zu wenig Kraft hat, gibt es drei Möglichkeiten. Entweder die Spannung ist zu gering oder die Spule hat einen Windungsschluß oder die Spule wird zu kurz eingeschaltet.

Die Spannung könnte zu gering sein, weil der Gleichrichter defekt ist. Besonders die alten Selengleichrichter neigen dazu, hochohmig zu werden. Es könnte auch der Ladeelko ausgetrocknet sein.

Wenn die Spule verschmort ist, verbrennt die Isolierlackschicht und die Windungen sind teilweise kurzgeschlossen. Dadurch steigt zwar der Strom, aber die Leistung wird nicht mehr in ein Magnetfeld umgewandelt, sondern in Wärme. Je mehr Windungen kurzgeschlossen sind, desto weniger Kraft hat die Spule.

Einschreibspulen werden nur ganz kurz eingeschaltet. Der Stromimpuls muß aber eine gewisse Mindestdauer haben, denn der Strom in der Spule steigt unter der Einwirkung der Selbstinduktion relativ langsam an. Das Magnetfeld erreicht daher auch erst nach einigen Sekundenbruchteilen die volle Stärke. Wenn der Impuls zu kurz ist, reicht die Kraft nicht aus, um den Wahlpin zu bewegen.

Denkbar wäre auch, daß irgendwo ein Kontaktfehler an einer Steckverbindung oder Klemme vorhanden ist, wodurch die Spannung an der Spule reduziert würde. Genaueres kann ich Dir aus dem Kopf leider nicht sagen, weil ich das Gerät zu wenig kenne.

Viele Grüße - charly49

Re: Tonmaster Wählmagnete zu schwach?
10.10.08 18:20
hallo charly vielen dank für die schnelle hilfe, werde mal sehen ob ich diesbezüglich etwas finde.
gruß tomes
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in