Frequenzwandler bei Seeburg M100A

geschrieben von - posted by Peter 
Frequenzwandler bei Seeburg M100A
10.10.08 09:00
Hallo zusammen!
Die Restauration geht in die Finale Runde!
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie der Frequenzwandler anzuschließen ist, da sich der Motorkondensator auf dem Netzteil befindet und nicht wie bei späteren Seeburgs am Laufwerk.
Frequenzwandler also vor oder nach dem Kondensator?
Hab leider keine Möglichkeit den Schaltplan einzuscannen, im Handbuch ist der Anschluss des Motors sehr schön beschrieben.

Weiß jemand weiter?

Noch etwas: Wenn ich eine Wahl tätige rasten die Tasten manchmal nicht aus und die große Spule am Kreditwerk bleibt bis zu 5 Sekunden angezogen. Dann erst fällt die Spule ab und die Tasten werden wieder freigegeben. Dieser Fehler tritt nur ab und zu auf.
Pinbank ist 100% restauriert, ein Kontakt am Kreditwerk vielleicht? Diese sind aber sauber und schließen/öffnen richtig (oder vielleicht doch nicht richtig?)

Viele Grüße,
Peter
Re: Frequenzwandler bei Seeburg M100A
11.10.08 07:51
Hallo Peter

Es kommt darauf an, für welche Leistung der Frequenzwandler ausgelegt ist. Wenn die Leistung ausreicht, ist es am einfachsten, den Frequenzwandler unmittelbar nach dem 110 Volt - Vorschalttrafo einzubauen. Wenn die Leistung nur für den Motor reicht, müßte man die Anschlußpunkte an Hand des Schaltplans festlegen. Dazu sind allerdings gute Kenntnisse in Elektronik und Schaltplanlesen erforderlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Frequenzwandler bei Seeburg M100A
11.10.08 17:42
Hallo
Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten Frequenzwandler leistungsmäßig so ausgelegt, daß die ganze Box daran betrieben werden kann.
Zudem sind "bezahlbare" Wandler so konstruiert, daß sie am Ausgang allenfalls eine Sinusspannung nachbilden, aber meist in Form einer mehr oder minder groben Treppenkurve. In einer solchen Treppenkurve gibt es aber Gleichspannungsanteile, die den Verstärker sicher zum Brummen anregen.
Deshalb denke ich, daß jeder Wandler immer direkt vor dem Motor anzuschließen ist.

Servus Axel
Re: Frequenzwandler bei Seeburg M100A
11.10.08 17:59
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die netten Antworten!
Die Restauration steht kurz vor dem Ziel. Fertig bis auf den Frequenzwandler!!!
Klar will ich den Wandler vor dem Motor anschließen ich bin nur nicht sicher, ob es etwas ausmacht, wenn man den Wandler nach dem Motorkondensator anschließt. Der Kondensator läge ja dann vor dem Eingang des Wandlers. Würde der Wandler dadurch Schaden nehmen oder den Effekt des Kondensators wegnehmen?

Nachdenkliche Grüße,
Peter
Re: Frequenzwandler bei Seeburg M100A
12.10.08 07:07
Hallo Peter!

Bei den Seeburg M100A Netzteilen gibt es zwei verschiedene Versionen.
Einmal mit und ohne Motorsicherung. Wenn du die alte Version hast würde ich auf jeden Fall eine
Motorsicherung einbauen.
Ein Einbau nach dem Kondesator ist meiner Meinung nicht möglich( Anschluss über S4 /2-3),
denn man muss auch den Anschluss S4 /4 miteinbeziehen.

Tasten; Vermute eine schlechte Einstellung der Schaltkontakte SW3-6. Die sind nicht ganz einfach zu
justieren.

mfg. andreas



Re: Frequenzwandler bei Seeburg M100A
02.12.08 17:32
Hallo!
Ich hatte mal diesen Fehler bei der M100A:

> Weiß jemand weiter?
>
> Wenn ich eine Wahl tätige rasten die
> Tasten manchmal nicht aus und die große Spule am
> Kreditwerk bleibt bis zu 5 Sekunden angezogen.
> Dann erst fällt die Spule ab und die Tasten werden
> wieder freigegeben. Dieser Fehler tritt nur ab und
> zu auf.
> Pinbank ist 100% restauriert, ein Kontakt am
> Kreditwerk vielleicht? Diese sind aber sauber und
> schließen/öffnen richtig (oder vielleicht doch
> nicht richtig?)
>
> Viele Grüße,
> Peter


DES RÄTZELS LÖSUNG:
Wenn die Tasten nach einer Wahl drin bleiben und gleichzeitig die Pins der Pinbank und die dazugehörigen Gruppenrelais und die Lösch-Spule angezogen bleiben, so liegt der Fehler an einem einzigen Kontakt.
Dieser befindet sich unten am Kreditwerk an dem kleinen Relais mit insgesamt drei nebeneinanderliegenden Kontakten. Diese drei unbedingt (nochmals) prüfen, es war der seitliche NO-Kontakt.

Ich denke, dies gilt auch für die anderen Seeburg-Modelle mit Pin-Bank.

Viele Grüße,
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in