Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr

geschrieben von - posted by Josef-R 
Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
05.10.08 19:23
Wer kann mir helfen-bin leider kein Elektroniker! Sie hatte immer schon das Problem,dass die 3. Zahl immer nur nach mehrmaligem Drücken geschaltet hat.Ansonsten lief sie problemlos- bis auf ein ständiges Brummgeräusch. Nun ist sie aber total durcheinander,die" Hauptwelle" ist total fest-der Plattenaufnehmer steht senkrecht in die Höhe-der "Läufer links am Selektor dreht sich wenn man die 3. Taste festhält, fängt aber zu rattern an u. bleibt stehen.Der rechte Läufer dreht sich nicht da die Hauptwelle bombig fest ist. Die 2 Sicherungen bei DC- Power brennen dann durch.
Suche schon lange nach Hilfe-hab endlich dieses Forum gefunden!! Danke ganz herzlich Frau Staman für Ihre bisherige Hilfe! Dank im voraus! Josef R
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
05.10.08 22:50
Hallo Josef-R

wie es aussieht, hast Du mehrere Fehler an Deiner Box. Das Hauptproblem dürfte sein, daß der Greifermechanismus blockiert ist ("der Plattenaufnehmer steht senkrecht in die Höhe"). Das könnte eine elektrische Ursache haben, also der Motor könnte defekt sein oder keinen Strom bekommen. Wahrscheinlicher ist es aber der Greifermechanismus so schwergängig (durch verharztes Öl oder Fett), daß die Motorleistung nicht ausreicht, um ihn anzutreiben. Das könnte auch erklären, daß die Sicherungen durchbrennen, denn ein blockierter Motor nimmt einen wesentlich höheren Strom auf als ein laufender. Es ist für den Motor tödlich, wenn er längere Zeit in blockiertem Zustand eingeschaltet ist. Du solltest also zuerst den Greifer wieder leichtgängig machen, bevor Du den Strom wieder einschaltest. Zur Behebung des Fehlers könntest Du versuchen, alle beweglichen Teile des Greifermechanismus mit einem Sprühöl (ich empfehle "Ballistol" aus dem Shop) einzusprühen. Wenn Du Glück hast, löst das Öl nach einiger Zeit die Verharzung auf. Den Motor kann man übrigens auch mit der Hand drehen. Erhat zu diesem Zweck eine gerändelte Ankerwelle, die durch den Gehäusedeckel ragt.

Der rechte "Läufer" auf dem Selector ist starr mit dem Plattenmagazin verbunden und wird daher mit dem Magazinmotor angetrieben. Solange der Greifer nicht in der Ruheposition (über dem Magazin und geöffnet) ist, darf sich der Magazinmotor nicht bewegen. Das ist also kein Fehler.

Das Brummen kann verschiedene Ursachen haben. Wenn es aus dem Lautsprecher kommt, ist möglicherweise ein defekter Elko schuld daran.

Den Fehler beim Wählen müßtest Du noch genauer beschreiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
05.10.08 23:53
Lieber Charly,vielen Dank für Deine Hinweise-werde sie morgen gleich ausprobieren.Kann es sein,dass dieser Arm(links am Selektor-der die Auswahl der gedrückten Platten trifft etwas durchenander ist-denn den hab ich per Hand schon mehrmals gedreht u. die kleinen "Zäpfchen die er umgelegt hat per Hand wieder nach aussen gestellt. Dort ist er nämlich immer ratternd stehengeblieben.
Das Problem mit den drei Tasten die man für die 3stellige Nummer pro Platte drücken muss war so.
Erste Taste gedrückt-klick-gespeichert-Taste kommt hoch-Zahl wird angezeigt.Zweite Taste-das gleiche-ganz normal.Dritte Taste schaltet nur nach mehrmaligen Versuchen. Wird nicht angezeigt(Lampe defekt? )
Die Hauptwelle die jetzt ja fest ist-ist hin und wieder sehr ruckartig angelaufen.
Schreib Dir sofort,wenn ich was rausgefunden habe! Vielen Dank einstweilen. Liebe Grüsse-Josef-R
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
06.10.08 06:29
Hallo Josef-R

die Wahl sollte folgendermaßen funktionieren: (Credit vorhanden)
Erste Taste drücken. "!st Digit" - Lampe leuchtet auf.
Zweite Taste drücken. "2nd Digit" - Lampe leuchtet auf und der Tastenverriegeungsmagnet (Latch Solenoid) zieht hörbar an.
Dritte Taste drücken. Die Taste wird verriegelt und bleibt bis zum Abschluß der Wahl drinnen. Der Selectormotor beginnt zu laufen. Sobald er Selectorarm die richtige Position erreicht hat, wird der Motor gebremst und der entsprechende Wahlhebel umgeschaltet. gleichzeitig wird in der Crediteinheit ein Credit abgezogen und die Taste wird wieder freigegeben. Das Plattenmagazin beginnt zu laufen.

Das Bremsen des Selectormotors geschieht durch Anlegen einer Gleichspannung an den Wechselstrommotor. Zur Begrenzung des Stroms gibt es eine Lampe, die kurz Aufleuchten sollte. Diese Lampe befindet sich im Innern des Netzteils. Wenn sie defekt ist, wird der Motor nicht gebremst und der Selectorarm könnte dieses Rattern verursachen.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, ein Servicemanual zu kaufen (gibt es hier im Shop). Es ist zwar nicht billig, aber Du wirst es immer wieder brauchen. Darin ist auch der ganze Ablauf sehr genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
07.10.08 10:32
Lieber Charly! Leg leider mit schwerer Erkältung im Bett-kann momentan nichts tun-dank Dir für Deine Hilfe. Melde mich sobald es geht. Grüsse Josef-R.
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
23.10.08 20:12
Hallo Charli49! Hab Deinen Rat nun endlich befolgen können!Mechanisch zurückgedreht ,gereinigt, geschmiert-war festgehakelt. Spielte dann auch ohne Benutzung der Tastatur ganz normal und wunderschön(durch umlegen versch.Zäpfchen am Selektor).Grefermotor u.Plattentellermotor o.k. Sobald ich aber die Tastatur benutze Fliegen die Selektorsicherungen-abwechselnd die rechte oder die linke oder beide. Die Tastatur selbst hat auch immer noch das Problem, das die dritte Taste nicht wie normal unten bleibt bis sie fertig eingeschrieben hat und dann sollte sie doch erst hochkommen u. für die nächste Wahl freimachen..Inzwischen spielt sie auch nicht mehr "manuell" nach ein Paar Umdrehungen des Plattentellers fliegt der Sicherungsautomat für diesen Plattentellerantrieb!! Meine Hoffnung auf baldige " Boxgenesung" sind wieder geschwunden. Das deutsche Manual hab ich mir gekauft-ich fürchte es ist mir techn. zu hoch obwohl es super erklärt.Gibt`s dennoch Hilfe für mich? Wer weiss was? Liebe Grüsse an alle die sich in diesem Forum so bemühen-anderen zu helfen! Toll!!! Josef R
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
24.10.08 07:35
Hallo Josef R.

Soviel ich weiß, gibt es keinen eigenen Sicherungsautomaten für den Turntable Motor. Der Motor wird über das Play Control Relay (auf dem Netzteil) eingeschaltet, sobald eine Wahl getätigt wurde (egal ob per Tastatur oder manuell) und er bleibt in Betrieb, bis die letzte gewählte Platte abgespielt und wieder zurückgelegt ist.

Den genauen Funktionsbalauf bei der Wahl habe ich schon beschrieben. Nach der zweiten gewählten Ziffer muß der Tastenverriegelungsmagnet anziehen. Tut er das? Zu welchem Zeitpunkt brennen die Sicherungen durch? Welche Sicherungen genau?

Ich weiß nicht, wie weit das deutschsprachige Manual dem Originalmanual entspricht. Im Originalmanual gibt es eine Serie von mehr als 20 Schaltplanauszügen mit entsprechenden Beschreibungen für jeden Arbeitschritt vom Einwerfen einer Münze bis zum Abspielen und Zurücklegen der Platte. Die jeweils aktiven Schaltkreise sind fett eingezeichnet und in der zugehörigen Beschreibung sind Zeichnungen der aktiven Teile enthalten. An Hand dieser Beschreibungen ist es nicht schwierig, den Ablauf zu verfolgen und zu sehen, welcher Teil nicht richtig funktioniert. Etwas technisches Verständnis sollte allerdings vorhanden sein. Ich persönlich bevorzuge das englischsprachige Originalmanual, weil die (manchmal etwas krampfhaften) Übersetzungen oftmals für Verwirrung sorgen.

Viele Grüße - charly49
Re: Meine heissgeliebte ROCK-OLA 448 läuft nicht mehr
24.10.08 11:03
Hallo,Charly49! Vielen Dank vorerst für Deine Tipps! Werde in den nächsten Tagen(wenn ich neue Sicherungen aufgetrieben habe)diese durchprobieren.Einen Nachtrag noch: über Tasten läuft ja derzeit gar nichts,aber auch wenn ich den schalter für den Motor( Hebel mit den 3 Stellungen) auf play stelle-läuft der Plattenteller an-jedoch nach weigen Sekunden fliegt die autom Sicherung(roter,dünner Stift)!
Bis bald. Josef R
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in