Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher

geschrieben von - posted by Andre 
Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
05.10.08 19:03
Hallo zusammen,

gab es die Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher auch in Tempo1 Farben ?? Hab das Gehäuse bis jetzt immer nur in Tempo2-Farben ( blau-schwarz ) gesehen.

Gruß Andre
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
08.10.08 20:44
Hallo Andre
Meiner Beobachtung nach gab es schwarz lackierte und dunkelblau lackierte Lautsprechergehäuse, jedoch ohne Hervorhebung der Maserung, wie bei den Zusatzlautsprechern für Regis und Empress.
Ich vermute, daß die schwarze Farbe auf Tempo 1 und die dunkelblaue auf die Tempo 2 hinweist.
Bei den "kleinen" Zusatzlautsprechern war meiner Beobachtung nach nur ein "R" montiert.

In Rosmalen habe ich aber vor vielen vielen Jahren die abgebildete Lautsprechervariante gesehen und für 700 DM gekauft.
Das Gehäuse unterscheidet sich jedoch in Details von der oben beschriebenen US-Variante (im Bild: dickere Gehäusewände, anderes Lochmuster im Grill).
Hier sine "R" und Stereo montiert was mich vermuten ließ, daß dieser Lautsprechertyp evtl. als Zusatzlautsprecher zur Tempo 1 Stereophonic gehören könnte.
Vielleicht wurde dieser Lautsprecher bei Nova / Hamburg oder privat gebaut.
Ob nun original oder nicht, mir gefallen die Lautsprecher trotzdem........

Grüße aus Regensburg
Axel


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
08.10.08 21:07
Hallo Axel,

danke für die Info.

Die Lautsprecher die ich bekomme haben ein rotes "R" und einen roten "Stereo" Schriftzug.Und sehen auf den
Bildern schwarz aus.
War dieser roter Schriftzug ein Indiz auf Tempo 1 ??
Weil die Tempo 2 ja bekanntlich einen blauen "Stereo" Schriftzug hat.
Mir ist jetzt auch nicht bewußt ob ich auf einem Lautsprecher schonmal einen blauen Schrifzug
gesehen habe.
Das mit den 2 verschiedenen ( schwarz und dunkelblau ) Farben wäre natürlich eine Erklärung.
Dann würde die schwarze Variante aber nur zur 200er Tempo1 passen . Dann müsste es doch vieleicht noch eine " cremeweisse" Variante für Tempo 1 120 gegen haben.Oder hat man dies ausser acht gelassen !
Rein optisch passen eine cremeweisse Tempo und schwarze Lautsprecher ja nicht so unbedingt zusammen.

Gruß Andre
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
08.10.08 21:30
Hallo Andre
Ich nehme an Du sprichts von den "großen" Zusatzlautsprechern, die Du bekommst.
Meist sieht man ja die "großen" Lautsprecher, die meiner Beobachtung nach immer mit "R" und "Stereo" ausgestattet waren. Die "kleinen" Lautsprecher sieht man viel seltener, passen aber meiner Meinung nach viel besser in einen normalen Wohnraum.
Deshalb habe ich auch diese "kleine" Variante für meine Rock-Olas gesucht (und gefunden).

Ich kenne nur schwarze oder dunkelblaue Lautsprechergehäuse, cremeweiße Ausführungen habe ich nie gesehen.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht waren die "Stereophonic" Tempo 1 Modelle eher (oder ausschließlich?) die 200er Ausführung.

Lautsprecher mit hellblauem "R" und ebensolchem Stereo-Schriftzug kenne ich ebenfalls nicht.

Meiner Ansicht nach hat Rock-Ola erst mit den Zustazlautsprechern zur Regis und Empress den direkten farblichen Bezug zum Jukeboxgehäuse konsequent hergestellt (helles Gehäuse mit metallicblauer oder lila Maserung bei der Jukebox und den Zusatzlautsprechern).
Eine Regis oder Empress mit den kleinen passenden Zusatzlautsprechern sieht supergut aus, finde ich.

Servus Axel
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
08.10.08 21:46
Hallo Axel,

ja genau.Bekomme 2 große Lautsprecher.Die kleinen gefallen mir auch sehr gut.Nur die findet man noch seltener als die großen.

Zur "Stereophonic" kann ich sagen das es die auch in 120er Ausführung gibt.Meine ist eine .
Denke als 120er doch schon seltener anzutreffen.

Gruß Andre
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
09.10.08 17:11
Hallo Andre, hallo Axel,

ich habe auch bereits mit Axel über dieses Thema auf der Messe in Rosmalen gesprochen.
Ich habe vor einigen Tagen in den USA einen Satz Rock Ola Zusatzlautsprecher gekauft (siehe Bild).
Das Gehäuse ist bei diesem Modell schwarz. Das Grillgitter hat aber eher einen dunkleren
Blauton wie bei der Tempo 2. Ich bin mal gespannt wie die Lautsprecher in natura aussehen.
Ich habe auch schon einige Jahre nach diesen Teilen gesucht und bin nun endlich fündig
geworden. Egal ob Tempo 1 oder 2, bei mir bekommen die Lautsprecher einen ganz besonderen
Platz.

Herzliche Grüße
Stephan


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
09.10.08 22:17
Hallo
Den von Stephan gezeigten Wandlautsprecher besitze ich mit schwarzem und dunkelblauem Gehäuse. Bei beiden Varianten ist der Grill so blau lackiert, wie im Bild von Stephan gezeigt
Ich habe mal die Rückwände meiner derzeit zerlegten kleinen Wandlautsprecher für Tempo 1 und Tempo 2 genauer angeschaut und den rückseitigen Instruktionsaufkleber abfotografiert.
Dazu habe ich auch im Tempo 1 und Tempo 2 Prospekt nachgesehen, was dort als Zubehör aufgeführt wird.
Ganz schlüssig ist das nicht........
Der Instruktionsaufkleber ist als Model 1619 gedruckt, aber dann mit Modell 1621 überstempelt.
Im Tempo 1 Prospekt wird ein Modell 1619 nicht erwähnt, dagagen aber ein Modell 1617.
Im Tempo 2 Prospekt wird das Modell 1621 erwähnt, nicht dagegen ein Modell 1619.

Unklar bleibt somit, ob das Modell 1619 wirklich zur Tempo 1 gehörte.
Ich vermute dies, denn der "große" Lautsprecher hieß ja Modell 1620.
Das Modell 1617 ist wahrscheinlich ein Lautsprecher aus der "Vor-Tempo-Zeit".

Ich füge hier und im folgenden Email einige Bilder an.

Servus Axel


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
09.10.08 22:20
hier noch Bilder aus den beiden Originalprospekten von Tempo 1 und Tempo 2.


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
10.10.08 06:53
Hallo allerseits

ich vermute, daß die Lautsprecher nicht streng an die Box - Typen gekoppelt waren. Der 1617 dürfte mit der Tempo 1 auf den Markt gekommen sein. Die Stereoausführung der Tempo 1 kam etwas später und dazu wurden dann die ersten Stereolautsprecher (Stereo-Twins genannt), vermutlich mit der Typenbezeichnung 1618 (groß) und 1619 (klein) angeboten. Zur Tempo 2 in Stereoausführung kamen dann fast unverändert die gleichen Lautspecher als 1620 und 1621. Für spätere Modelle gab es dann die gleichen Lautsprecher nochmals mit kleinen Designänderungen unter der Typenbezeichnung 1622 und 1623. Ich habe ein Bild vom 1623 angefügt. Der Stereo - Schriftzug sieht sehr nach Regis aus.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.08 08:56.


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
10.10.08 07:13
Hallo,

für mich stellt sich jetzt wirklich nur die Frage (wie bereits von Axel berichtet) wie das Modell 1619 ausgesehen hat. Bei meinen Lautsprechern ist auf der Rückseite ebenso die Typenbezeichnung 1619 gestrichen und wurde als Modell 1621 übergestempelt.
Hat das Modell 1619 womöglich die passende Farbgebung zur Tempo1 ?
Das bleibt wohl nur Spekulation bis jemand endlich einen gefunden hat.

Hezliche Grüße
Stephan
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
10.10.08 19:08
Hallo,

aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass der 1619 Speaker genau wie der 1621 aussieht. Der einzige Unterschied ist, dass der 1621 ein blaues Gitter hat und der 1619 ein silber poliertes Gitter.
Bin gespannt ob diese Lautsprecher irgendwann mal auftauchen.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
10.10.08 22:37
Hallo
Die Geschichte mit dem silbernen Gitter klingt plausibel, aber wer ist denn diese "verlässliche Quelle"?
Ich bsitze zwar Lautsprecher mit dunkelblauem und schwarzem Gehäuse, aber alle besaßen blaue Gitter.
Gibt es Bilder jenes 1619 Modells mit silbernem Gitter?
Die "großen" 1620 Lautssprecher habe ich schon mit silbernem Gitter gesehen.

Grüße aus Bayern Axel
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
10.10.08 22:54
Hallo ihr beiden,

ist ja ein intressantes Thema.

Habe meine nun bekommen und kann sagen,das die schwarz lackiert mit verchromtem Gitter sind.

Sie haben eine glatte Oberfläche ( keine Poren sichtbar ).Von vorne sind sie cremeweiss.

Ich werde sie dann wohl im Tempo2 Farbton lackieren.

Im Archiv habe ich einen Beitrag von Michael Sommer zur Farbgebung der Tempo 2 gelesen.

Da schreibt er das er für die Blechteile "Maurtitusblau LY5A" von VW-Audi verwendet hat !
Die Blechteile sind doch aber hellblau,bis auf die Kassenklappe.

Ist das dunkelblau des Gehäuses bzw.der Kassenklappe dieses Mauritiusblau ????

Gruß Andre





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.08 08:13.
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
11.10.08 17:32
Hallo Andre
Bist Du sicher, daß Michael mit "Mauritiusblau" nicht den Tempo 1 Farbton gemeint hat?
Ich denke das dürfte der metallicblaue Farbton der T 1 an den Türblechen sein.

Ich habe bei Tempo 2 für den hellblauen Farbton immer "Miamiblau" von VW verwendet.
Den dunkelblauen Farbton müßte ich erst nachsehen, es war aber, soweit ich mich erinnern kann, ein Ford-Farbton..

Sind die Gitter wirklich verchromt oder irgendwie anders glänzend oberflächenbehandelt?

Servus Axel
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
11.10.08 18:25
Hallo Axel,

im Archiv ist ein Frage "Farbton" Regis !!

[www.jbw-forum.de]

Du schreibst da auch mal was von einem Ford-Farbton.Kannst es ja mal durchlesen.
Vieleicht bring ich da was durcheinander.Weil der Michael auch von den Blechteilen schreibt.

Ich habe heute die Lautsprecher mal auseinandergebaut.

Das Grillgitter ist 100%ig verchromt.Ich reinige es gerade.Ist mit Flugrost übersäht.
Geht zu 99% wieder alles weg smiling smiley

Ich kann wenn ich die Gitter sauber habe mal paar Bilder hier einstellen.

Es befindet sich pro Lautsprecher ein 12Zoll Jensen sowie ein Hochtonhorn im Inneren.
Die gleichen Speaker wie bei Tempo1-2.

Wäre super wenn du ne Farbnummer hast die dem Blauton des Gehäuses der Tempo2 nahe kommt.
Kann auch gerne ich sagemal dieses blauschwarz sein wie mann es heute auf den originalen Tempo2 sieht.


Gruß Andre


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
12.10.08 20:57
Hallo,

die 12 Zoll Jensen Speaker in den 1620ern haben original einen silbernen Korb, in der Tempo 2 war er braun lackiert, die Tempo 1 hatte meines Wissens einen 12 Zoll Jensen mit "Dual Cone", also zusätzlichem, fokussierendem Hochtonkegel. Die kleinen Hörner sind wohl identisch mit dem der Tempo 2... Ich fände es sehr schade, die 1620er umzulackieren, ich kenne sie nur in schwarz und denke, dass die so auch zur Tempo 2 ausgeliefert wurden, warum dann dunkelbau lackieren? Ich weiss nicht, ob man 50 Jahre später auf Biegen und Brechen und auf Kosten der ursprünglichen Originalität den Farbton der 1620er an die Tempo 2 zwangsangleichen muss. Trotz einiger Macken habe ich meine original belassen...

@ Axel: Meine 1620er Grillgitter sind original verchromt.

Grüße

Michael
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
12.10.08 21:41
Hallo Michael,

meine Speaker sind braun lackiert.Wie die Speaker der Tempo2.

Das Gehäuse ist wirklich nicht mehr schön.Kratzer,Macken usw. Müssen also gemacht werden.

In cremeweiss gab es sie ja nun nicht.Da ich aber noch ne Tempo2 habe und laut Aussage von Axel sie es auch in dunkelblau gegeben hat,liegt es doch nahe sie dem Farbton der Tempo2 anzupassen.

Passt doch besser als schwarz.Eine Tempo1 mit schwarzem Gehäuse werde ich mir nicht zulegen und deshalb
kommt ein schwarze Lackierung eher nicht in Frage.

Hätte es die 1620 original nicht in dunkelblau gegeben ,würde ich sie dann auch nicht so lackieren wollen.

Gruß Andre





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.08 21:48.
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
25.05.09 22:49
Hallo,

Diese beiden Lautsprecher waren in den 60ern, obwohl nicht zur Regis passend, als Kombination zu meiner RO 1488 hier in Luxemburg aufgestellt. Habe die Box + Lautsprecher am Originalaufstellungsort vorfinden können. Um welchen Typ Zusatzlautsprecher von RO handelt es sich denn hierbei - scheint so als ob's noch ein Anderer wäre als all die vorher im thread besprochenen? Das Grillgitter ist silberfarben, die Seiten Dunkel.

Besten Gruss,
Thierry


Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
27.05.09 09:10
Hallo Thierry
Wie groß sind die denn ?
Gruß
Franz
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
27.05.09 15:27
Hallo Franz,

DIe Lautsprecher sind 42 cm hoch und 35 cm breit. Sind dies denn die "Kleinen" oder die "Grossen"?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Rock-Ola 1620 Zusatzlautsprecher
27.05.09 19:47
Hallo Thierry
Weiß auch nicht , hab solche noch nicht gesehn
Bin auch auf der suche nach Lautsprechern , hab aber leider noch nie welche gefunden
Gruß
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in