Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,

geschrieben von - posted by tine_tt 
Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
05.10.08 10:48
Hallo an alle!!

Ich habe ein Problem mit meiner Wurlitzer-Tarock-1982. Sie lässt sich erst nach ca 6 - 7 versuchen einschalten. Licht geht sofort an, aber die Wahlfeld - anzeige nicht. Erst nach vielen Versuchen schaltet sie sich ein, und man kann stundenlang Platten anwählen. Dann kann es sein sie schaltet sich dann auch selber wieder aus, die Wählanzeige ! Kennt jemand so ein Problem?
Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
05.10.08 17:36
Hallo!

Klingt nach einem Kontaktproblem bzw. einem thermischen Fehler...

Was passiert denn nach dem Einschalten genau? Flimmert die Anzeige im Fehlerfall abnormal?

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
06.10.08 14:10
Sie lässt sich stellenweise nicht sofort einschalten, wenn sie dann läuft, dann kommt ab und an ein Zahlenflackern und dann ist alles aus! ohne voranmeldung! Kommt immer sporadisch, mal kann man tagelang hören, mal kann man sie aber auch gar nicht einschalten. Hauptschalter an! und? wenn das Anzeigelicht nicht brennt dann nach ein paar minuten wieder ausschalten. so, ein paarmal bis es brennt, dann kann man Platten spielen lassen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.08 14:22.
Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
06.10.08 14:13
tine_tt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie lässt sich stellenweise nicht sofort
> einschalten, wenn sie dann läuft, dann kommt ab
> und an ein Zahlenflackern und dann ist alles aus!
> ohne voranmeldung! Kabel an der Anzeige wurden
> schon von einem ,,Wurlyspezialist,, neu verlötet.
> Steuereinheit wurde auch schon durch ein austausch
> vorgenommen. Lampen brennen nur Anwählfeld ist das
> Problem, und ohne das Anwählfeld keine Musik.


Ps was ist ein Thermischer fehler?
> mfg Tine


Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
06.10.08 16:44
Hallo Tine!

Ein thermischer Fehler ist ein Problem, das mit der Erwärmung/Abkühlung von Bauteilen einhergeht. Wenn also etwas eine Zeit lang funktioniert und dann - nach Erreichen einer bestimmten Temperatur - nicht mehr, dann spricht man von einem thermischen Problem...

Wenn die Anzeige kurz vor dem totalen Ausfall zu flackern beginnt, dann scheint es sich bei Deinem Problem wohl um einen Kontaktfehler ("Wackelkontakt") zu handeln.

Zunächst einmal lohnt sich der Versuch, sämtliche Steckverbindungen zur Steuerung (bei natürlich abgeschalteter Box!!) einmal zu ziehen und wieder neu zu stecken. Das beseitigt normalerweise eventuell aufgetretene Oxydationen an den Kontaktstiften.

Versuch' Dein Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
06.10.08 19:29
Hallo Kai
Erstmal Danke für die Antworten.

Der Fehler beim einschalten besteht auch wenn sie die ganze Zeit aus war.
und die Kontakte vom Strom - Relais hat der,, Wurly - man,,auch nach geschaut. Und keine Fehler entdeckt.
An der Wahl anzeige wurden alle Lötstellen korrigiert und einige neu gelötet aber das Problem besteht immer noch. Die Stecker wurden auch die meisten ab und wieder an gesteckt.

Danke Tine
Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
07.10.08 09:23
Hallo Tine,

ich vermute, daß eine der Betriebsspannungen ausfällt und der Fehler daher im Bereich des Netzteils zu suchen ist. Es könnte z. B. eine Sicherung gut ausschauen und auch beim Durchmessen Durchgang haben, aber trotzdem schlechten Kontakt haben (einen solchen Fehler hatte ich schon einmal).

Um den Fehler zu lokalisieren, solltest Du im Betrieb einmal alle Kabel und Stecker bewegen. Wenn die Box dabei ausfällt, ist der Fehler sehr wahrscheinlich in der unmittelbaren Umgebung des Teils, das Du bewegt hast.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
07.10.08 18:10
Hallo zusammen!

Unter der Voraussetzung, dass der Selection & Credit Computer sich nicht allzusehr von der OMT-Version unterscheidet, hätte ich hier einige Tipps für die Fehlersuche.

Die folgenden Spannungsmessungen könnten Aufschluss über den Fehlerort geben:

1.) SCC, Steckfeld "rot"
* Die Spannung an den Pins 2 und 4 muss - jeweils gegen Pin 3 gemessen - ca. 8...9V ergeben

2.) Messungen im SCC (Deckel hierzu entfernen)
* Am Eingang des 7805-Spannungsreglers müssen etwa 12V anliegen (linken Pin gegen mittleren Pin gemessen).
* Am Ausgang des 7805-Spannungsreglers müssen ziemlich genau 5V anliegen (rechter Pin gegen mittleren Pin gemessen).

Diese Tests sollte ein versierter Elektroniker durchführen während die Box eingeschaltet ist, aber nicht funktioniert.


Mögliche Ergebnisse könnten sein:

- keine 8V an Pin 2 oder Pin 4 am Steckfeld "rot"
==> Trafowicklung defekt oder Gleichrichterdiode hochohmig, eventuell kalte Lötstelle, Sicherung fehlerhaft oder Kabelbruch in der Zuleitung bzw. am Stecker

- 12V am Eingang des 7805, aber keine 5V am Ausgang
==> Spannungsregler fehlerhaft oder schleichender Kurzschluss am Ausgang

- statt 12V nur ca. 8V am Eingang des 7805
==> Sieb-Elko hochohmig, daher nur pulsierende Versorgungsspannung


Falls die Steuerung schonmal getauscht wurde (geht aus Deinem Posting nicht eindeutig hervor), dann ist es vermutlich ein Fehler im Netzteil, wie Charly49 bereits angedeutet hat.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Tarock 1982 ,,einschaltprobleme,,
09.10.08 18:18
Hallo Kai
Die Steuerung wurde durch einen Austausch! erneuert.
Komischer weise von 6.okt. bis heut läuft sie ! Nach schon 2x maliger einschaltung. Aber das Problem werden wir bald in Griff bekommen, wenn unser wurli-techniker kommt.

Danke mal vorerst für die Empfehlungen.

Danke geht auch an Charly 49

By Tine
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in