NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt

geschrieben von - posted by sch0penhauer 
NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
04.10.08 00:04
hallo zusammen,

ich habe eine Prestige 160 c m st der firma NSM bei der der Schlitten zwar hin und her fährt, aber die gewählte platte nicht findet. nachdem ich nach der anleitung unter der url [www.jukebox-world.de]
vorgegangen bin, habe ich auf der platine einen defekten widerstand gefunden und hoffe das dies der fehler ist. wie tausche ich diesen widerstand, und woher weiß ich welchen widerstand ich nehmen muss?
(bild von defektem widerstand auf platine im anhang)

bedeutet das R24 dass der Widerstand 24 Ohm betragen soll ?
(die ringmarkierungen sind nämlich nichtmehr vollständig zu erkennen)

und soll ich einfach den widerstand mit einer zange herausschneiden und an den verbleibenden draht den neuen anlöten oder wird der widerstand durchgesteckt und an der rückseite festgelötet? muss ich bestimmtes lötzinn verwenden, oder macht der geringe widerstandsunterschied durch das lötzinn nichts aus?

habe nicht besonders viel erfahrung mit löten auf platinen, drum frage ich lieber nach, hoffe jemand kann mir weiterhelfen

mit freundlichem Gruß



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.08 00:13.


Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
04.10.08 00:27
also ich hab jetz rausgefunden dass das R24 wohl für 0,24 Ohm steht, kannte die schreibweise nicht.. habe bei Conrad im Katalog die Bauform 0207 gefunden, anbei stehen die informationen "TK 50 ppm" und "0,6 Watt bei Tu 70°C" könnte ich dieses bauteil verwenden?
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
04.10.08 06:52
Hallo SchOpenhauer,

R24 steht sicher nicht für 0,24 Ohm. Es ist die Referenznummer, mit der der Widerstand im Schaltplan zu finden ist. Dort (oder in manchen Schaltplänen in einer zusätzlichen Stückliste) ist dann der Widerstandswert angegeben. Es ist also anzuraten, daß Du ein Servicemanual (gibt es hier im Shop) besorgst.

Der Widerstand dürfte im Normalbetrieb ziemlich warm werden. Das erkennt man daran, daß er mit kleinen Keramikröhrchen von der Platine distanziert wurde. Das verbrannte Aussehen bedeutet nicht zwangsläufig, daß der Widerstand seine Funktion nicht mehr erfüllt. Im Zuge einer Reparatur sollte er aber trotzdem erneuert werden. Natürlich ist der Widerstand auszulöten und der neue Widerstand durch die Platine zu stecken, wobei die Keramikröhrchen nicht vergessen werden sollten. Zum Löten verwendet man einen Lötkolben mit etwa 30 Watt oder eine temperatururgeregelte Lötstation (Einstellung etwa 300°C). Um das überschüssige Zinn von der Lötstelle zu entfernen, verwendet man eine Absaugpumpe oder eine spezielle Sauglitze. Der Lötvorgang sollte nicht länger als etwa 3 - 5 Sekunden dauern, sonst besteht die Gefahr, daß sich die Kupferbahn von der Platine löst. Es darf nur Elektroniklot mit Flußmittelseele verwendet werden. Bei der Reparatur von alten Geräten darf auch bleihaltiges Lötzinn verwendet werden. Es ist leichter zu verarbeiten, bindet besser und die Lötstellen sehen besser aus. Es darf keinesfalls Lötfett, Lötpasta oder gar Lötwasser verwendet werden. Das einzige Flußmittel, das verwendet werden darf, ist Kolophonium.

Die Fehlersuche an Deinem Gerät ist nicht ganz einfach, weil man nicht sehen kann, ob die Wahl registriert wurde. Es kann sein, daß der Fehler bereits beim Einschreiben passiert. Es kann aber auch sein, daß die Wahl korrekt eingeschrieben, aber beim Suchlauf nicht gefunden wird. Ich würde Dir raten, nochmals die im Archiv angegebenen Dinge zu überprüfen, insbesondere die Spannungsmessungen (Vorsicht, das Berühren von 300 Volt ist sehr unangenehm). Die dort beschriebenen Fehlermöglichkeiten sind in 90% der Fälle zutreffend. Wenn Deine Elektronik - Kenntnisse nicht ausreichen, solltest Du jemanden zur Rate ziehen, der über diese Kenntnisse verfügt. Reparaturversuche ohne ohne diese Kenntnisse können sehr teuer werden.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
04.10.08 08:07
danke erstmal für die tips charly49,

also wenn R24 nicht für 0,24 Ohm steht hat NSM die Beschriftung aber sehr uneindeutig gewählt...ich weiß ja dass man sich auf wiki nicht immer verlassen kann, aber folgendes steht dort ziemlich eindeutig:

Alphanumerische Beschriftung
Zur kompakten, alphanumerischen, Beschriftung von Widerstandswerten kann der Buchstabe 'R' als Dezimaltrennzeichen verwendet werden:
* 10R = 10 Ω
* 1R5 = 1,5 Ω
* R005 = 0,005 Ω = 5 mΩ

Die theoretischen Kenntnisse werden wohl ausreichen, hab ein Semester E-Technik im Studium gehabt, bin nur praktisch nicht so versiert, aber probieren geht über studieren, sonst lernt mans nie...

ich vergleiche die Beschriftung nachher noch einmal mit der von anderen noch intakten Bauteilen, wenn sie scheinbar nicht mit der der Bauteile übereinstimmt werde ich mir wohl die schaltpläne bestellen, werde wohl später sowieso noch ein paar teile brauchen um nen besseren klang zu erreichen, da das gerät bestimmt 10 jahre nicht gespielt hat...

ich werde später über meine fortschritte und neue probleme berichten, vlt. hat mal wer die gleichen
bis später!

sch0penhauer
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
04.10.08 10:08
Hallo schOpenhauer

die Beschreibung der alphanumerischen Beschriftung im wiki ist korrekt. Sie gilt allerdings nur für die Wertangabe im Schaltplan oder in der Stückliste. Der Grund dafür ist, daß in den meisten Zeichensätzen kein "Omega" als Symbol für "Ohm" enthalten ist. In manchen Schaltplänen wird der Buchstabe "E" als Dezimaltrennzeichen verwendet. Für höhere Werte sind die Buchstaben "K" für Kiloohm und "M" für Megohm üblich. Ähnliches gilt bei Kondensatoren. Hier werden die Buchstaben "p" für Picofarad, "n" für Nanofaraf, "µ" oder "u" oder "MM (=Milli-Milli in amerikanischen Schaltplänen)" für Mikrofarad, sowie "m" für Millifarad verwendet.

Auf den Platinen ist nur eine Referenznummer für den Bauteil aufgedruckt, um den Bauteil auch auf dem Schaltplan identifizieren zu können. Es werden für die einzelnen Bauteilarten getrennte Nummernkreise verwendet. Für Widerstände ist ein vorgestelltes "R" üblich, für Kondensatoren "C", für Dioden "D", für Transistoren "T", "Tr" oder "Q" usw. Bei Stereoverstärkern kann noch ein Buchstabe nachgestellt werden, um entstprechende Bauteile für den linken und rechten Kanal zu bezeichnen (z. B. "R1L" und "R1R"). Leider halten sich die Erzeuger nicht an bestimmte Normen oder es gab noch keine Norm, als der Schaltplan gezeichnet wurde. Besonders die alten Schaltpläne sind oft sehr verwirrend gezeichnet und es ist einige Erfahrung nötig, um sie lesen zu können.

Die Fehlersuche ist, wie gesagt, nicht einfach. Getätigte Wahlen werden sozusagen unsichtbar in einem Magnetkernspeicher gespeichert. Es gibt keine praktikable Möglichkeit, um zu überprüfen, ob die Wahl tatsächlich gespeichert wurde. Seeburg verwendete viele Jahre das gleiche Speicherprinzip. Im Archiv findest Du einige sehr informative Beiträge zu diesem Thema unter "Seeburg", Stichwort TORMAT.

Für eine sinnvolle Fehlersuche ist ein Servicemanual sehr wichtig. An Hand des Schaltplans kannst Du die Betriebsspannungen kontrollieren und es ist auch der Funktionsablauf beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
05.10.08 10:09
Hallo schOpenhauer,

soweit mir bekannt ist, sollte der Widerstand 1kOhm betragen. Kannst ja mal auslöten und nachmessen. Sollte der Wert ungefähr erreicht sein, so ist er wohl in Ordnung.

Gruß
hele
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
07.10.08 22:30
Entschuldigen Sie mich...
Ich bin neu hier und deutsche Sprache ist nicht meines spricht.
Ist der "wiki" über refrence zu Wikipedia gesprochen?
Wenn ja, wo ich finden kann?
Danke
_)
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
08.10.08 06:43
Hello _)

welcome here in our little community. You can write also in English. Most jukebox people can read it.

A "wiki" is a part of the web-based project "Wikipedia". See here for further information [en.wikipedia.org]

The Wikipedia is easy to find. You start a search engine (like "google") and enter the searched term. Google will bring hundreds or thousands entries. In the top position are some entries with "wikipedia" or/and "wiki" included in the web adress. If the searched term is in German, you will come to German pages, if the term is in English, you get English pages.

I hope, this can help you.

Best regards - charly49
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
08.10.08 12:55
Hello Charly49
Thank you for the welcome and fast reply. (And in English no less)
Yes, we are quite fond of the wikipedia website.
I wondered if this site maintained their own wiki page like some of the other forums I belong to.
My quest is seeking knowledge of NSM Prestige jukeboxes
Danke
_)
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
08.10.08 17:48
Hello _)

You can find the best information about NSM jukeboxes in the service manual. Here in the shop are manuals for many types available, some also in English. [ssl.kundenserver.de]

Some information is also to find in the Jukebox-Archiv [www.jukebox-world.de]

Best regards - charly49
Re: NSM Prestige 160 c m st - widerstand auf LP3 in Steuerzentrale defekt
09.10.08 14:58
Already purchased it, just awaiting delivery.
Thanks again!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in