Verstärker Rock Ola Typ 1454

geschrieben von - posted by arnage 
Verstärker Rock Ola Typ 1454
02.10.08 08:08
liebes jukebox-world -team,

ich benötige mal euere hilfe!!

ein freund von mir hat eine rock-ola 1454, ich glaub baujahr 1957. bei diesem schönen gerät ist jetzt der verstärker defekt und so wurde dieser an mich zum reparieren übergeben. den fehler habe ich sehr schnell gefunden, der filter wiederstand von der gleichrichterröhre ist gebrochen. tja nun kommt jedoch mein problem:

laut schaltplan ist es ein sil-widerstand mit mittelanzapfung mit 6,8k und 1,54k jedoch hat der eingebaute wiederstand eine markierung welche etwas von zweimal 700 ohm aussagt und wenn ich die noch intakte seite messe, bekomme ich auch ca. 800 ohm. nun was ist der richtige wert??

es wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!!

vielen dank

gruß mel
Re: Verstärker Rock Ola Typ 1454
02.10.08 08:49
Re: Verstärker Rock Ola Typ 1454
02.10.08 09:37
Hallo Ralf,

Danke für die Info, jedoch kenne ich diese Unterlagen bereits und die verwendete Typenbezeichung für den Filterwiederstand ist nirgends mehr bekannt.

Das Problem ist halt, wenn ich den 2x 700 Ohm einbaue und das Ding anschließe ist die Gefahr sehr groß das es das Rauchen anfängt.

Will halt auf nummer sicher gehen... den try and error ist mir dann etwas zu Kostspielig!!

Nochmals Danke

Gruß Mel
Re: Verstärker Rock Ola Typ 1454
03.10.08 09:43
Hallo Mel,

wenn der Verstärker noch nicht läuft ruf bitte an.

Tel. unter www.ftc-online.de

Gruß
ftc
Re: Verstärker Rock Ola Typ 1454
03.10.08 10:44
Hallo,
es ist genau so wie im Schaltplan dargestellt:
Ein 1540-Ohm-Widerstand center-tapped (= mit Mittelanzapfung, das bedeutet das CT im Plan) und ein weiterer (Keramik-)Widerstand mit 6,8K. Die Anzapfung ist im Plan auch gut zu erkennen.
1540 Ohm mit Mittelanzapfung ergibt zwei mal 770 Ohm, das stimmt also mit den 700-800 Ohm.
Einfach anhand des Planes und der Verdrahtung im hoffentlich unverbastelten Verstärker den als defekt befundenen Widerstand finden und durch einen mit ähnlichem Wert und passender Belastbarkeit ersetzen.
Grüße
Michael

B&K
Re: Verstärker Rock Ola Typ 1454
03.10.08 13:00

Hallo Mel, hallo Michael !

Zur Sicherheit noch einmal kurz bei meinem AMP nachgemessen !
Das Schaltbild ist absolut korrekt , die angebenen Werte stimmen !

Grüße Klaus

Re: Verstärker Rock Ola Typ 1454
04.10.08 06:34
Hallo Michael, Hallo Klaus,

habt mir super weitergeholfen!!!

Vielen Dank!!


Gruß Mel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in