Plattentellergeschwindigkeit überprüfen

geschrieben von - posted by empress200 
Plattentellergeschwindigkeit überprüfen
20.04.05 09:31
Hallo Jukebox Liebhaber!

Ich habe auf einer Jukebox-Website ein sehr hilfreiches Tool zur Kontrolle der Geschwindigkeit des Plattentellers gefunden. Es ist eine Stroboskopscheibe die einfach auf den Plattenteller gelegt wird. Wenn die 45 Umdrehungen genau stimmen. dann stehen die Striche im mittleren Kreis still.
Ich habe die Scheibe auf 2 Plattenspielern mit quarzgesteuertem Antrieb und Stroboskopanzeige auf ihre Genauigkeit geprüft. Stimmt ganz genau! Ist die Drehzahl zu hoch dann "wandern" die Striche im Uhrzeigersinn, ist sie zu langsam dann gegen den UZS. Das ganze funktioniert über das 50 Hz Flackern der Leuchtstoffröhren.

Bei meiner Empress habe ich vor einiger Zeit den Gummiring vom Antriebsrad erneuert und festgestellt, dass dieser einen größeren Durchmesser als der alte Ring hat. Daraufhin habe ich den Ring abgeschliffen (Ständerbohrmaschine und Schleifpapier) und bin so sehr genau an die korrekte Drehzahl gekommen. Mit Hilfe der Stroboskopscheibe habe ich jetzt festgestellt. dass die Geschwindigkeit noch um einen Hauch zu schnell ist.

Da die Scheibe im PDF-Format ist, konnte ich sie nicht gleich anhängen.
Ich schicke sie an Frau Stamann, mit der Bitte sie ins Archiv zu stellen.

Viel Erfolg beim Testen!
Grüße, Roland

PS: Danke an jenen Jukebox-Fan der die Stroboskopscheibe auf seiner Homepage zur Verfügung stellt.
Re: Plattentellergeschwindigkeit überprüfen
20.04.05 09:44
Hallo Roland,

kleiner Hinweis am Rande:

Der Umfang des Zwischenrades ist für die Plattentellergeschwindigkeit unerheblich. Nur das Umfangs-Verhältnis zwischen Antriebswelle und Plattenteller-Innenseite ist für die Geschwindigkeit massgebend. Das Abschleifen war also unnötig, hat eher die Gummioberfläche zerstört und wird möglicherweise schnelleren Verschleiss zur Folge haben.

Eine Änderung der TT-Geschwindigkeit kann nur durch Änderung des Umfanges der Motorwelle (aufgestecke Federn) erreicht werden.

Grüsse

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Plattentellergeschwindigkeit überprüfen
20.04.05 10:24
Habe gerade gesehen, dass es Stroboskopscheiben in guter Qualität auf Kunststoffscheiben im Shop gibt!

Gruß, Roland
Re: Plattentellergeschwindigkeit überprüfen
20.04.05 10:43
Hallo Helmut,

danke für den Hinweis. Das ist natürlich völlig richtig. Manchmal passieren einem einfach Überlegungsfehler!

Grüße,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in