Zusatzlautsprecher für Wurlitzer Diana

geschrieben von - posted by orgelmichi 
Zusatzlautsprecher für Wurlitzer Diana
22.09.08 13:49
Hallo,

möchte an diser Box gerne zwei Zusatzlautsprecher anschliessen. Habe es schon mit Hifi-Lautsprechern versucht (60 W RMS, 4 Ohm) die aber leider im verhältniss zu den eingebauten Lautsprechern ziemlich leise klangen.
Was für Werte wären Ideal für diese Box ?? Habe sämtliche Schaltpläne und Fehlertabellen schon durchgeschaut aber darüber leider keine Angaben gefunden.

Vieln Dank im vorraus.

Michi
Re: Zusatzlautsprecher für Wurlitzer Diana
22.09.08 18:59
An welche Anschlüsse hast du die angeschlossen? Ich kenne die Box zwar nicht, viele Musikboxen haben aber Anschlüsse für 70V oder 100V Lautsprecheranlagen, normale niederohmige Lautsprecher sind da ohne Übertrager ungeeignet.
Re: Zusatzlautsprecher für Wurlitzer Diana
27.10.08 10:53
So nach längerer Zeit hab ich mich jetzt mal wieder drum gekümmert. Habe statt der LS Ausgänge jetzt die Box über den 5-pol Dinanschluss direkt an die Stereoanlage angeschlossen was auch prima funktioniert. So kann ich bei bedarf (grössere Feier) zuschalten. Nur eins stört dabei.....die Stummschaltung gillt leider nicht für den Verstärkerausgang. Der Wechselvorgang und die Fahrt des Tonarms über die Nadelbürste erzeugt erhebliche Nebengeräusche.
Ist es möglich das zu umgehen ?

Problem NR.2....

Die Schleifkontakte erzeugen beim Wechsel ein stark quietschendes Geräusch. Hab es mit Ballistol probiert, brachte aber keinen Erfolg. Nun habe ich die Kontakte ein wenig weggebogen und siehe da der Wechsel erfolgte "Butterweich" und auch wesentlich schneller. Leider blieb aber in diesem Zustand ca. jeder 10. Wechselvorgang stehen und es ging nicht weiter...ich musste dann manuell den Kontakt betätigen bis der Wechselvorgang beendet war.
Nun habe ich die Kontakte wieder weiter herangedrückt und siehe da......keine Ausfälle mehr. nur leider kam dann auch wieder schnell das quietschende Geräusch zurück was jetzt mehr und mehr an einem rostigen Nagel auf einer Bierdose erinnert.
Was kann ich jetzt noch probieren damit das Geräusch unterbunden wird UND keine Geräusche mehr auftreten ? Kann es sein das die Schleifkontakte verschlissen sind und ausgewechselt werden müssen ?

L.G.
Michi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in