Schlechter Klang OMT 1015

geschrieben von - posted by Stalli 
Schlechter Klang OMT 1015
18.09.08 17:10
Hallo Musikbox-Fans,

habe mir eine OMT 1015 (Bauj. 1995) mit CD angeschafft. Nachdem die stolzgeschwellte Brust abgeflacht ist

musste ich feststellen, dass der Klang meiner Box relativ schlecht ist, d.h. die Höhen wie auch der Bass wirken

"blass und matschig" Habe dann ein zweites paar Lautsprecher angeklemmt, mit folgendem Ergebnis:

An der Box gibt nur der linke Lautsprecherkanal den Ton einwandfrei wieder, der rechte Kanal verzerrt stark und

ist relativ leise. An den Zusatzboxen der gleiche Effekt; ein Kanal verzerrt. Stelle ich den Schalter Stereo/Mono

vom Verstärker auf Mono, laufen der rechte wie auch der linke Lautsprecherkanal ohne Verzerrung. Den

Sound würde ich trotzdem als Schlecht bezeichnen. Hab den Verdacht, dass der Verstärker defekt ist, oder

???

Kann mir einer Weiterhelfen ??

Grüsse
Stalli


Re: Schlechter Klang OMT 1015
18.09.08 20:15
Hallo Stalli

ich habe nur einem Verstärkerschaltplan von der OMT mit Singles, aber ich vermute, daß die CD - Version den gleichen Verstärker hat. Nach dem Schaltplan liegt der Mono/Stereo - Schalter unmittelbar nach der Eingangsbuchse. Der Schalter verbindet in Stellung MONO die beiden Eingänge. Demnach dürfte der Fehler nicht im Verstärker zu suchen sein, sondern im CD - Player, bzw. im Controller für den CD - Player.

Am Cntroller gibt es meistens einige Steckverbindungen. Wenn Du Glück hast, hat eine dieser Steckverbindungen ein Kontaktproblem. Du kannst versuchen, diese Steckverbindungen im Betrieb ganz vorsichtig etwas zu bewegen (aber KEINESFALLS abziehen). Wenn es ein Kontaktproblem ist, sollte sich dabei der Klang ändern. Du kannst auch das Gerät ausschalten (Netzstecker in der Steckdose lassen - wegen der Erdung) und jeden Stecker abziehen und wieder anstecken. Wenn Du den CD - Player dazu ausbauen mußt, solltest Du den CD - Player und das Geräte - Chassis mit einem Kabel verbinden, denn der CD - Player ist sehr empfindlich für statische Aufladungen.

Viele Grüße - charly49
Re: Schlechter Klang OMT 1015
21.09.08 12:53
Hallo Charly49,

danke für die schnelle Antwort. Habe Deinen Rat befolgt und alle Stecker bewegt/abgezogen aufgesteckt und mit WD40 bearbeitet. Leider ohne Erfolg.
Der alte Cd-Player ist 2005 gegen einen CDM12 getauscht worden.

Habe mir den originalen Anschlussplan angesehen und mir ist aufgefallen das der CD Controler nicht angeschlossen ist, denke das hat mit dem neueren CDM12 zu tun ??

Fakt ist, ich komme nicht weiter. Was kann ich tun ?

Grüsse

Stalli
Re: Schlechter Klang OMT 1015
24.09.08 10:57
Hallo Stalli

ohne Controller kann die Box nicht laufen. Bei den neueren Playern CDM-12 und CD-pro ist die Controller - Platine (in SMD - Technik und daher nicht größer als der Player selbst) unten aufgebaut, bei den älteren Modellen CDM-3 und CDM-4 war der Controller noch wesentlich größer und daher extern aufgebaut.

Das Musiksignal wird im Controller erzeugt und vermutlich über das Interface an den Verstärker geführt. Möglicherweise gibt es in diesem Interface noch Fehlermöglichkeiten. Ich habe leider keinen Schaltplan und kann Dir daher keine näheren Hinweise geben.

Viele Grüße - charly49
Re: Schlechter Klang OMT 1015
24.09.08 15:08
Hallo Charly49,

kann ich, um den Verstärker als Fehlerquelle auszuschliessen, das Chinch Kabel an einen externen Verstärker

anschliessen?


Grüsse

Stalli
Re: Schlechter Klang OMT 1015
24.09.08 15:33
Hallo Stalli

natürlich kann man das

Viele Grüße - charly49
Re: Schlechter Klang OMT 1015
24.09.08 17:28
Hallo charly49,

habe das Chinch-Kabel vom Cd Player an den externe Verstärker und Lautsprecher angeklemmt.

Das Klangbild ist einwandfrei und wird ohne Verzerrungen wiedergegeben. Kann ich davon ausgehen,

das der Verstärker doch defekt ist ? Hast Du vielleicht ein Tip für mich, wer meinen Verstärker instandsetzen

kann ?

Grüsse

Dirk
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Schlechter Klang OMT 1015
24.09.08 18:05
Hallo Stalli,

ich habe Ihnen einmal direkt eine Nachricht geschickt, mit einem Hinweis zu Reparaturen der OMT Komponenten.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in