RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?

geschrieben von - posted by niewisch 
RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 10:25
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Als ich heute meine RockOla 445 angeschmissen habe, spielte sie die Singles nur noch mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit ab - ich würde darauf tippen, dass sie auf 33 Umdrehungen läuft.

Das war kein schleichender Prozess. Vor zwei Tagen lief alles noch einwandfrei, es gab' auch niemals Anzeigen von Leiern oder ungleichmäßigem Abspielen. Daher vermute ich, dass hier ein mechanisches Problem vorliegt. Möglicherweise ist eine Feder gerissen, oder ein Hebel sitzt fest? Keine Ahnung...

Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Kann jemand erkennen, ob irgendwas fehlt? Es ist zu erkennen, dass die Antriebswelle drei unterschiedliche Druchmesser hat. Bei abgenommenem Plattenteller sitzt die dünnste Stelle auf dem Antriebsrad - d.h. ich vermute, hier würden 33 Umdrehungen übertragen, richtig? Wie wird das gesteuert?

Ich danke für eure Hilfe!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.08 10:30.


Re: RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 15:58
Ich habe jetzt zwischen der Mechanik unter dem Plattenteller noch ein kleines Teil gefunden, welches ich nicht einsortieren kann: ein gewickelter Draht, vergl. mit einem Stück Feder. 6 mm lang, Durchmesser ca. 4 mm. Könnte dieses Fundstück etwas mit dem zu langsamen Lauf des Motors zu tun haben?

Foto ist hier beigefügt:


Re: RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 16:29
Ist die Feder für 45 Umdrehungen die dir von der Antriebswelle abgefallen ist
Gruß
Franz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.08 16:32.
Re: RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 16:32
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, weil sie exakt - Durchmesser und Höhe - auf die Welle passt. Aber nachdem ich sie wieder aufgesteckt hatte, war sie beim Anlaufen des Motors gleich wieder unten.

Ich frage mich allerdings gerade, wie die denn von der Welle fallen kann, wenn der Plattenteller aufliegt...?

Egal. Soll ich es mit etwas mehr Kraft versuchen? Oder besteht Gefahr, dass was dabei kaputt geht?
Re: RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 16:42
Zwischen Welle und Teller ist ja etwas Luft
Natürlich soll das Teil auf die passende Abstufung , sitzt aber normalerweise Bombenfest
Versuchs mal mit etwas Sekundenkleber
Re: RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 18:20
Okay, das funktioniert. Eigenartiger Weise ist es nicht unrelevant, wie herum ich die Feder auf die Welle gesteckt wird. In einer Richtung ist etwas Spiel, in der anderen nicht. Nun läuft die Box erstmal wieder normal. Falls das noch mal passiert, klebe ich sie fest.

Vielen, vielen Dank!
Re: RockOla 445 nur noch mit 33 Umdrehungen?
07.09.08 18:37
Hallo niewisch

Die Feder müßte auf den zweiten Abschnitt der Motorwelle (von oben) passen und auch sehr stramm sitzen. Wenn sie zu locker ist, solltest Du den Kauf einer neuen Feder ins Auge fassen (gibt es hier im Shop). Auf keinen Fall würde ich sie mit Superkleber festkleben, denn das Zeug ist nur sehr schwer wieder zu entfernen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in