Repro Pilaster Rock ola Tempo 1

geschrieben von - posted by Hugo 
Repro Pilaster Rock ola Tempo 1
06.09.08 12:25
Hallo Forumsleser
Im Frühjahr habe ich in Rosmalen auf der Jukeboxmesse eine R-O Tempo 1 mit Repro Pilaster gesehen. Momentan wird sie bei Marktplaats .NL angeboten. Weiß jemand , wo es die Repro Pilaster zu kaufen gibt? Der Verkäufer wollte darüber keine Auskunft geben.
Gruß Hugo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.08 12:28.


Re: Repro Pilaster Rock ola Tempo 1
10.10.08 11:17
Hallo Hugo, ich bin selbst seit einiger Zeit auf der Suche nach Pilaster für meine Tempo 1-200 in sehr gutem Zustand aber es ist sehr schwer so etwas zu finden ohne gleich eine ganze Box kaufen zu müssen und die Teile dann eventuell auszutauschen. Repro Pilaster wären natürlich eine tolle Sache , ich habe bislang noch nie davon gehört daß es welche gibt ?? Aber unmöglich ist es nicht , falls du in der Zwischenzeit nähere Informationen darüber in Erfahrung bringen hast können wäre ich dankbar für eine Rückmeldung , Gruß, Dietmar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.08 11:34.
Re: Repro Pilaster Rock ola Tempo 1
10.10.08 14:31
Hallo Dietmar
Leider habe ich noch nichts neues bzgl. der Repro Pilaster herausfinden können. Die Pilaster scheinen jedoch keine Einzelstücke zu sein, In Holland habe ich schon zwei weitere Boxen mit diesen Pilastern gesehen. Sie sehen zwar nicht 100% so aus wie die orginalen ( Farbgebung stimmt nicht exakt, die "Rillen" sind nicht ungleichmäßig wie beim Orginal Pilaster sondern gleichmäßig )
Orginalitätsfanatiker mögen mir verzeihen, aber Ich hätte lieber Repro Pilaster an meiner Box, als welche mit unendlich vielen Dellen, die orginalen Pilaster lassen sich ja jederzeit wieder einbauen. Das perfekte Ausbeulen ist meines Erachten für einen Laien nicht machbar, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, Hilfsmittel wie der allseits angepriesene Besenstiel sind mir bekannt. Eine Firma mit dieser Arbeit zu betrauen ist wohl schon auf Grund der Stundenlöhne nicht in Betracht zu ziehen, das Ergebnis vielleicht nicht mal zufriedenstellend.
Vielleicht werden die Pilaster ja irgendwann mal von Victoryglass o.ä. reproduziert, sie würden sich sicher gut verkaufen, da die R-O Tempo 1 ja doch sehr beliebt ist.

Gruß, Hugo
Hildegard (Moderator)
Re: Repro Pilaster Rock ola Tempo 1
10.10.08 14:41
Hallo Hugo und Dietmar,

ich glaube nicht, dass die Pilaster auf dem Bild im ersten thread, Repros sind.

Meines Wissens nach gab es sog. mexikanische Tempos - also solche, die in Mexiko (zusammen)gebaut wurden.
Diese hatten Pilaster mit einer gleichmäßigen Struktur - im Gegensatz zur unregelmäßigen der originalen Pilaster - und einem etwas anderen/dunkleren blau.

Zum Thema Ausbeulen ist im Archiv folgendes zu lesen:
"Wenn Du die Säulen links und rechts neben dem Lautsprechergitter meinst, hilft nur auseinanderbauen und die Beulen von innen mit einer Platte und einem Hammer ausdrücken. Für die vorderen Rundungen habe ich ein Rundholz (Besenstiel) genommen und dadurch die Rundungen wieder hinbekommen."


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Repro Pilaster Rock ola Tempo 1
10.10.08 16:29
Hallo Frau Stamann, Hallo Hugo,

danke für die Infos, ich habe das mit dem "Ausbeulen" schon mal versucht , hat nicht wirklich viel gebracht , dann geht die Suche nach Pilastern in nahezu perfektem Zustand wohl weiter , wird schwer sein welche zu finden aber es eilt ja auch nicht denn die Pilaster meiner Tempo sind nicht soo schlecht , haben nur wenige Beulen sind aber eben nicht perfekt .
Wenn sich also die Gelegenheit bietet und ich Teile sehe die in besserem Zustand sind so bin ich gerne bereit meiner Tempo ein "Lifting"" zu verpassen - außerdem kann ich so wieder etwas herumbasteln.
Anbei ein Foto meiner Tempo.

Liebe Grüße, Dietmar


Re: Repro Pilaster Rock ola Tempo 1
10.10.08 16:35
ein paar Fotos noch , vielleicht interessiert es ja jemanden ?

Liebe Grüße, Dietmar

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in