Wurlitzer Lyric

geschrieben von - posted by wolfgang niepel 
Wurlitzer Lyric
03.09.08 13:00
Liebe Experten,

habe meine RockOla mit Hilfe dieses Forums und den Ersatzteilen von Stamann reparieren können. Habe nun bei einem Bekannten eine Wurlitzer Lyric SN 6126020(?) welche folgenden Fehler zeigt:
Die Platte wird korrekt selektiert und eingeschwenkt aber nicht fixiert. D.h. der Antriebsriemen rutscht durch. Erst wenn ich hinten an der Stange, welche diesen Mechnismus betätigt (blöde Beschreibung von mir, aber keine Ahnung wie ich diesen Mechanismus beschreiben soll) nochmals mehrmals betätige, wird die Platte mitgenommen und alles funktioniert danach. Finde leider keine weitere Beschreibung. Das Manual welches dabei ist, scheint nicht das richtige zu sein. Die Platte wird in der Senkrechten abgespielt. Vielleicht hat hier jemand den ganz heißen Tip für mich. Würde mich freuen einen Ansatzpunkt zu bekommen. Vielen Dank!
WLM
Re: Wurlitzer Lyric
03.09.08 17:22
Hi Wolfgang,

wenn es sich um senkrechte Abspielung handelt, dann müsste das SERVICE MANUAL Lyric 1962-1969 das richtige sein.

Möglicherweise ist der Antriebsriemen da ausgeleiert, müssten theoretisch auch zwei sein:
[ssl.kundenserver.de]


Oder is der "Plattenteller" bzw die Schwungscheibe zu schwergängig? Vielleicht ist die Platte gar nicht richtig aufgelegt. Im Zentrierstück befinden sich drei kleine Greifer die die Platte festhalten.

Oder ist die Moteraufhängung bzw die Aufhängung der Antriebsscheibe lose: [ssl.kundenserver.de]

Gruß WLM


Re: Wurlitzer Lyric
04.09.08 08:51
Hi WLM,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Antriebsriemen rutscht zwar weil die Platte nicht richtig gegriffen wird. Erst wenn man diesen Mechanismus manchmal mehrfach von Hand betätigt, wird die Platte richtig gegriffen und alles läuft danach ordentlich ab. Irgendwie kommt es mir vor als wenn dieser Greifmechanismus klemmt???
Gruß
Wolfgang
WLM
Re: Wurlitzer Lyric
04.09.08 17:37
Hi Wolfgang,

ich bin mir nicht ganz sicher, weil es schon etwas her ist dass, bei meiner Box dran rumgebastelt habe, aber ich meine, dass man mit der Schraube, die sich in der Mitte des Zentrierstücks befindet , justieren kann, wie weit das Zentrierstück erst ausfährt, bevor die drei kleinen Greifer arretieren.

Dazu müsste man aber erst die Blende entfernen. Am besten löst man dazu die Muttern unter der Plattenspielerbrücke, aber der der ganze Führungsmechnismus hängt. Evel sind diese Schrauben ja auch eh schon verjustiert, so dass die Platte gar nicht dicht genug vor den Plattenteller geführt wird.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric
05.09.08 07:19
Hi WLM,
vielen Dank für diesen Tip.
Komme aber im Moment so schnell nicht zu dieser Box. Werde mich aber melden - nach Erfolg oder auch nicht -
Gruß Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in