Tempo 1 viel zu leise

geschrieben von - posted by Rockabilly 
Tempo 1 viel zu leise
28.08.08 14:48
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spielt meine Tempo 1 mit Mono-Verstärker viel zu leise. Bei voll aufgedrehtem Regler, erreicht sie noch nicht einmal Zimmerlautstärke. Der Ton ist allerdings sauber und klar ohne Brummgeräusche.

Bevor ich nun den Verstärker zur Überholung in professionelle Hände gebe, möchte ich alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.

Beim Anschluss eines externen Plattenspielers ändert sich an der Lautstärke nichts. Auch ein externer Lautsprecher brachte keine Veränderung.

Beim Test mit dem blanken Draht in der Inputbuchse des Verstärkers ist ein deutliches Brummen zu hören.

Die Stummschaltung funktioniert (getestet mit dem externen Plattenspieler).

Kann der Fern-Lautstärkeregler auch der Übeltäter sein und wie kann ich ihn testen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Ralph





Re: Tempo 1 viel zu leise
28.08.08 14:55
hallo ralph,

ja der fernregler wäre eine möglichkeit.
klemm diesen doch mal ab und klemm den originalen in der box wieder an.

dreh den in der box aber vorher auf leise smiling smiley

gruß andre
Re: Tempo 1 viel zu leise
28.08.08 15:15
Hallo Andre,

danke für Deinen Tipp.

beim Kauf der Box vor 20 Jahren war der Regler in der Box bereits nicht mehr vorhanden.

Ziehe ich den Stecker des Fernreglers, ist der Ton ganz weg (muss wohl auch so sein).

Gruß Ralph

Re: Tempo 1 viel zu leise
29.08.08 01:06
Hallo Ralph

den Lautstärkeregler kannst Du am besten mit dem Ohmmeter überprüfen, indem Du jede Leitung auf Durchgang prüfst. Das Potentiometer selbst hat 5 Anschlüsse (wenn es ein originales ist, andernfalls nur 3). Drei davon stehen nahe zusammen. Zwischen den beiden äußeren dieser drei Anschlüsse müßte ein Widerstand von ca 25 Kiloohm zu messen sein. Zwischen dem mittleren Anschluß und einem der beiden äußeren Anschlüsse muß sich der Widerstandswert von 0 bis 25 Kiloohm durch Drehen am Potentiometer verstellen lassen.

Es gibt noch eine weitere häufige Fehlerquelle, den Lautsprecherschalter. Dieser Schalter hat drei Stellungen. Beim Betrieb ohne Zusatzlautsprecher muß er auf "PHONO ONLY" stehen. Es kommt vor, daß dieser Schalter schechten Kontakt hat. Das kann man beheben, indem man ihn mehrmals hin- und herschaltet, wobei sich die Kontakte reinigen.

Manche Geräte sind mit einem zusätzlichen Lautstärkeregler ausgerüstet, mit dem man die Lautstärke der eingebauten Lautsprechen im verhältnis zu angeschlossenen Zusatzlautsprechern regeln kann. Dieser Regler wäre an die Lautsprecherklemmen A, B und C angeschlossen. Dieser Regler könnte falsch eingestellt oder defekt sein. Wenn dieser Regler nicht vorhanden ist, sollte eine Brücke zwischen den Anschlüsse B und C vorhanden sein (Lautsprecher an A und C). Diese könnte ebenfalls schlechten Kontakt haben.

Den Stummschalter kann man als Fehlerursache ausschließen, indem man den 4 - poligen Stecker abzieht. Wenn diese Prüfungen nicht zu einem Ergebnis führen, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Verstärker und dieser sollte durch einen Fachmann repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 1 viel zu leise
29.08.08 13:06
Hallo Charly,

vielen Dank für die Hinweise.

Den Lautsprecherschalter hatte ich bereits mehrmals bewegt um Kontaktschwierigkeiten zu beheben. Auch ein erneuter Versuch blieb ohne Erfolg. Der Schalter steht auf Phono Only.

Ein zusätzlicher Lautstärkeregler ist nicht vorhanden, dafür die Brücke zwischen den Anschlüssen B und C. Diese habe ich ebenfalls gereinigt - ohne Erfolg.

Beim ziehen des 4poligen Steckers während eine Platte läuft, ändert sich die Lautstärke nicht.

Das Messen des Reglers mit dem Ohmmeter ist nicht mein Ding. Ich habe jedoch einmal den Anschluss für den Regler entfernt und provisorisch eine Brücke zwischen 2 Anschlüssen hergestellt. Die Lautstärke ist dann wir vorher.

Kennt jemand im weiteren Umkreis von Mönchengladbach einen Fachmann für meinen Verstärker. Ich möchte diesen gerne persönlich dort hinbringen.

Über die Kosten einer Reparatur oder Überholung habe ich mich hier im Forum bereits informiert.

Danke.

Gruß Ralph




Leo
Re: Tempo 1 viel zu leise
29.08.08 17:29
Hallo Ralph,

ich kann dir Herrn Schmidt aus Oberhausen empfehlen. Seine Telefonnummer ist 0208/669276.
Re: Tempo 1 viel zu leise
10.09.08 17:53
..... sie läuft wieder.

Es war eine Diode defekt und eine schwache Röhre wurde ausgetauscht.

Danke für die Tipps und Hilfestellungen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in