Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.

geschrieben von - posted by Ralf 
Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.
16.04.05 14:53
Habe bei einer Prestige 160 Probleme.............(Modell "Knochenbox")

Nach der Plattenwahl fährt das Laufwerk los, findet aber die Platte nicht. Also auf dem Netzteil die bekannten 3 Kondensatoren (10µF und 2 x 16µF) getauscht und neuer Versuch. Geht immer noch nicht.
Habe erneut die Messstellen auf dem Netzteil gemessen. 135 Volt liegen an auch 300 Volt beim Einschreiben. Allerdings habe ich nur 150 beim Abfragen, dort sollten doch auch 300 V anliegen?
Wo und wie kann ich den Fehler einkreisen? Die 1,25 Sicherung ist i.O. und mit dem korrekten Wert eingesetzt,

Gruß, Ralf
Re: Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.
17.04.05 07:57
Hallo Ralf,

meistens ist Widerstand R14 (56k, 2W; besser 3W verwenden) defekt; auch R13 (150Ohm) prüfen.

Gruß, Daniel
Re: Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.
17.04.05 09:34
Hallo Daniel,

werde ich die Tage messen und hier berichten. Danke für den Tipp.

Gruß, Ralf
Re: Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.
21.04.05 09:45
Hallo zusammen,

habe die Widerstände gewechselt. Der R13 war noch i.O., der R14 defekt. Im Plan steht allerdings ein Wert von 1/3 Watt und nicht 2 oder besser 3 Watt?!
Habe auch den R14 gewechselt und siehe da, die Messpunkte geben die 300 Volt und die 135 Volt.

Dennoch passiert folgendes: Kredit geben, Buchstabe und Nr. drücken, dann fährt der Pl. Wagen für 1 bis 2 Sek. los und bleibt stehen.... Wenn ich öfter eine Wahl treffe, klappt es auch mit dem "durchfahren". Allerdings findet die Maschine keine gewählte Platte. Also bin ich immer noch nicht am Ziel. Was kann ich nun noch machen? Der Fehler wird im Netzteil stecken, aber wo? Die Relais habe ich schon vorsichtig gereinigt, da eine Abdeckung fehlt.

Gruß, Ralf
Re: Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.
21.04.05 13:27
Hallo Ralf,

wo hast Du die Angaben über die Leistung von R14 her? In den Unterlagen (auch nicht in der Ersatzteilliste) sind meines Wissens keine Werte angegeben.
Nicht mit der Ersatzteilliste des Verstärkers verwechseln, da gibt es auch R14- allerdings mit 22k u. 1/3 Watt.
Du must hierfür auf jeden Fall einen 56k Wid. (mindestens 2W) verwenden.

Zieht die Subtraktionsspule im Kreditwerk beim wählen an? Sind die beiden Drosseln auf LPIII OK (Durchgangsprüfung ausreichend)?

Gruß, Daniel
Re: Prestige 160 Messspannung 300 Volt fehlt.
21.04.05 16:37
Hallo Daniel,

den Wert habe ich aus einem Schaltplan der Prestige 120C. Dieser Plan hat auch die Elkos mit den richtigen Werten. Evtl. gibt es daher die Differenz beim Widerstand. R13 ist auch hier mit 150 Ohm angegeben, daher hatte ich vermutet das der Rest auch passen würde.
Deine Tipps muß ich in den nächsten Tagen umsetzen, sofern ich denn die "Drosseln" überhaupt finde.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.05 16:37.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in