Lyric M Probleme mit Plattenkorb

geschrieben von - posted by husit 
Lyric M Probleme mit Plattenkorb
22.08.08 16:37
Hallo!

Kann man den Plattenkorb in einer falschen Stellung haben?
Wenn ich einen Titel Wähle,fährt der Arm der an den Titeln einrastet zuerst hin,legt die Platte auf,der Arm löscht nicht und fahrt einige Zentimeter zurück.
Beim Transport der Box ist das Plattenrondell etwas rausgestprungen und ich hab es dann einfach wieder eingesetzt.
Wie legt man den Plattenkorb richtig ein?Gibt es eine Markierung,wie der rein muß???
Vor alem hatte das vorher funktioniert!!!

Bitte helft mir!

MfG Husit
Re: Lyric M Probleme mit Plattenkorb
22.08.08 21:02
Hallo Husit,

man kann! Die erste Möglichkeit trifft vermutlich auf Deine Box zu. Auf dem Plattenmagazin ganz unten kannst Du eine Art großes Zahnrad sehen mit einem Zahn pro Platte. Links und rechts ist je ein kleiner gefederter Hebel montiert, der in diese Zähne eingreifen sollte und damit das Zurücklaufen des Magazins verhindern soll. Es könnte sein, daß diese Hebelchen nicht mehr in die Zähne eingreifen, sondern unter das Magazin gerutscht sind, oder daß die Federn ausgehängt sind. Die Hebel sind auf verstellbaren Platten montiert. Bitte diese Schrauben auf keinen Fall lösen, denn das Einstellen ist etwas schwierig.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit. Auf der Hauptwelle, auf der auch das Plattenmagazin sitzt, ist unter diesem ein Hebel mit einem Zapfen. Auf der Magazinunterseite ist ein gefederter Hebel mit einer Ausnehmung, in die der Zapfen einrasten muß. Diese Verbindung könnte ausgehängt sein. Am leichtesten hängt man sie wieder ein, indem man den Sucherarm (auch Löschbrücke genannt) festhält und das Plattenmagazin mit etwas Schwung dreht, bis der Zapfen hörbar und fühlbar einrastet. Danach sollte der Sucherarm fest (abgesehen von einigen mm Federweg für den Sucherschalter) mit dem Magazin verbunden sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Lyric M Probleme mit Plattenkorb
23.08.08 08:48
Hallo!
Danke ersteinmal für die Info.
Die gefederten Hebelchen sind es auf jeden Fall nicht.
Die hab ich entdeckt.Das Problem kann ja dann
hoffentlich nur noch an der von Dir beschriebenen Hauptwelle liegen.
Werd das heut gleich mal testen,wenn ich zu Hause bin.Melde mich dann gleich
nochmal,...
Danke erstmal....

Gruß Husit
Re: Lyric M Probleme mit Plattenkorb
23.08.08 08:57
Hallo!

Hab das jetzt Probiert,und es funktioniert.Wenn aber die Löschbrücke die Häckchen nieder drückt,
geht das so hart,das teilweise die Häckchen wieder mit hoch gezogen werden.
Das ist auch nicht normal.Kann man das auch noch irgendwie einstellen?

MfG Husit
Re: Lyric M Probleme mit Plattenkorb
23.08.08 18:29
Hallo Husit

der Beschreibung nach dürfte der Sucherschalter zu spät schalten. Der Sucherschalter müßte betätigt werden, wenn die Löschbrücke auf den Wahlpin aufläuft, und zwar ziemlich am Anfang des Federwegs. Offensichtlich schaltet er aber erst am Ende des Federwegs, sodaß eine zu starke Federspannung auf den Wahlpin einwirkt. Das kann zwei Ursachen haben. Der Schalter könnte tatsächlich zu spät schalten, weil er nicht richtig eingestellt ist. In diesem Fall würde auch nicht die richtige Platte gespielt werden, sondern die nächste Platte von der anderen Magazinseite, oder sogar die nächste Platte auf der richtigen Seite. Wenn der richtige Titel gespielt wird, dürfte der Schalter selbst richtig eingestellt sein. Vermutlich ist in diesem Fall der Anschlag der Löschbrücke, der den Federweg begrenzt, nicht richtig eingestellt. In diesem Fall würde die Löschbrücke am Anschlag anliegen, wodurch eine viel zu große Spannung auf den Wahlpin einwirkt.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wie das bei der deutschen Wurlitzer ausschaut, es ist aber anders als bei der amerikanischen gebaut. Im Servicemanual (gibt es hier im Shop, wenn Du noch keines hast) müßte die Einstellung genau beschrieben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Lyric M Probleme mit Plattenkorb
30.08.08 08:59
Hallo Charly49!

Ich denke das Problem hab ich gelöst,...
Es blieben nämlich immer nur bestimmte Klinken hängen,...
Nachdem ich nun alles soweit gereinigt habe,hab ich die Klinken alle noch
geölt und nun flutscht es.
Lediglich wird manchmal eine falsche Single gespielt,das liegt aber meiner Ansicht
nach nur an der biegsamen Welle!
Denke,die kann man garnicht so genau einstellen,das die zu 100% passt.
Es kann immer wieder mal vorkommen,das der Magnetschalter einen falschen Zahn erwischt,...
Stimmt doch oder?
Aber ich sag mal so zu 95% passen meine Wahlen,die ich tätige.

DANKE nochmals für die Hilfe!

MfG Husit
Re: Lyric M Probleme mit Plattenkorb
30.08.08 18:45
Hallo Husit,
das ist so nicht richtig. Ich habe eine Lyric 1 und die hat sich noch nie verwählt.

Gruß Enno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in