Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!

geschrieben von - posted by husit 
Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
07.08.08 11:42
Hallo!

Ich hab eine Wurlitzer Lyric M.
Hab momentan folgendes Problem:
Die Box spielt immer dieselbe scheibe,sprich die Wähleinheit bewegt sich nicht mehr...
Wenn ich einschalte,geht die Single automatisch rauf und wenn sie zuende ist,fährt sie nach
unten,geht aber dann sofort wieder rauf.Eine Klinke hängt nicht.
Kann mir irgend jemand helfen???
Was ist da los?
Ich vermute,das eventuell das Relais hinten drin (Trls 154) defekt ist.Kann das sein?
Das Relais hat 8 Kontakte.Wo bekomm ich das her?

Gruß Husit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.08 12:09.
WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
07.08.08 17:19
Moin Husit!

Die einfachste Erklärung wäre, das ein Fühler vor einer Klinke hängen geblieben ist und nicht mehr freikommt, weil das Plattenkaroussel eine Rastnase zu spät eingerastet ist.

In diesem Fall würde der Umfahrschalter, der zwischen der Fühlerbrücke und den Hauptachse hängt, Dauerkontakt haben.

Und eben das hätte zur Folge, dass gleich nach dem Ablegen der Platte wieder der Auflege Zyklus beginnt.

Also wäre zunächst zu prüfen, ob der Umfahrschalter Dauerkontakt hat.

Nächste Möglichkeit: Das Kabel, dass über einen Schleifkontakt zum Umfahrschalter führt hat Massekontakt.

Alle diese Möglichkeiten würden dazu führen, dass das UmschaltRelais elektromagnetisch angezogen bleibt, nach dem die Nadelbürste sich wieder gesenkt hat, und das UmschaltRelais mechanisch eigentlich wieder freigeben würde.

Erst wenn ausgeschlossen werden kann, dass das Umschaltrelais zu diesem Zeitpunkt kurzeitig elektromagnetisch gehalten wird, sollte man sich näher mit der Mechanik und den Kontakten dieses speziellen Relais beschäftigen. (Denn es ist eben nicht nur ein übliches elektromagnetisches Relais, sondern auch zugleichen ein "Schalter" der von dem Hebelmechanismus der ausgeschwenkten Nadelbürste gehalten wird, damit die Magnetspule nicht dauerhaft unter Strom stehen muss und durchbrennt.



Gruß WLM






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.08 17:24.
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
07.08.08 18:47
Hallo!

Danke erstmal,hab aber im Moment noch keine Ahnung,wo der Umfahschalter ist,bzw welchen Fühler Sie
meinen.
Muß mir das nochmals genauer anschauen...

Ein Bild haben Sie nicht zufällig?
Ich hänge mal 2 Bilder an,vielleich können Sie mir anhand davon eine genaue Beschreibung geben...

DANKE

MfG Husit


WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
07.08.08 23:54
Hallo Husit,

die Bilder sind leider zu großer Entfernung aufgenommmen. Ich werde mich daher auf das SERVICE MANUAL LYRIC 1962-1969 beziehen, welches Du auch hier im Shop bestellen kannst, sofern es Dir noch nicht vorliegt.

Der folgende Forenbeitrag kann Dir zudem behilflich sein, die Funktionszusammenhänge der Mechanik beim Plattenauf und ablegen zu verstehen.

[www.jbw-forum.de]



Im MANUAL wird der "Fühler" auch Suchernase genannt (Figur 34)

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 11:52
Hallo!

Ich hab jetz alles nochmal angesehen,und festgestellt,das es wirklich das Umschaltrelais sein muß.
Da is was durchgebrannt.
Wo bekomm ich das Ding her?
Ich glaube hier im Shop wirds nicht angeboten.
Gibts einen Vergleichstypen zu dem Trls 154(8 Kontakte)?

MfG Husit
WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 17:31
Hi Husit,

wenn dass Umschaltrelais durchgebrannt ist, müsste dass ja eigentlich bedeuten, dass es nicht mehr elektromagnetisch anziehen kann!

Das hätte dann aber zur Folge, dass keine Platte mehr aufgelegt werden kann !

Bei dem von Dir beschriebenen Fehler, wird ja aber ein und die selbe Platte immer wieder neu aufgelegt.!

Mach also einmal folgenden Test: Lasse die Jukebox laufen bis die Platte gerade in den Korb abgelegt wurde und die Nadelbürste einschwenkt. Schalte die Box genau in diesem Moment aus!

In diesem Moment wird das Relais nicht mehr durch die Hebelmechanik der Nadelbürste und da die Box ausgeschaltet ist und damit stromlos, muss dass Relais nun öffnen!

Fall A: Das Relais öffnet nicht: Es muss sich etwas verklemmt haben. Also versuche das Relais wieder gängig zu machen, so dass es nun geöffnet ist.


Fall B : Das Relais öffnet in diesem Moment, Die Elektromagnetische Spule ist also nicht kaputt. Der Fehler liegt woanders.

Fehlermöglichkeit B.1: Sobald du der Box wieder Strom gibst, zieht das Relais wieder an. Es bekommt also Strom, obwohl es zu diesem zeitpunkt keinen Strom bekommen dürfte. Der Fehler liegt also doch am Umfahrschalter. bzw wie auf dem Kabelwege dorthin. (Masseschluss)

Fehlermöglichkeit B.2: Das Relais bleibt geöffnet nachdem die Box wieder Strom bekommt und die Platte wird trotzdem sofort wieder aufgelegt: Der Fehler liegt also an den Kontakten bzw. an den Kabeln die davon wegführen.

Gruß WLM





Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 17:46
Das Relais ist definitiv defekt,da die Spule eindeutig durchgebrannt ist und somit
eine Windungsschluß hat...
WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 18:15
Ein Windungsschluss gegenüber Masse?! Evtl kannst Du davon ja mal ein Foto bereitstellen. Der Fehler dürfte auch für andere Besitzer der Box interessant sein.
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 18:35
Hallo!
Werd ich machen,allerdings erst nächste Woche,da ich jetzt in den Urlaub fahre und die Kameratasche
bereits ganz unten im Bus verstaut habe,...

Danke erstmal

MfG Husit
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 18:58
Hallo Husit,

Ich möchte vorausschicken, daß ich schon lange keine Lyric mehr zur Reparatur hatte und nicht mehr genau weiß, wie diese Teile aufgebaut sind. WLM möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch darstelle. Wenn Du ein Voltmeter hast, könntest Du einmal die Spannung an der Spule messen. Im normalen Betrieb bekommt die Spule Spannung, sobald der Sucherarm auf einen Wahlpin aufläuft und bleibt unter Spannung, bis die Platte aufgelegt hat und daher der Wahlpin zurückgesetzt ist. Bereits beim Auflegen der Platte wird das Relais mechanisch verriegelt und bleibt verriegelt, bis die Platte zurückgelegt ist. In diesem Moment sollte es wieder freigegeben werden und in die Ausgangsposition zurückgehen. Wenn keine Wahlpins mehr gesetzt sind, bleibt der Motor stehen, andernfalls dreht der Motor in die andere Richtung und das Plattenmagazin läuft, bis der nächste gesetzte Wahlpin gefunden wird.

Wenn eine Dauerspannung an der Spule liegt, dürfte das Relais nach einiger Zeit ziemlich heiß werden. In diesem Fall vermute ich, daß der Sucherarm (das Ding, das über den wahlpins steht) verklemmt ist. Die Nasen auf der Unterseite des Sucherarms müssen einige Millimeter über den Wahlpins stehen und der Sucherarm muß sich einige Millimeter in horizontaler Richtung bewegen lassen und von einer Feder in die Ausgangslage zurückgezogen werden. Dabei wird der Schalter betätigt, der das Relais aktiviert. Es kommt vor, daß der Arm am einem Wahlpin verhakt ist und daher der Schalter dauernd geschlossen ist. In diesem Fall genügt es meist, den Arm nach oben zu ziehen, sodaß er vom Wahlpin freikommt.

Wenn keine Dauerspannung an der Spule zu messen ist, dann liegt es wahrscheinlich an der mechanischen Verriegelung. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie diese aufgebaut ist und wo da Fehlermöglichkeiten sind. Vielleicht kann WLM da weiterhelfen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
08.08.08 20:11
Hallo!
Das kann gut sein,denn am Relais ist da,wo die Spule ist,das Gehäuse direkt geschmolzen.
Ich hab da einen Riegel gefunden,da kann man den Sucherarm in einer Stellung höher stellen und in der anderen niedriger!
Denke das ist die Verriegelung.Ich denke der muß in der höheren Stellung sein,oder?
Jetzt brauch ich auf jeden Fall noch dieses defekte Relais!
So,fahr jetz in Urlaub.Bis nächste Woche und DANKE an alle erstmal für die Infos.

MfG Husit
WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
09.08.08 06:26
Hallo Charly49,

ich stimme dir voll und ganz zu. Die Spule des Umschaltrelais bekommt im Normalfall nur solange Strom, wie der Sucherarm vor einem Wahlpin "hängen bleibt" : Also der realtiv kurze Zeitraum, vom den Zeitpunkt wo der Plattenkorb die Position der nächsten gewählten Platte gefunden hat, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Platte auf den Plattenteller aufgelegt wurde. Denn während dieses kurzen Zeitraums drückt der Sucherarm den Wahlpin wieder nach unten, so dass der dort wieder einrastet, und der Sucherarm wieder über ihn "wegspringen" kann.

Der Auflege, Abspiel und Zurücklege - Zyklus beginnt mit dem Ausschwenken der Nadelbürste und endet mit dem Wieder-Einschwenke der Nachbürste.

Der Sucherarm (oder eigentlich auch "Löschbrücke" gennannt") ist nämlich nicht starr mit der Hauptachse verbunden, sondern federnd. Sobald der Sucherarm vor einem hochgschossenen Wahlpin "hängenbleibt" und der (noch) weiterdrehenden Hauptache nicht mehr folgen kann, betätigt er den Umfahrschalter, der sich mechnisch zwischen dem Sucherarm und der Hauptachse befindet.

Das Umschaltrelais wird dadurch elektromagnetisch angezogen, und polt den (Gleichstrom)-Wechslermotor um, so dass er in die andere Richtung dreht.

Die Hauptsachse wird daurch vom Antrieb ausgekuppelt und kommt sofort zum stehen. Zugleich wird die Nockenscheibe/Steuerwelle, die freibeweglich um die Hauptachse liegt, eingekuppelt und beginnt zu drehen.

Die erste Aktion der Nockenscheibe ist es, das Umschaltrelias mechanisch zu arretieren, indem es mit dem Hebel (von dem aus über ein Seil auch die Nadelbürste gesteuert wird), gegen das Umschaltrelais "drückt".

Danach wird wie schon oben beschrieben zeitgleich die Platte aus dem Korb gehoben und der Wahlpin herunter gedrückt (gelöscht). Der Sucherarm kann wieder über den Wahlpin "hinwegspringen". (Denn er stand ja immer noch unter der Federspannung, die sich zwischen ihm und der Hauptachse, die sich noch ein Stückchen weitergedreht hatte, aufgebaut hatte.) In dem Moment wo sich diese Spannung wieder lösen kann, öffnet auch der dazwischenliegende Umfahrschalter und unterbricht den Strom zur Spule des Umschaltrelais. Denn das Umschaltrelais wird jetzt ja durch die Hebelmechanik der Nadelbürste gehalten, so dass die Magnetkraft der Spule nicht mehr nötig ist. (Und außerdem würde Sie sonst heißwerden und durchbrennnen.


Wenn Husits Spule also schon durchgebrannt ist, dann muss das seine Ursache irgendwo in dem soeben beschrieben Ablauf haben, der bei Husits Box wahrscheinlich nicht mehr richtig funktioniert.

Ein bloßes Ersetzen der Spule hilft also nicht, da auch diese wieder durchbrennen würde, solange die Ursache nicht behoben ist. (Evtl bekommt man ein "neues" Umschaltrelais im Anzeigenmarkt dieses Forums)


Der RIEGEL, den Husit gefunden hat und der den Sucherarm (Löschbrücke) anhebt, dient nur zu Servicezwecken. Dadurch kann man den Plattenkorb auch dann weiterdrehen und z.B. neu bestücken, wenn noch Wahlpins hochgeschossen sind. Zudem betätigt der Riegel einen Schalter, der verhindert, dass der Wechselmotor Strom bekommt, wenn er durch dass Umschaltrelais wieder auf Suchlaufrichtung gepolt wurde.


Gruß WLM





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.08 06:31.
Re: Wurlitzer Lyric M Hilfe!!!
22.08.08 11:34
Hallo!

Ich habe nun das Umschaltrelais durch ein anderes ersetzt und die Box funktioniert wieder!!Jppie!!!
Hab auch am Relais gemessen und die Spannung liegt wirklich nur kurz an,also kann das auch kein Problem mehr sein!

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung!
Muß noch ein weiteres Thema einstellen,da ich nuch ein paar Fragen habe um die Lyric voll zum laufen zu bringen...

MfG Husit
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in