Vorstellung

geschrieben von - posted by doc neises 
Vorstellung
02.05.24 19:41
Hallo und einen schönen guten Abend,

ich bin der "Doc" aus Bad Ems bei Koblenz (Demnächst Fachbach bei Koblenz), bin Jahrgang 73 und habe mal eine Elektronikerausbildung in den 90ern abgeschlossen bevor ich dann Anfang des Jahrtausends Informatiker wurde.

Ich habe mich schon immer für historische Technik interessiert, repariere eigentlich alles, was mir für die "Flinte" kommt und habe generell Spaß daran alte Dinge zu erhalten und zu restaurieren.

Bisher hatte ich mit Musikboxen nicht sehr viel zu tun, aber nun trat ein Freund an mich heran, der eine defekte NSM E160ST sein Eigen nennt. Das führte dazu dass ich mich ein wenig mit der Materie beschäftigt habe, und auch schon die Pläne und Manuals hier liegen habe. Irgendwie finde ich das herrlich: Wenn ich auf die Schaltpläne schaue, finde ich da ganz viele Bauteile wieder mit denen ich schon in den 90ern als Lehrling herum hantiert habe.

Nun habe ich aber wie gesagt, mit Musikboxen nicht arg viel Erfahrung und dachte mir es kann nicht schaden sich mit Leuten auszutauschen, die schon länger damit zu tun haben, darum bin ich hier!

Ich werde das Problem, das diese Box hat mal in einem anderen Thread versuchen zu beschreiben. Es würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Umgekehrt kann ich vielleicht bei elektronischen Fragen helfen, oder auch bei Informatikfragen (gerne auch bei mechanischen Rechenwerken)

Euch allen erst mal einen Schönen Abend und einen herzlichen Gruß hier ins Forum

Doc
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in