Ami Continental Automix 50Hz Umrüstung

geschrieben von - posted by Thorin 
Ami Continental Automix 50Hz Umrüstung
01.05.24 05:00
Guten Morgen,

nach vielen vielen Jahren melde ich mich auch mal wieder zurück. Ich restauriere seit langer Zeit mal wieder eine Musikbox, eine Ami Continental 2-100.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich am besten die 33 1/2 Sektion des Plattentellermotors auf 50Hz umgerüstet bekomme. Die 45 RPM sind ja easy, die Feder hierfür habe ich.

Hat das von euch schonmal jemand gemacht und wenn ja wie?

Grüße
Christian
Re: Ami Continental Automix 50Hz Umrüstung
01.05.24 18:37
Hallo Christian

Man könnte doch evtl. eine passende Hülse drehen ......
Den notwendigen Außendurchmesser dieser Hülse kann man sich ja errechnen.

Berichte mal, wie Du es letztendlich gemacht hast.
Servus Axel
Re: Ami Continental Automix 50Hz Umrüstung
02.05.24 06:27
Ich habe dies bei einer Empress mit 33/45er Umschaltung mal so gelöst, dass ich von einer späteren „deutschen 50Hz Rock-Ola“ mit 33/45er Umschaltung den Motor verwendet habe.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Ami Continental Automix 50Hz Umrüstung
02.05.24 07:10
Guten Morgen

@Axel, ja das habe ich mir auch schon überlegt. Das hatte ich damals auf bei meiner Maestro so gelöst weil ich nichts digitales in der Box haben wollte. War Aufwand aber lief perfekt.

@Christian
diese Idee hatte ich auch schon. Aber ob der Motor einer deutschen RO da für die Conti passt? Ich glaube auch das die Welle ne ganz andere ist (länger) muss ich später mal prüfen. Wahrscheinlich wird es drauf hinaus laufen das ich mir eine Hülse für beide Geschwindigkeiten drehe und damit die 33 1/2 und 45 realisiere und auf die Feder für 45 RPM aus dem Zubehör ganz verzichte.

Grüße
Christian
Re: Ami Continental Automix 50Hz Umrüstung
02.05.24 17:12
Hallo Christian,
soweit ich weiss sind die Innendurchmesser der Plattenteller bei AMI und RO unterschiedlich, entsprechend haben auch die Motorachsen unterchiedliche Durchmesser.
Ich hab mal eine Aufsteckhülse für RO 45Upm gedreht, das Problem dabei war, dass die Hülse wegen der Riefen die die Feder beim Abmontieren hinterlässt nicht sauber zentriert. Also besser etwas grösser drehen und bei laufenem Motor einschleifen. [forum.jukebox-world.de]
Für 33Upm wird die Hülse sehr dünn ausfallen.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in