Rowe Röhrenverstärker R4359A

geschrieben von - posted by Manfred 
Rowe Röhrenverstärker R4359A
02.04.24 19:23
Wer kann mir da weiterhelfen? Rowe Stereo Verstärker R4359A gibt nach aufheizen der Röhren pfeifendes Geräusch in beiden Kanälen aus. Läßt sich nicht durch den Lautstärkeregler beeinflussen, muss wohl an der Endstufe liegen. Geräusch ändert sich auch nach auflegen einer Platte nicht. Habe leider keinen Schaltplan, welche Röhren können da in Frage kommen ?
vielen Dank für euren fachkundigen Rat
Manfred
Re: Rowe Röhrenverstärker R4359A
15.04.24 16:09
Ich versuche es nochmal: hat jemand bei oben genannten Verstärker dieses Problem schon mal gehabt? Bin dankbar für einen Tipp.
Gruß Manfred
Re: Rowe Röhrenverstärker R4359A
16.04.24 07:37
Dieser Verstärker darf gar nichts tun solange keine Platte aufgelegt wird weil über das Mute Relais auch die Anodenspannung abgeschaltet wird. Röhrentausch bringt da nichts, vermutlich ein Fehler im Netzteil.
Gruss Jürgen
Re: Rowe Röhrenverstärker R4359A
16.04.24 13:10
Hallo Manfred, ich habe das bisher bei keinem meiner beiden R4359A wahrnehmen können. Deine PN habe ich bekommen, konnte aber bisher nicht reagieren. Ich schicke Dir heute Abend den Schaltplan. Gruß Dennis
Re: Rowe Röhrenverstärker R4359A
17.04.24 12:35
Danke Jürgen für deinen Tipp, worauf würdest du denn da tippen? Das Stummrel müsste wenn keine Platte gespielt wird, angezogen, Kontakte geschlossen sein, liege ich da richtig ? Wie schon gesagt, Pfeifton in beiden Kanälen ist da, unabhängig ob Platte gespielt wird oder nicht, bei laufender Platte ist auch nur der Pfeifton zu hören.
mfg Manfred
Re: Rowe Röhrenverstärker R4359A
17.04.24 15:06
Hallo Manfred, drei der vier Kontakte sind bei angezogenem Relais geschlossen (NO) einer ist geöffnet (No1/NC), der schaltet die Anodenspannung ab, allerdings bleibt wegen C901/R901 eine Restspannung. Ich würde bei deiner Fehlerbeschreibung im Netzteil anfangen zu suchen, eine konkreteren Tip kann ich dir aus Ferne nicht geben.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.24 15:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in