1,2 KW Leistungsaufnahme ?

geschrieben von - posted by Kurt 
1,2 KW Leistungsaufnahme ?
03.08.08 12:57
Hallo,
wer kann helfen. Meine Aireon 1200 A heizt die Bude. Nachdem der Trafo 230/115 Volt 500 Watt sehr heiß wurde, habe ich mal die Leistungsaufnahme gemessen. Ohne dass die Box eingeschaltet ist Anzeige 50 Watt, nach dem Einschalten brennen zwei Leuchtstoffröhren a 20 Watt das Meßgerät zeigt 520 Watt, wenn die Box wählt und die Platte auflegt, leuchten noch weitere Röhren wie 2x15 Watt und 6x14 Watt . Jetzt zeigt das Meßgerät 1200 Watt . Was ist da los ? Was tun ?
Re: 1,2 KW Leistungsaufnahme ?
03.08.08 16:40
Hallo Kurt,

1200 Watt sind natürlich zu viel, vorausgesetzt, daß sie stimmen. Womit hat Du die Leistung gemessen? Ich kenne nicht sehr viele Leute, die tatsächlich ein richtiges Wattmeter besitzen. Ich selbst habe auch nur eines bis 150 Watt.

Wenn die gemessene Leistung tatsächlich stimmt, werden irgendwo etwa 700 Watt verbraten. Es müßte also etwas sehr heiß werden. Wie sieht es mit den Sicherungen aus? Sind überall die richtigen Werte eingesetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 700 Watt im Trafo selbst verbraten werden, denn dieser würde innerhalb kürzester Zeit zu rauchen beginnen.

Um den Fehler einzukreisen, würde ich vorschlagen, daß Du als erstes Primär- und Sekundärspannung des Trafos kontrollierst. Wenn die Spannungen stimmen, solltest Du Primär- und Sekundärstrom messen. Daraus errechnest Du Primärleistung und Sekundärleistung (Spannung mal Strom = Leistung). Die Differenz zwischen den beiden Werten sind die Verluste, die im Trafo entstehen. Sie sollte nicht mehr als etwa 10 bis 15% ausmachen. Wenn die Verluste wesentlich höher sind, ist der Trafo defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: 1,2 KW Leistungsaufnahme ?
05.08.08 09:30
Hallo Charly49,
vielen Dank für die Antwort. Als Messgerät habe ich ein Energiekostenmeßgerät geht bis 4 kW, es zeigt Strom, Spannung, Leistung und rechnet die Arbeit, gibts im Baumarkt oder Conrad etc. Damit kann man im Haushalt die Stromfresser finden. Ich probier mal deinen Vorschlag aus. Ich vermute es ist der Trafo in der Box, bei dem 6 Kabel raushängen, ein übel und locker gewickelter Trafo mit starkem Brummen.
Wenn ich den Stecker reinstecke zeigt das Gerät 48 Watt, wenn ich nun die Box einschalte, aber alle Verbraucher weg sind braucht der Trafo immer noch ca 400 Watt. Vermute das ist die Verlustleistung. Komisch nur, dass das Teil nicht abraucht -- noch nicht.

Gruß und Dank
Kurt
Re: 1,2 KW Leistungsaufnahme ?
11.08.08 21:34
Hallo Kurt
Versuch es mal mit einem Amperemeter.
Faustformel, 220 Volt 220 Watt gleich 1 Ampere.

Gruß Roland
Re: 1,2 KW Leistungsaufnahme ?
12.08.08 06:33
Hallo Kurt,

diese Energiekosten - "Meßgeräte" funktionieren gut bei ohm'scher Last, wie Lampen und Heizkörper. Mit komplexen Lasten kommen sie nicht so gut zurecht. Ein Bekannter von mir hatte so ein Gerät und ich wollte es mit einem Trafo ausprobieren, um Vergleichswerte zu bekommen. Leider hat er es schon weggeworfen, weil es keine aussagekräftigen Werte lieferte.

Ich würde vorschlagen, daß Du die beschriebenen Strommessungen durchführst. Um tatsächlich richtige Werte zu erhalten, sind die Messungen mit einem True RMS (Echt Effektivwert) - Messgerät zu machen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in