Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...

geschrieben von - posted by marco@rft 
Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
31.07.08 16:05
Hallo,

ich habe eine Rock Ola 449 die nicht einschreibt und im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Fehler:

Sobald ich die dritte Ziffer angewählt habe versucht die Box den Titel einzuschreiben. Der Selector dreht sich und bleibt wohl an der richtigen Stelle stehen. Mehr passiert nicht. Das bedeutet, die dritte Taste wird nicht wieder freigegeben und der Greifermotor setzt sich nicht in Bewegung. Dazu muss ich sagen, dass die 1,6 Ampere Select Sicherung durchbrennt. Nun hab ich hier gelsen, dass die Sicherung auch für den Greifermotor zuständig ist. Keine Ahnung ob das ne Fehlinformation ist... Denn wenn ich die Hebel manuell umlege spielt die Box tadellos die Platten ab...

Einmal hat die Box nach einem Sicherungstausch ca. 5 Titel mit Einwahl ohne Porbleme abgespielt. Dann flog die Sicherung wieder.

Vielen Dank für eure Antworten..

Gruß Marco
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
31.07.08 16:53
Hallo Marco,

wenn ich richtig verstanden habe, brennt die Sicherung durch, wenn der Selector - Motor den richtigen Selection Lever gefunden hat. In diesem Moment sollten sowohl die Wobbleplate Coil als auch die Subtract Coil in der Crediteinheit anziehen. Ich vermute, daß eine der beiden (oder beide) abgebrannt ist. Normalerweise erkennt man das an der Verfärbung und am Geruch.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
31.07.08 18:34
Hallo Charly,

ich werde das Morgen mal testen ob die Sicherung erst in diesem Moment durchbrennt oder direkt nach dem Einschalten. Ich vermute aber auch erst, nachdem sie an richtiger Stelle ist. Und gucken ob die Spulen verschmort sind bzw. mal messen . Die Box steht auch nicht bei mir. Mich wundert es bloß das die Box ja zwischenzeitlich mal lief...

Sicherung durch----> Sicherung getauscht---->Box spielte ca. 5 Platten mit Wahl über die Tastatur---> Sicherung wieder durch--->Jede weitere Sicherung brennt auch durch...

Hast du da ne Erklärung für ?

Gruß Marco
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
31.07.08 20:27
Hallo Marco

daß die Box zwischendurch einmal lief, ist ein Indiz dafür, daß eine abgebrannte Spule die Fehlerursache ist. Wenn irgendwo ein massiver Kurzschluß wäre, hatte nichts funktionieren können. Möglicherweise hattest Du beim ersten Sicherungswechsel eine amerikanische Slo Blo - Sicherung. Diese reagieren wesentlich langsamer als europäische träge Sicherungen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
21.08.08 19:29
Hallo Charly,

so nach langer Zeit hab ichs mal geschafft deine Tipps zu befolgen. Der Fehler liegt auf jeden Fall in der Kredit-Einheit. Zuerst hab ich mal die Sicherung direkt an der Kredit-Einheit (Ich meine 3 Ampere) gezogen. Danach konnte ich lieder wählen ohne das die 1,6 A Select - Sicherung durchbrennt. Bei einer der 3 kleinen Spulen wurde auch schon gebastelt und versucht den Widerstand nachzubilden. (Ich meine die beiden anderen originalen hatten laut Farbcode 47 Kilo Ohm). Werde jetzt demnächst mal versuchen den Originalzustand des Widerstandes herzustellen.

Eine Frage aber noch... Wenn ich die Sicherung an der Kredit-Einheit ziehe. Fliegt ja die Select Sicherung nicht mehr raus und ich kann wählen. Trotzdem wird der Kredit zurückgesetzt. Ich kann dafür aber keinen neuen Kredit (Also per Münzeinwurf) geben. Das bedeutet doch, dass eigentlich keine der 3 Spulen defekt sei kann ? Also irgendwo ist da doch ein Widerspruch...

So ganz verstehe ich die Funktion auch noch nicht. Die 3 Spulen werden wohl jeweils nach Einwurf von 1 DM, 2 DM usw. kurz gesetzt. Die große Spule scheint aber alle 3 auf einmal zu betätigen...

Ich hoffe du kannst das Puzzle lösen :)

Viele Grüße Marco







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.08 19:30.
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
22.08.08 08:50
Hallo Marco,

ich habe leider keinen Schaltplan von der 449, sondern von der 464. Er sollte aber weitgehend übereinstimmen. Die Sicherung in der Crediteinheit sollte 0,25 A haben, auf keinen Fall 3 A. Es sollte irgendwo eine entsprechende Aufschrift zu finden sein. Diese Sicherung ist nur für die drei Spulen der Accumulator - Unit zuständig. Jede dieser drei Spulen betätigt gleichzeitig zwei Hebel. Einen individuellen Hebel auf der einen Seite, der in das zugeordnete Zahnrad eingreift und den gemeinsamen Hebel auf der anderen Seite, der das Hauptzahnrad freigibt. Nach meinem Schaltplan gibt es in der Umgebung der drei Spulen keinen 47 KOhm - Widerstand, sondern drei Dioden, die über den Spulenanschlüssen (in Sperrrichtung) liegen

Die große Spule ist die Rückstellspule und wird bei jeder Wahl einmal betätigt, um die Akkumulatoreinheit um einen Schritt zurückzustellen. Der Strom dafür kommt aus der Wahleinrichtung und ist vollkommen unabhängig von den drei Additionsspulen und daher auch von der Sicherung in der Crediteinheit.

Ich vermute, nachdem schon etwas gebastelt wurde, daß ein Schaltfehler eingebaut wurde. Ich würde Dir auf jeden fall empfehlen, ein Servicemanual zu besorgen (falls Du noch keines hast) und die Schaltung der Crediteinheit genau auf Schaltfehler zu überprüfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß es ein Zusatzmodul gibt mit einer Bonuseinrichtung zur Erweiterung der Creditmöglichkeiten, ähnlich der Seeburg oder AMI - Schaltung. In meinem Schaltplan habe ich allerdings keinen Hinweis gefunden, daß es eine solche Schaltung gibt. In diesem Fall könnte eine der Accumulator Coils bei der Wahl aus dem Selector - Stromkreis aktiviert werden. Wenn nun genau diese Spule abgebrannt ist, könnte die Sicherung des Selector - Stromkreises durchbrennen.

Viele Grüße - charly49



Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
20.09.08 18:42
Hallo Charly,

ich hatte mal wieder Zeit und hab mir die Box von einem Kollegen mal angeschaut. Bei mir ist die "End Coil" Spule defekt. Zu den Widerständen, ich hatte mich damals vertan. Es sind 470 Ohm parallel zu den 3 Spulen. Bei Ihm sind es 3 Dioden. Ich vermute es liegt daran, dass meine Spulen einen Widerstand von ca. 51 Ohm und seine ca. 47 Ohm haben. Deswegen liegen zu meinen 51 Ohm Spulen jeweils 470 Ohm parallel, um wieder auf ca. 47 Ohm zu kommen. Wüsste sonst keine andere Erklärung...

Soweit ist nun alles klar.

Vielen Dank für deine Hilfe

Und viele Grüße

Marco
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
20.09.08 21:45
Hallo Marco

ich kann mir nicht vorstellen, wofür die Widerstände parallel zu den Spulen dienen sollen. Der Widerstandsunterschied der Spulen zu der Box Deines Kollegen liegt innerhalb der Exemplarstreuung. Er ist so gering, daß er keinen Einfluß auf die Funktion haben kann. Die Parallelschaltung eines Widerstandes würde jedenfalls keinen Einfluß auf die Funktion haben.

Bist Du sicher, daß es Widerstände sind? Es gibt auch Dioden mit Farbringen. Möglicherweise hat der "Bastler" die Dioden durch Widerstände ersetzt, weil er das nicht wußte? Dioden machen Sinn, sie haben den Zweck, die Induktionsspannung beim Abschalten der Spannung (wenn der Münzkontakt wieder öffnet) abzuleiten. Dadurch werden Spannungsspitzen verhindert, die Störungen in der Elektronik (Fehlfunktionen) und im Verstärker (Krachen) verursachen könnten. Außerdem wird die Funkenbildung an den Münzkontakten verringert.

Was ist mit dem ursprünglichen Fehler? Brennt die Sicherung noch immer durch? Hast Du schon eine richtige (0,25A) Sicherung in die Crediteinheit eingesetzt?

Viele Grüße - charly49

Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
22.09.08 22:16
Hallo Charly,

zum ursprünglichen Fehler kann ich nichts sagen. Hab momentan sehr wenig Zeit. Ich werde mir am WE mal die Credit-Unit ausleihen und das ganze mal umbauen und testen. Die Sicherung ist bereits gegen eine 0,25 A getauscht. Ansonsten könnte man die ja gleich brücken :)

Ich müsste mich sehr täuschen, wenn das keine Widerstände sind. Zumal der gemessene Wert ja mit dem Farbcode übereinstimmt. Die Lötstellen von den restlichen Widerständen sehen auch noch original aus. Also da wurde wohl nichts verändert. Bloß warum ist es dann so ?

Hab mal in einen 450 Schaltplan geschaut, da viel mir auf, dass die Strombegrenzungslampe an einer 1,6 A Sicherung hängt. Wusste ich bisher nicht...Von der Lampe ist jedenfalls ein Glühfaden abgerissen. Die Lampe habe ich bereits hier bestellt. Das würde/könnte doch erklären, warum die Sicherung beim Einschreiben durchbrannte oder ?

Zur defekten "End Coil" Spule... Da in der Box der Münzprüfer fehlt, wurde die Kreditvergabe über einen Taster gelöst, dessen Kontakt nicht auf die "End Coil" Spule geht sondern auf eine andere der 3en. Was erklärt, dass die 0,25 A bzw. ehemals 3 A Sicherung bei der Kreditvergabe nicht durchbrannte.

Stimmt meine Theorie ?

Gruß Marco
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
23.09.08 07:13
Hallo Marco,

wenn Du einen Schaltplan von der 450 hast, kannst Du auch nachsehen, ob parallel zu den Akkumulatorspulen Widerstände oder Dioden eingezeichnet sind. Widerstände machen, wie gesagt keinen Sinn. Sie hätten, außer einer geringfügigen Erhöhung des Stroms durch die Münzkontakte, keine Funktion. Der Strom durch die Spulen würde dadurch nicht verändert.

Du meinst sicher die Strombegrenzungslampe im Netzteil. Über diese Lampe (und über das Stop - Relay) wird eine Gleichspannung an den Suchermotor (Wechselstrommotor) gelegt, was diesen zum sofortigen Stoppen veranlaßt. Wenn die Lampe durchgebrannt ist, kann es vorkommen, daß die Wahlpins nicht richtig gesetzt werden, weil der Einschreibarm noch ein Stück weiterläuft, während die Einschreibspule aktiviert wird. Die Sicherung kann dadurch keinesfalls durchbrennen.

Nach meinem Schaltplan (464) ist der Credittaster an die End Coil angeschlossen. Es kann natürlich sein, daß das bei Deiner Box geändert wurde. Ich würde die defekte End Coil abschließen (Drahtenden isolieren), damit sie als Ursache für das Durchbrennen der Sicherung sicher ausgeschlossen werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
23.09.08 13:56
Eine weitere Fehlermöglichkeit wären die besagten Dioden. Auch die können defekt sein. Löte die mal ab und teste die, die dürfen nur in einer Richtung Durchgang haben. Am besten den Diodenprüfer vom Multimeter nehmen, der zeigt dir direkt an ob die Diode OK ist und welche Spannung an ihr abfällt.
An Widerstände glaube ich auch nicht, die wären absolut sinnlos.
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
23.09.08 14:12
Hallo,

ich habe noch ein Foto vom Originalzustand. Kann sein das ich mich mit den "Widerständen" täusche. Aber beurteilt das Bild mal bitte selber. Wie gesagt. Über jede der unteren beiden Spulen ist ein Widerstand parallel und über die oberste ist / war der zusammengebastelte "Widerstand" parallel geschaltet... Einzig das Kabel vom Kredittaster habe ich abgelötet. Der Rest war so, wie auf dem Foto zu sehen.

Im Schaltplan ist gar nichts parallel zu den Spulen eingezeichnet. Nur die eine Diode in Reihe zur "Center Coil", die auch auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß Marco



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.08 14:29.


Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
24.09.08 09:27
Hallo Marco,

das sieht aus wie ein modernes Kunstwerk. Es sieht gut aus, aber man weiß nicht, was es darstellen soll und es ist absolut nutzlos smiling smiley Aber Spaß beiseite. Es sind tatsächlich Widerstände. Ich glaube nicht, daß sie zur Originalschaltung gehören, vermutlich hat sie ein Bastler eingebaut. Welchen Zweck sie erfüllen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Es dürften an der Crediteinheit größere Veränderungen vorgenommen worden sein. Um es wirklich beurteilen zu können, müßte ich das Teil in natura sehen.

Wenn ich es richtig sehe, geht die Diode von der mittleren Spule zur unteren. Das würde bedeuten, daß die Master Ratchet Coil anzieht, sobald die Center Coil angesteuert wird (in Deinem Fall durch den Credittaster). Ich kann mir nicht vorstellen, wofür das gut sein soll. Zur Master Ratchet Coil geht gar kein Draht mehr. Die zwei Widerstände rechts auf dem Bild dürften an den gemeinsamen Anschluß der drei Spulen angelötet sein, wohin sie führen, ist nicht erkennbar. Dahinter erkennt man einen grünen Draht, der offensichtlich abgezwickt ist.

Ich vermute, daß ein größerer Umbau an der Crediteinheit vorgenommen wurde. Wofür das dienen sollte, kann man an Hand von Bildern nicht beurteilen. Vermutlich wäre es am besten, wenn man diese Zubauten entfernt und die Originalschaltung wieder herstellt. Bei der Gelegenheit sollte auch die defekte End Coil getauscht oder neu gewickelt werden.

Viele Grüße - charly49

PS.: Ich schicke Dir eine PN
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
24.09.08 18:03
Hallo Charly,

so ich habe die restlichen Widerstände rausgeschmissen und durch Dioden 1N4002 (wie beim Bekannten) ersetzt. Bis auf die oberste Spule ist der Originalzustand wieder hergestellt. Sie nimmt Kredit an, schreibt ein und es brennt auch keine Sicherung mehr durch. Ich vermute, dass da etwas gegen Masse lag und den Kurzschluss verursacht hat.

Jetzt hat sie folgenden Fehler. Kann sein das sie den schon vorher hatte. Die Box schreibt immer 2-3 Lieder auf einmal ein. Z. B. 182, 282, 272. Die Lampe habe ich bereits durch die neue Ba15s - 28 V/25 W ersetzt.

Es werden beide Einschreibspulen auf einmal angezogen und die Lampe leuchtet dabei insgesamt einmal.

Gruß Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.08 18:04.
B&K
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
24.09.08 18:15

Hallo Marco , hallo Charly !

Auch wenn ich selbst den Sinn nicht erkennen mag , so sind diese Widerstände an den
Spulen original Rockola , zumindest bei einigen Boxen !
Meine Capri Deluxe II hat sie und meine 430er hatte sie auch (soweit ich mich erinnere waren die
bei 100 Ohm !)
Anbei ein (schlechtes!) Bild !
Auch im kleinen Rockola-Handbuch (gleich auf Seite 1) sind sie zu erkennen !
Meine 1454 hat sie definitiv nicht !

Evtl. hat ja jemand eine Vermutung über die Gründe einer solchen Schaltung !!??

Gruß Klaus


Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
24.09.08 19:14
Hallo Ihr,

dann hab ich mich doch nicht getäuscht und es sind noch die originalen Lötstellen und somit die originalen Widerstände.

Soll ich denn nun wieder die Widerstände parallel schalten ? Ich denke das wird ja seinen Grund haben.

Hat es vielleicht etwas mit den Spannungen zu tun ? Bei der 450 liegen laut Schaltplan -33 VDC und bei einer 404 (als Beispiel) laut Schaltplan -28 VDC in der Credit Unit an. Allerdings kann ich nicht sagen ob jetzt in der 404 Widerstände oder Dioden verbaut sind.

Gruß Marco



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.08 19:15.
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
06.10.08 20:16
Hallo,

die Box läuft jetzt einwandfrei. Ich hatte noch mal alle Sicherungen überprüft, danach lief sie wieder. Wahrscheinlich hatte eine schlechten Kontakt. Alle Fehler sind weg. Merkwürdig trotzdem warum damals die eine Sicherung durchbrannte. Ich vermute, es hing mit dem Gebastel im Kredit-Werk zusammen.

Trotzdem habe ich beide Motoren zerlegt und gereinigt. War auch nötig. Ich konnte sie eben nur mit 12 Volt testen. Sie ziehen beide einen Strom von ca 210 mA bei 12 V, ohne Getriebe. Ist der Wert OK ? Von Hand kann ich sie recht leicht durchdrehen.

Probleme machten mir die Sinterlager. Trotz Reinigung und Ölen gehen sie ziemlich schwergängig. Ich hab die Welle so gerade wie es geht durch die Lager getsteckt und die Lagerdeckel gleichmässig festgezogen. Nun dreht der Motor leicht und leise. Ich hoffe das einer Erfahrungswerte mit den Strömen hat. Sind die soweit OK ?

Ich meine durch die Kohlebürsten und die Distanzscheiben (Der Achse hat sozussagen kein Spiel) ist ja ein geringer Widerstand OK. Oder soll ich lieber eine Distanzscheibe herausnehmen damit der Motor noch leichter läuft, dafür aber Spiel hat ?

Soll ich für das Getriebe Graphitfett oder lieber Lithiumfett mit Mos2 nehmen ?

Gruß Marco
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
07.10.08 06:56
Hallo Marco

Es freut mich, daß Deine Box wieder läuft. Die Widerstände in der Crediteinheit kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Durch das Parallelschalten der Widerstände wird weder der Strom durch die Spulen noch die Spannung an den Spulen und damit auch nicht die Leistung verändert.

Die Stromaufnahme der Motoren dürfte OK sein. Die Tatsache, daß der Motor mit 12V noch läuft, ist ein Zeichen dafür, daß kein größerer Fehler vorliegt.

Wenn Sinterlager schwergängig sind ist in den meisten Fällen die Welle etwas rauh. Polieren mit ganz feinem Schleifpapier, auf das ein Tropfen Öl gegeben wird, hilft meistens. Das Lager selbst darf keinesfalls poliert oder ausgerieben werden. Dadurch würden die Poren, durch die das Öl zur Schmierstelle gerangen soll, verschlossen. Am besten für das Lager ist es, wenn man es für einige Stunden in heißes, dünnflüssiges Öl einlegt. Nach dem Zusammenbau des Motors kann man LEICHT gegen das Gehäuse oder gegen die Motorwelle klopfen. Dadurch werden geringfügige mechanische Spannungen eliminiert.

Die Motoren sollten möglichst kein Axialspiel haben, aber der Deckel sollte auch nicht drücken. In den meisten Fällen passen die vorhandenen Distanzbeilagen. Es kann sein, daß sie durch das Zerlegen eine etwas andere Lage haben. Das paßt sich aber in kurzer Zeit wieder an.

Es sind beide Fettarten geeignet. Wichtig ist, daß das Fett säurefrei ist und das Kunststoffzahnrad nicht angreift.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
07.10.08 11:20
Hello,
The 3 resistors in the creditunit are set parallel on the 3 creditcoils to protect the coinswitches. They eliminate the inductive voltage; in later models they have used diodes for tesame reason.

regards Piet
Re: Rock Ola 449 Schreibt nicht ein...
07.10.08 14:53
Hallo Charly und Piet,

dann werde ich nun doch die Dioden nicht gegen die Widerstände ersetzen. Die Dioden sperren ja schließlich komplett und ich denke das ist dann noch angenehmer für die Münzkontakte.

Ich habe auch immer jeweils nur das Sinterlager mit dem Sprengring komplett auseinander genommen und darauf geachtet das ich den Filz NICHT zerdrücke. An die unteren Sinterlager am Wellenende bin ich nicht bei gegangen. Wüsste nicht wie ich die zerlegt bekomme ohne was kaputt zu machen. Da dort ja kein Sicherungsring vor ist. Der Fehler liegt, wie du schon angedeutet hast, an den mechanischen Spannungen. Die Welle selbst im Lager dreht sich, nur die "Kugel" passt sich nicht optimal an. Wenn ich die Deckel gerade einsetze läuft der Motor ja auch leicht.

Dennoch: Da ich die Motoren hier eh noch neben mir liegen habe, werde ich zumindest die beiden Lager, wo die Sicherungsringe vor sind, in heißes Öl legen, damit die eventuell verschmutzten Poren frei werden. Daran hatte ich nicht gedacht. Wenn schon, denn schon.

Normalerweise kann ich doch auch die kompletten unteren Deckel mit Lager und Filz in Öl legen Oder ?


Best regards

Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in