Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter

geschrieben von - posted by Gerd Bley 
Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
18.03.24 18:37
Hallo
Bin der Gerd und neu hier im Forum. Habe eine Rock-Ola 1485 Tempo 2 erhalten und da ich Maler von Beruf bin, muss ich mich erst schlau machen durch Unterlagen und Fragen. Hier gibt es sicherlich Personen die mir gerne Fragen beantworten können ohne das ich lange danach suchen muss. Leider steht nicht alles in Unterlagen.

Frage:
Auf der Rückseite der Box sind 2 Schalter und 1 Potentiometer?
Was ist Nr. 1 Ein/Ausschalter ?
Was und wofür ist die Nr.2 ?
Für was ist Nr. 3 Potentiometer, was wird damit geregelt?

Vielen Dank für eine fachmännische Erklärung
Gruß Gerd


Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
18.03.24 19:17
Hallo Gerd,

schön das es noch Neuzugänge in Sachen Musikboxen gibt.
Mit der Tempo 2 hast du dir ja eine der schönsten Boxen aus dieser Zeit geleistet.

Der Schalter Nr 1 dient zum Ein und Ausschalten der Box
Nummer 2 ist zum wegdrücken (abbrechen) der spielenden Schallplatte
Nummer 3 ist der Lautstärkeregler.

wie ich sehe, ist die Box noch im Fund Zustand, ich würde dir raten, den Stecker sofern sie
überhaupt auf 220 Volt Betrieb ist nicht einzustecken.
Wenigstens solltest du den Verstärker ausstecken um hier etwaige Schäden zu verhindern.

Als minimum, solltest du den Verstärker, das Netzteil und die Relaisbox von einem Fachmann anschauen
bzw. überholen lassen. Auch der Lautstärkeregler und die Weiche hinter dem Verstärker gehören überholt.
Die Tastatur auch die im Kopfteil und der Selektor sollten natürlich auch überholt werden!!!
Ausserdem alle 3 Motoren zerlegen und reinigen, das sind alles teuere Teile für die es kaum wirklich
funktionierenden Ersatz gibt. Also pingelich damit umgehen.

Dann brauchst du noch viele Verschleißteile, hier auch gleich das Fangband (das rote auf dem Bild) erneuern.

Wenn du die Box überholst, wäre es natürlich von Vorteil (Werterhalt) möglichst die originalität zu waren
und die Kiste auch mit den richtigen Farben zu lackieren.

Viel Spaß beim herrichten und am besten gleich ein Manual kaufen. Ohne wird es sowieso nicht gehen.

Merke, jedes Teil das nicht überholt bzw. erneuert wird, macht dir irgendwann Probleme, also gleich alles
machen.

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
18.03.24 21:39
Hallo Gerd

Du schreibst von einer Tempo 2, aber der Gehäuseinnenfarbe und gemäß der Farbe vom Kassenhäuschen und den Blechwinkeln an denen die von Dir erfragten Teile ( Poti, Ein - Ausschalter usw. ) angeschraubt sind, sieht das für mich nach einer Rock - Ola Regis 120 aus ......

Oder ist diese Box "verbastelt" und von vorne eine Tempo 2 und von hinten eine Regis ??

Grüße Axel

PS : angehängt ein Bild einer Tempo 2 und einer Regis ......


Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 11:24
Noch ein kleiner Tipp da ihr ja das anzünden solcher Boxen nicht erwarten könnt . grinning smiley Unbedingt vorher die Sicherungen auf Richtige Werte und Charakteristik überpüfen . Wo Slow Blow dran steht gerhört auch träge rein , wo nix dran steht idr. flink und wo 1,6A dran steht gehört auch 1,6A rein und nicht 16A .
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 13:48
das beinhaltet eigentlich das Überprüfen bzw das Überholen von Verstärker und Netzteil!
Wie oben schon geschrieben nicht einfach den Stecker rein machen und hoffen irgendwas tut sich!
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 15:21
Hallo Bernhard

Danke für die schnelle Info.
Danke auch für die Tipps zu den Schaltern, Den Einschalter hatte ich mir schon gedacht, Rest war mir noch unklar.

Ja ist etwas älter die Kiste, stand 25 Jahre im Keller, hatte nie die Zeit dazu.
Ja, habe noch nicht angeschlossen, aber schon Verbindung zum Verstärker schon gekappt.
Kopfteil habe ich schon ausgebaut und gereinigt.
Ich habe schon 2 Hefte von der Box, was für Manual meinst du ist am besten?

Ja viel Arbeit, aber ich hoffe das mir bei Fragen weiterhin so gut geholfen wird

Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 15:25
Hallo Axel

Danke für Hinweis. Es ist eine Rock-Ola 1485 Tempo 2, steht auch auf Typenschild hinten auf den Schild.
Vorn sind auch 5 Programmtasten
An der Box hat noch niemand was gemacht.

Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 15:26
Hallo Sven

danke für die Tipps, werde diese befolgen.

Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 15:38
Hallo Axel

Was für Farbe müsste dies dann sein, gibt es eine RAL Farbe.
Innenfarbe und Blechwinkel.

Habe mauritiusblau LY 5A für Kasten, ist aber zu hell, Netzteil hat bei mir lt. RAL Karten sehr Stahlblau.

Rückseite wurde mal gestrichen? ist hellgrau wie sollte diese sein?
Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 18:35
Hallo Gerd

Ich kann nicht glauben, dass Deine Box eine Tempo 2 ist und schon immer war ....

So muss eine Tempo 2 innen von hinten aussehen ( bitte mal alle Bilder genau anschauen ... )

[www.jukebox-world.de]

Eine Regis sieht innen von hinten so aus ( siehe Bild ).....

Schicke doch bitte mal ein Bild von Deiner Tempo 2 von vorne bzw. schräg von vorne.

Grüße Axel


Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 19:29
Hallo Gerd,

wenn die Box vorne 5 Programmtasten hat, kann das Bild das du eingestellt hast nicht dazu passen!
Das zeigt ein 120iger Karussell. Dann dürften, sollte es eine Tempo 2 sein nur 3 Programmtasten sein.

Gruß,
Bernhard

PS: eigentlich egal welche der 4 Modelle es nun ist die Arbeit ist so ziemlich die gleiche.
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
19.03.24 20:31
Hallo Bernhard

Es ist prinzipiell schon egal, welche der vier Modelle es wirklich ist, aber wenn hier eingestellte Bilder gar nicht zur Fragestellung passen, dann frage ich mich schon was der Fragesteller eigentlich will.

Sollen hier die, die immer und immer wieder Hilfe anbieten, das sind ja sowieso nur eine sehr überschaubare Anzahl von Fachkundigen, nur "beschäftigt" oder gar an der Nase herum geführt werden ??

Grüße aus dem Raum Regensburg in die Nähe von Landshut
Axel
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 07:28
Hier mal Bilder von einem gemachten Tempo 2 Gehäuse.

Gruß
Jens


Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 09:29
Der Gerd hat eigentlich nur geschrieben, das er eine Tempo 2 1485 besitzt.
Das sagt mir, das es sich um eine Tempo 2 200 handelt.
Dann hat er nur gefragt wozu diese drei Schalter bzw 2 Schalter und das Poti sind.
Das das Bild von einer Regis ist, ist egal, da diese Boxen alle die selben Schalter
an der gleichen Stelle haben. Ausserdem, vielleicht hat er ja gerade keine Möglichkeit
seine 1485 in Bildern darzustellen.
Das er erst seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet ist, und er sich als Neuling
meldet, sagt ja nicht das er ein Profi in Sachen Muskbox ist und schon gar nicht das er
jemanden ausnutzen will.
Ich jedenfalls freue mich, das ein weitere Musikboxenfreund so eine alte Kiste wieder zum
Leben erwecken will und habe kein Problem damit soweit ich kann das auch zu unterstützen.

Als ich vor ca. 35 Jahren meine erste Box angeschleppt habe, hatte ich auch keine Ahnung was
das überhaupt für eine Kiste ist, war mir auch egal!, hat Spaß gemacht!!
Jetzt so ca. 150 Boxen später, kaufe ich mir immer noch das was mir gefällt sei es noch so ein
wertloses Teil in den Augen anderer.


Gerd, viel Spaß beim Schrauben an deiner Rockola, Teile gibts hier im Shop und bei Fragen wird
dir hier sicher geholfen.

So long,

Bernhard
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 14:53
Hallo Jens

Danke für die Fotos, meine wurde wohl überstrichen.

Kennst Du auch die zwei Farben, gibt es dazu eine RAL Farbe, kann eine Mischen, kenne aber noch nicht die genaue zusammen Setzung.

Hatte schon angefragt, aber....?

Gruß Gerd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.24 18:45.
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 15:09
Hallo Eichinger Bernhard

Danke dir für deine Unterstützung, wenn man Neu ist und es in Forum, gehe ich davon aus das man Hilfe bekommt und nicht gegen Fragen stellt.

Du hast Recht, ich habe nur eine Frage gestellt zu den Schaltern. Da ich kein Foto von meiner zur Hand hatte, habe ich ein Foto genommen, wo die Schalter abgebildet waren. Habe nicht geschrieben das dies meine ist.

Hatte mitgeteilt, das auf der Rückseite das Herstellungszeichen mit Typ 1485 vorhanden ist.

Hast du auch eine Rock-Ola 1485? Darf ich weiterhin Fragen stellen, auch wenn diese für ein Boxen Fan, nicht logisch sein sollten. Aber wie gesagt, jeder fängt an und danke das Du so einen Typen unterstützt.

Habe Gerät in Raum geholt und Fotos gemacht. Haube fehlt-habe ich schon abgebaut.

Gruß Gerd


Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 15:21
Hallo Gerd

Ich war natürlich davon ausgegangen, dass Dein erstes Bild tatsächlich D e i n e Box zeigt und nicht nur ein "Beispielbild" aus dem Internet ist. Dieses Missverständnis hätten wir ja mit einem einzigen erklärenden Satz aus der Welt schaffen können.

Klar ist es schön, wenn es neue Fan´s für das Jukeboxthema gibt und jeder hat mal irgendwann begonnen an den Maschinen zu arbeiten.

Die zuletzt gezeigten Bilder zeigen natürlich eindeutig eine 1485.
Sind die Türbleche rechts und links tatsächlich bläulich oder doch silbern und der bläuliche Farbstich kommt von der Kamera ?

Servus Axel
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 17:20
Hallo Gerd,

ja ich habe die beide als 120 und 200 Selection Box. Persönlich ist das für mich die schönste der 4 Modelle.
Die anderen Modelle habe ich natürlich auch alle.

Gerne darfst du weitere Fragen stellen, soweit ich da helfen kann, mache ich das gerne.

Wegen den Farbtönen, du schraubst ja sowieso das Chrom ab, darunter sind die Farben meist noch
gut erhalten, wenn das noch nie ab war.
Ansonsten halte ich mich immer an die Farbe des Netzteiles. Sollte in der Tempo 2 Blau sein.
Das Hellblau innen kannst du bestimmt auch mit einer Farbkarte ermitteln, hier ist die Farbe am besten unter
den Lautsprechern zu erkennen.

Hier noch ein Rat, du musst unbedingt die Box komplett machen, also jedes Bauteil, Verstärker, Netzteil und
Lautstärkeregler sowieso.

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
20.03.24 22:19
Hallo Gerd,

für das Gehäuse habe ich folgende
Farben genommen.

außen: RAL 5011 und für die Maserung RAL 1015
innen: VW L51C Miamiblau

Gruß
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.24 05:31.
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
21.03.24 18:30
Hallo Axel

Alles gut so.

Die Farbe ist bläulich Richtung Ral 5018 Türkisblau

Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
21.03.24 18:37
Hallo musikboxtag

Danke für Mitteilung

Habe auch festgestellt das die Farbe vom Netzteil mehr RAL 5011 Stahlblau ist, als mauritiusblau LY 5A zu hell

Bei der Innenfarbe bei mir, gehe ich eher zu der RAL Farbe 60 34 Pastelltürkis, werde aber auch L51C miamiblau testen

Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
21.03.24 18:42
Eichinger Bernhard

Hallo Bernhard

Ja habe das Blau des Netzteiles und da passt gut 5011 Stahlblau
Innenfarbe kommt bei mir 6034 Pastellgrün in Frage, kommt ganz ähnlich, muss Test ausprobieren, nach dem trocknen sieht Farbe immer etwas anders aus.

Gruß Gerd
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
21.03.24 20:08
Hallo Gerd,

hört sich gut an, beim lackieren aber noch die Poren der Maserung übrig lassen und diese mit einem
hellen Ton in Richtung 1015 machen. Mit diesen hellen Einwaschungen kommt das ganze dann dem
Original am nächsten.

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
22.03.24 07:54
Hallo Gerd

Wenn die Bleche an der Fronttür Deiner Tempo 2 bläulich und nicht silbern sind, dann stammen die von der Tür einer Tempo 1 und wären für das Modell Tempo 2 nicht korrekt.
Ich schreibe das nur, weil ich es "original" mag, also so, wie die Box ab Werk ausgeliefert wurde. Anders käme für mich eine alte Jukebox nicht in Frage .....

Oldtimer, die irgendwie "verändert" oder gar "aufgemotzt" sind, finde ich auch nur schrecklich.
Aber da hat sicher jeder seine eigene Sichtweise.


Noch eine Anmerkung zur Innenfarbe einer Tempo 2 :

Sie war ab Werk hellblau, aber mit Nikotin und Verstärkerwärme usw. verändert sich das Hellblau oft in einen grünlichen Ton ( Blau und Gelb gibt Grün ..... ).

Ich finde, dass an einer Tempo 2 , an der ja alles Blau oder Silber ist, außer den rosa Tasten, ein Grünton überhaupt nichts verloren hat. Blau und Grün "beißt" sich für mcih.

Auch die seitlichen Plastikflossenensätze waren ab Werk hellblau und nicht grün oder eine ähnliche Farbe.

Servus Axel
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
22.03.24 08:51
Hallo Axel

Laut Fotos sind die Bleche hellblau und somit von der Tempo 1.

Für mich stellt sich überhaupt die Frage wieso innen lackieren?
Eine gründliche Reinigung sollte hier vollkommen ausreichen.
Unter Restaurierung verstehe, dass soviel wie nur irgendwie möglich vom Origiginalzustand erhalten bleibt. Ich würde auch beim Gehäuse außen als erstes schauen ob sich unter der Farbe der originale Lack befindet und ob sich der Anstrich entfernen lässt. Falls ja, kann man sich immer noch an Hand vom Zustand für eine neue Lackierung entscheiden. Wenn erst einmal an- oder abgeschliffen wurde ist der Originalzustand unwiderruflich zerstört.

@ Gerd
Als Maler wirst du sicher Erfahrung beim Entfernen von Altanstrichen haben.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
23.03.24 07:33
Hallo Gerd und Roland

Klar bin ich auch der Meinung, dass man an einer alten Jukebox auf gar keinen Fall "alles neu" machen sollte, wenn das nicht nötig ist. Die Gehäuseinnenseite habe ich nur ein einziges Mal bei einer meiner Jukeboxen neu lackieren müssen, weil mein Vorgänger auch schon neu lackiert hatte, aber im falschen Farbton. Wenn schon neu, dann im korrekten Farbton, finde ich.

Deshalb würde ich auch Deine Tempo 2, Gerd, innen nur reinigen, aber keinesfalls neu lackieren.
Viel wichtiger wäre mir die originalen, silbernen Türbleche aufzutreiben .....

Bei der Tempo 2 gab es zwei unterschiedliche Versionen der "silbernen Bleche" :
- "gestreifte Bleche, optisch in der Struktur, wie bei der Tempo 1, aber eben silbern
- Bleche mit Wellenmuster ( die mir persönlich besser gefallen )

Bei Deiner Tempo 2 meine ich auf dem Bild mit der geschlossenen Haube die silbernen Bleche hinter den herausgenommenen Titelträgern als die "gestreifte Version" zu erkennen.
Also wären für die Tür auch die gestreiften Bleche korrekt.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in