Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter

geschrieben von - posted by Gerd Bley 
Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
18.03.24 18:37
Hallo
Bin der Gerd und neu hier im Forum. Habe eine Rock-Ola 1485 Tempo 2 erhalten und da ich Maler von Beruf bin, muss ich mich erst schlau machen durch Unterlagen und Fragen. Hier gibt es sicherlich Personen die mir gerne Fragen beantworten können ohne das ich lange danach suchen muss. Leider steht nicht alles in Unterlagen.

Frage:
Auf der Rückseite der Box sind 2 Schalter und 1 Potentiometer?
Was ist Nr. 1 Ein/Ausschalter ?
Was und wofür ist die Nr.2 ?
Für was ist Nr. 3 Potentiometer, was wird damit geregelt?

Vielen Dank für eine fachmännische Erklärung
Gruß Gerd


Re: Rock-Ola Tempo 2- 1485 Rückseite Schalter
18.03.24 19:17
Hallo Gerd,

schön das es noch Neuzugänge in Sachen Musikboxen gibt.
Mit der Tempo 2 hast du dir ja eine der schönsten Boxen aus dieser Zeit geleistet.

Der Schalter Nr 1 dient zum Ein und Ausschalten der Box
Nummer 2 ist zum wegdrücken (abbrechen) der spielenden Schallplatte
Nummer 3 ist der Lautstärkeregler.

wie ich sehe, ist die Box noch im Fund Zustand, ich würde dir raten, den Stecker sofern sie
überhaupt auf 220 Volt Betrieb ist nicht einzustecken.
Wenigstens solltest du den Verstärker ausstecken um hier etwaige Schäden zu verhindern.

Als minimum, solltest du den Verstärker, das Netzteil und die Relaisbox von einem Fachmann anschauen
bzw. überholen lassen. Auch der Lautstärkeregler und die Weiche hinter dem Verstärker gehören überholt.
Die Tastatur auch die im Kopfteil und der Selektor sollten natürlich auch überholt werden!!!
Ausserdem alle 3 Motoren zerlegen und reinigen, das sind alles teuere Teile für die es kaum wirklich
funktionierenden Ersatz gibt. Also pingelich damit umgehen.

Dann brauchst du noch viele Verschleißteile, hier auch gleich das Fangband (das rote auf dem Bild) erneuern.