NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby

geschrieben von - posted by gismo 
NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
27.07.08 20:35
Hallo,
habe ein merkwürdiges Problem...

Meine Consul 120 spielte heute morgen noch wunderbar,nach einge Stunden auf Standby(Temp. im Gerät recht hoch) blieb sie heute Nachmittag leider nur noch stumm.
Ich kann die Lautstärke wohl imme noch regeln,d.h. ein leises Rauschen kommt aus dem Verstärker (70S) und läßt sich regeln.

Was kann das sein?

Sicherungen sind es schonmal nicht,die habe ich geprüft,alles andere läuft offensichtlich auch wie es soll.
Kann ein Bauteil bzw. Bauteile durch die Wärme gestorben sein?
Die Box lief nach Jahren das erste Mal einige Stunden im Standby,ich habe sie erst vor kurzem von einem Aufsteller gekauft bei welchen sie jahrelang im Lager stand......

Danke!

Gruß
Kai
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
29.07.08 06:54
Hallo Kai,

funktionierte die Box wieder, nachdem sie abgekühlt war?

Grundsätzlich sollte als erstes überprüft werden, ob der Verstärker tatsächlich noch arbeitet. Dazu ziehst Du am besten das Tonabnehmerkabel (DIN - Stecker) ab und stocherst mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder einem Stück Draht in die Buchsenkontakte. Dabei muß eine Platte aufgelegt sein, damit der Verstärker eingeschaltet ist. Bei zwei der Buchsenkontakte muß ein lautes (abhängig von der eingestellten Lautstärke) Brummen hörbar sein. Wenn das der Fall ist, kann der Verstärker als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Andernfalls ist der Verstärker zu reparieren.

Wenn das Brummen vorhanden ist, ist der Fehler in der Leitung zum Tonabnehmer oder am Tonabnehmer selbst zu suchen. Die Tonabnehmerleitung besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil geht vom Verstärker zum Laufwerk, der zweite Teil geht im Laufwerk zum Tonabnehmer. Die beiden Teile sind durch eine DIN - Steckverbindung auf der Unterseite des Laufwerks verbunden. Möglicherweise hat sich diese gelockert. Das Kabel selbst könnte auch gebrochen sein, es ist aber unwahrscheinlich, daß beide Kabel gleichzeitig gebrochen sind.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
29.07.08 12:42
Hallo Charly,
danke erstmal für deine Antwort.

Leider läuft sie auch kalt nicht mehr bzw. gibt keine Ton von sich. Alle anderen Funktionen sind da.
Ich höre nur ganz ganz leise den Ton direkt am Tonkopf.

Ich werde das mit den Buchsenkontakten heute Abend mal ausprobieren und berichten was passiert.
Das Kabel vom Laufwerk zum Verstärker hatte ich gestern bereits ausgetauscht,das scheint es nicht zu sein.
Kann ich den eigentlich Tonkopf prüfen?

Komisch finde ich,dass die Box ordentlich lief bis sie einige Stunden im Standby war....


Gruß
Kai

Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
29.07.08 20:34
Hallo,
habe gerade getestet. Leider höhre ich kein Brummen,es tut sich nichts!?
Ich höre nur immer noch das bereits geschilderte sehr leise Verstärker-Rauschen welches ich auch mit der Fernbedienung regeln kann.

Welche Bauteile im Verstärker sind im Normalfall betroffen?

Gruß und Danke
Kai
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
06.08.08 21:12
Hallo

welche Bauteile im 70S Verstärker betroffen sind kann man nicht konkret sagen
Es können Elkos Transistoren etc defekt sein
auf jedenfall wird es schwierig werden

Falls das noch jemand repariert bzw reparieren kann, empfiehlt sich ein Upgrade auf den
70sbb welches durch einen kleinen Umbau realisierbar ist

Gruß
Joshua




Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
07.08.08 06:57
Hallo,
sehe gerade,dass es sich bei meinem defekten offensichtlich schon um einen 70S bb handelt.
Wo genau besteht eigentlich der Unterschied?

Ich komme auf jeden Fall leider allein nicht weiter mit dem Verstärkerproblem,ich denke ich müßte das gute Stück wohl für eine Rep. einschicken.
Welche guten und günstige Adressen gibt es da?


Gruß
Kai

Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
07.08.08 10:29
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
10.08.08 12:58
Hallo gismo,

da gibt es preiswertere Alternativen
Bei Interesse kann ich Dir eine Adresse geben.

Gruß
Joshua
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
10.08.08 16:11
Josh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo gismo,
>
> da gibt es preiswertere Alternativen
> Bei Interesse kann ich Dir eine Adresse geben.
>
> Gruß
> Joshua


Hallo,
würd mich freuen!

Danke und Gruß
Kai
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
10.08.08 16:42
Hmmmmmmmmm , bei solchen " Geheimen Insider Tipps " wäre ich ein wenig Vorsichtig . Wäre nicht der erste Verstärker der anschließend doch nach Daniel geht . Nur mal so als gut gemeinter Rat aber muß jeder selber Wissen will da auch niemanden Schlecht machen .
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
10.08.08 16:57
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmmmmmmmmm , bei solchen " Geheimen Insider Tipps
> " wäre ich ein wenig Vorsichtig . Wäre nicht der
> erste Verstärker der anschließend doch nach Daniel
> geht . Nur mal so als gut gemeinter Rat aber muß
> jeder selber Wissen will da auch niemanden
> Schlecht machen .


Danke für den Tip!
Aber verstehe ich das jetzt richtig? Außer Daniel gibt es(fast) keinen der die Dinger noch ordentlich reparieren kann? Die Technik sieht doch auf den ersten Blick (für mich als Laien) sehr übersichtlich und simpel aus,sollte doch mit etwas messen schon einiges zu machen sein!? Die Bauteile sind doch in der Regel auch für Centbeträge zu bekommen...

Gruß
Kai
Re: NSM Consul keine Ton mehr nach einigen Std. Strandby
10.08.08 17:58
So ungefähr ist es . Daniel hat ein Unterlagen Archiv über NSM das einem Schwindelig wird unter anderem auch sämtliche Technischen Nachträge , Änderungen , Verbesserungen usw. das haben andere nicht da solche Unterlagen ja nicht Automatisch jedem Manual beigefügt werden . Somit kann man zwar den Schaltplan kaufen und mit etwas Glück erwischt man eine der letzen Versionen aber die Technischen Nachträge sind halt nicht dabei . Desweiteren kennt Daniel auch die Fehler die in den Plänen drin sind . Ich meine halt das speziell dieses und auch das Fachwissen , weil Daniel sich halt auf NSM Spezialisiert hat ihn dafür besonders Fähig macht . Es gibt mit Sicherheit auch andere die das hin bekommen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in