Seeburg M100A

geschrieben von - posted by Peter 
Seeburg M100A
27.07.08 18:20
Hallo Leute!
Jetzt ist sie fast fertig, meine M100A und ich habe eine kleine Frage.
Ich beschreib das mal so: Das Laufwerk steht ganz rechts. Ich wähle eine A- und eine B-Seite. Die Stifte werden geschossen und das Laufwerk beginnt, loszufahren. Es fährt nach links und nimmt sich den nächstgelegenen Stift. Die Platte spielt und wird ordnungsgemäß zurückgelegt. Das Laufwerk fährt weiter nach links zum nächsten Stift und spielt die nächste gewählte Platte. Ist dies eine B-Seite wechselt der Tonarm die Seite und der Motor die Drehrichtung. Die Platte wird abgespielt, ordnungsgemäß zurückgelegt und das Laufwerk bleibt stehen, ist ein weiterer Stift gewählt, so wechselt der Motor die Drehrichtung wieder und fährt weiter nach links, bis keine Stifte mehr übrig sind.

Klingt auf den ersten Blick, dass alles in Ordnung ist. Aber das Laufwerk fährt nach links. Nach links und nimmt beide Plattenseiten an und spielt diese ordentlich ab.
Fährt das Laufwerk nach rechts, werden alle geschossenen Stifte ignoriert. Erst, wenn das Laufwerk wieder nach links fährt, werden die Platten ordnungsgemäß abgespielt.

Ist das normal? Warum nimmt das Laufwerk sich keine Platten, wenn es nach rechts fährt, aber beide Seiten, wenn es nach links fährt?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.


Viele Grüße,
Peter




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.08 18:23.
Re: Seeburg M100A
27.07.08 19:17
Hallo Peter!

Glückwunsch zu deiner 100A, meine ist gestern bis auf eine Glasscheibe hinter den Titelstreifenhaltern fertig geworden, habe das Gehäuse komplett neu gemacht. Könntest du mir einige Fotos deiner 100A zumailen, mich würde interessieren wie deine aussieht. Ist es eine Originale mit 78er Platten oder die umgebaute für Singels?
Nun zu deinem Problem, dass (ich glaube) keines ist: Bei mir ist der Selectionsvorgang auch genau so, wie du es beschrieben hast, dürfte also normal sein.
Viel Spaß mit deiner A, übrigens eine Spitzenbox!!
Grüße: Willi
Re: Seeburg M100A
27.07.08 19:46
Hallo Peter
Im Archiv unter Seeburg M100A ist ein Video bei dem man genau den Selectionsvorgang sieht.
Gruß
Franz
Re: Seeburg M100A
28.07.08 08:00
Hallo!
Mein "Problem" ist wirklich keines. Endlich funktioniert sie wie es sein soll.
Es ist eine 78er, von mir zurückgebaut und ich habe noch eine original 78 UpM. Wenn meine M100A ganz fertig ist, mache ich natürlich Bilder, wie schon vor langer Zeit versprochen... .

Nebenbei: links unten am Laufwerk, neben dem Tonarm befindet sich eine viereckige Abdeckung (nicht farbige Mechanismusabdeckung). Sie schützt Kontakte und Hebel. Auch auf dem Video fehlt diese und bei allen anderen M100A, die ich bis jetzt gesehen habe, hat auch diese Abdeckung gefehlt. Gab es einen Grund, dass man die abgeschraubt hat?
- Ich bräuchte zwei.

Viele Grüße,
Peter
Re: Seeburg M100A
28.07.08 15:37
Hallo Peter!

Ist es die Abdeckung in der Bildmitte?

mfg. andreas


Re: Seeburg M100A
28.07.08 21:07
Hallo!
Danke für das Bild.
Nein, nicht die rote Abdeckung der Kontakte. Ich meinte ganz links den viereckigen Kasten darunter. Da ist normalerweise die Laufwerksabdeckung drüber. Ich sehe jetzt schon den 5. Mechanismus, wo da nichts drauf ist.
Langsam frage ich mich, ob da überhaupt etwas drauf gehört aber die vier Gewinde für Befestigungschrauben lassen darauf schließen. In Manual ist auch nicht davon die Rede aber es sieht sehr danach aus.

Nachdenkliche Grüße,
Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.08 21:08.
Re: Seeburg M100A
13.08.08 12:50
Hallo miteinander!
Ich will mir für meine M100A einen 3W1 (Fernwähler) zulegen.
Da meine Musikbox rote Tasten hat, frage ich mich, ob es den 3W1 auch mit roten Tasten gegeben hat. Bis jetzt habe ich den 3W1 immer nur mit den üblichen weißen Tasten gesehen, in rot wäre es aber durchaus passender.

Gibt / gab es den 3W1 also auch mit roten Tasten? Möglich wäre es doch, oder?

Viele Grüße,
Peter
Re: Seeburg M100A
13.08.08 13:54
Hallo Peter,

Ja, mit roten Tasten hat es den 3W1 gegeben. Vor einiger Zeit war sogar mal einer hier im Kleinanzeigenteil zu verkaufen. Wenn du interessiert bist kann ich dir gern die emailadresse des Verkäufers zukommen lassen.

MfG
Thierry
Re: Seeburg M100A
13.08.08 14:05
Servus Peter,

Ja, die 3W1 wurde auch mit roten Tasten gebaut. Sie war tatsächlich für das Modell M100A gedacht (siehe [home.pacbell.net])
Anbei ein Bild der Wallbox mit roten Tasten ....

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]


Re: Seeburg M100A
13.08.08 18:59
Hallo!

Habe gehört daß der Fernwähler für die M100A ocker lackiert war. Ist das richtig?

mfg. andreas
Re: Seeburg M100A
13.08.08 19:09
Grüß Dich Andreas,

Meines Wissens gab es auch noch ein Modell mit einer Art "Hammerschlaglack-Lackierung". Es war glaube ich die erste Modellreihe der 3W1, bin mir hier aber nicht ganz sicher. Von einem ockerfarbenen Modell ist mir nichts bekannt.


Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Seeburg M100A
13.08.08 20:09
Hallo an die Liebhaber der M100A,
mit der 100A wurde auch der 3W1 vorgestellt bzw. eingeführt.
In der Anlage ein Bild aus der Werbung von 1948. Die Tasten waren rot - wie schon erwähnt und vermutet.
Das Gehäuse war elfenbeinfarben lackiert.
Ich meine, die Hammerschlag-3W1 hat es nur bei Hecker gegeben?! Müßten wir aber noch mal recherchieren.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Seeburg M100A
14.08.08 07:00
Hallo!
Danke für die ausführlichen Antworten!
Meines Wissens gibt es die Hammerschlag Ausführung nur von Hecker. Mit etwas Glück wurde die Farbe auf das Chrom aufgetragen (oder besser: drauf geschmiert) und man kann den Hecker 3w1, mit gewissem Aufwand, wieder in einen schönen Seeburg 3W1 zurückverwandeln.

Dass der Fernwähler der M100A elfenbeinfarben lackiert war, ist mir absolut neu. Die Farbe ist wahrscheinlich die der Laufwerksabdeckung. Auch scheinen mir die Griffe zum Umblättern der Seiten etwas anders, als bei den nachfolgenden Modellen.

Aber genau so einen will ich jetzt haben!!! Ich will einen zum Restaurieren.
Einen externen Lautstärkeregler suche ich auch.

Welche Farbe hatten die Teardrop-Speaker, passend zur M100A?


Dankbare Grüße aus Oberfranken,
Peter
Re: Seeburg M100A
14.08.08 09:07
Hallo Peter!

Ich finde in Elfenbein ist er am schönsten, passt auch zur Laufwerkabdeckung.
Passen würde meiner Meinung auch der RS2-12 ( lt. Servicemanual Seite 8, Lautsprecher cool smiley.
Lautstärkeregler habe ich schon öfter in E-Bay USA gesehen....

-----------------------

Welche Unterschiede gab es überhaupt bei der M100 A?
Verschiedene Netzteile, Münzeinwurf einmal seitlich, und nach vorne.
Original weisse Tasten?
Gab es auch noch andere unterschiede?

mfg. andreas

Oliver Stamann (Moderator)
Re: Seeburg M100A
14.08.08 19:18
Wir haben noch die Information bekommen, daß die beige farbenen 3W1 frühe Modelle waren (ca. 1948).
In Hammerschlag hat es sie auch in den USA gegeben (1954) - "... because of the Korean war there was a restriction on chromium so they did not do any metal plating ...".

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in