3W1 Fernwähler Historie

geschrieben von - posted by Cle 
Cle
3W1 Fernwähler Historie
26.12.23 20:46
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem vier 3W1 Fernwähler plus eine Rückwand erstanden, die wohl einige Jahrzehnte auf dem Dachboden eines ehemaligen Automaten Aufstellers gelagert waren.
Die Fernwähler waren alle verschlossen und bei dreien haben die Schlösser Nummern, deshalb habe ich die Teile erstmal geparkt und die Schlüssel in USA bestellt. Vielleicht habe ich ja Glück und einer der Schlüssel passt auch auf das Schloss ohne Nummer…
Die einzelne Rückwand hat ein Schloss mit Schlüssel, und bei näherem Hinsehen fand ich sie schon ziemlich ungewöhnlich. Das Typenschild ist nicht da, wo es üblicherweise bei 3W1 Fernwählern ist, sondern auf der anderen Seite der Tasten. Die Nummer ist vierstellig (3208), es scheint also ein sehr früher 3W1 zu sein. Interessant ist auch, dass der Splint, mit dem das Schoss mit dem Riegel verbunden ist, einen kleineren Durchmesser hat als üblich. Dass muss wohl original sein, denn verkleinern kann man die Löcher ja nicht so einfach. Der Splint ist durchgesteckt und es gibt zwei gegenüberliegende Aussparungen im Gehäuse des Zylinders und nicht nur eine, wie bei meinen anderen Seeburg Fernwähler Schlössern.
Sehr auffällig ist auch die Wahlscheibe, denn es fehlt das Metall Segment auf dem kleineren Durchmesser, auf dem der innere Schleifer gegen Ende des Zyklusses läuft. Dafür gibt es aber einen Schalter, den ich bei meinen anderen 3W1 nicht sehe. Er wird von dem Hebel betätigt, der auch die Tasten freigibt.
Im Archiv sind Bilder eines Ur-3W1 mit lackiertem Gehäuse dargestellt, und der scheint auch den zusätzlichen Schalter zu haben. Bei diesem sind allerdings noch weitere Schalter unterhalb des Schlosses zu sehen. Die sind bei meinem nicht vorhanden. Wie auf dem Bild des Ur-3W1 im Archiv, fehlt auch bei meiner Rückwand, der Anguss mit Gewinden für einen Schalter auf dem Motor.
Als ich die Bilder im Archiv gesehen habe, fiel mir auch etwas wieder ein, dass mich schon lange gewundert hat. Einer meiner ersten 3W1 Fernwähler, ein Hecker Modell, hat ein verchromtes Gehäuse ohne den Ring oben auf dem Gehäuse. Interessanterweise hat das Gehäuse des Ur-3W1 im Archiv diesen Ring auch nicht. Der Besitzer schreibt, dass das Glas mit 6 Schrauben befestigt ist, und bei meinem Gehäuse ist das auch so. Ich habe festgestellt, dass einige meiner 3W1 Gehäuse die entsprechenden Gewindebohrungen haben, aber nur bei diesem sind auch die Halter für das Glas dafür vorgesehen, sie zu verwenden. Mein Gehäuse sieht so aus, als wäre der Chrom original, insofern glaube ich nicht, dass es von einem Ur-3W1 stammt, aber vielleicht hatten ja auch die ersten verchromten Gehäuse keinen Ring. Es würde mich interessieren, ob jemand etwas darüber weiß.
Ich habe den Eindruck, dass die Geschichte der 3W1 Fernwähler ganz interessant ist. Vielleicht weiß ja der eine oder andere noch Details, die über das hinausgehen was schon im Archiv dazu steht.

Grüße
Clemens
Re: 3W1 Fernwähler Historie
30.12.23 15:37
Hallo Clemens,

ich befasse mich seit vielen Jahren sehr intensiv mit Fernwählern und habe Deinen Bericht "3W1 Fernwähler Historie" mit
großem Interesse gelesen. Zu Deinen vielen angesprochenen Punkten kann ich folgende ergänzende Informationen geben.
Die ersten 3W1 Fernwähler hatten ein Relay direct unter dem Schloss verbaut ( siehe Bildmaterial im Archiv). Soweit ich das richtig verstanden habe, hatte dieses Relay die Aufgabe die Stromkreise die parallel zum Leiterstromkreis der Auswahlschalterbaugruppe mit den beschrifteten Tasten verlaufen zu regeln. Dieses Relay wurde übrigens nur bis zur Seriennummer 2303 verbaut. Diese Information habe ich aus einem älteren "Installation & Operation Manual" entnommen. Das bei Deiner Rückwand sich das Typenschild auf der anderen Seite des Tastenfeldes befindet, ist sehr ungewöhnlich und habe ich noch nie gesehen. Mach doch mal ein Bild davon. Bis zur Seriennummer 16645 hatten der 3W1 Fernwähler neben dem "latch bar setting switch" zusätzlich einen Motor Kippschalten (rechts daneben) verbaut. Die Pertinaxscheibe hatte genau wie Du ausführst kein " motor carry-over segment". Das wurde erst ab Seriennummer 16646 verbaut (mit gleichzeitigem Wegfall des Motor Kippschalters). Der Aufsatz mit Gewinde auf dem Motor für den "circuit swich-Schalter" ist nach meinem Kenntnisstand eine Bestelloption gewesen. Ich habe sie mit der fehlenden Variante schon häufiger gesehen.
Bis zur Seriennummer 16645 hatten die frühen 3W1 Fernwähler ein Kopfteil verbaut, bei dem der halbrunde Aufsatz entschieden kleiner war im Vergleich zu den späteren Ausführungen. Dies hatte seinen Grund, weil die Griffstücke der Bücherseiten eine andere Formgebung hatten. Auch fehlte der halbrunde Chromring auf dem Kopfteil des Gehäuses. Wie Du ja schreibst, hatten die ersten 3W1 Ausführungen zur Befestigung der Scheibe Halterleisten mit jeweils 3 Schrauben (spätere Ausführungen hatten dann nur jeweils 2 Schrauben). Das kann ich so bestätigen. Ich habe in meiner Sammlung einen frühen 3W1 Fernwähler mit Chromhaube, jedoch ohne das Relay unter dem Schloss. Im Anhang sende ich einige Bilder zur Ansicht.
Schick Du doch auch mal einige Bilder von Deiner Variante. Viele Grüße an die Gemeinde und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Thomas


Re: 3W1 Fernwähler Historie
30.12.23 15:39
zum vorherigen noch weitere Bilder


Cle
Re: 3W1 Fernwähler Historie
31.12.23 17:40
Hallo Thomas,
vielen Dank zunächst einmal für Deine Rückmeldung.
Ich stelle fest, dass ich mich mal mit den Details des 3W1 beschäftigen muss, um wirklich mitreden zu können. In meinen Unterlagen habe ich tatsächlich ein recht ausführliches 3W1 Manual gefunden. Das werde ich jetzt lesen.
Auf dem ersten Foto sieht man wo das Typenschild bei diesem Fernwähler angebracht ist.
Was man auf diesem Foto auch erkennt, ist, dass der 100 Ohm Widerstand nicht wie bei allen meinen anderen 3W1 unterhalb des Schlosses angeordnet ist, sondern unterhalb der Münzschalter.
Auf dem nächsten Foto habe ich versucht zu zeigen, was ich mit den gegenüberliegenden Aussparungen beim Schloss gemeint habe. Wenn ich es richtig verstehe, dann kennst Du Dich doch auch mit Jukebox Schlössern ganz gut aus. Hast Du so etwas schon einmal bei einem Seeburg Fernwähler gesehen?
Grüße
Clemens


Cle
Re: 3W1 Fernwähler Historie
01.01.24 17:25
Nachdem ich das Manual jetzt gelesen habe, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen.
Ich habe verstanden, dass das Relais, das bis zur Seriennummer 2303 verbaut war, die gleiche Funktion hatte, wie später der „Three Circuit Switch“. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht verstanden habe, wozu diese Funktion benötigt wird. Interessanterweise sieht es auch so aus, als wäre der Switch bei meinen neueren 3W1 zwar vorhanden, aber ab Werk überbrückt, also ohne Funktion. Ich habe bei dreien nachgesehen, und bei allen war das so.
Der Three Circuit Switch wird über eine Kurvenscheibe betätigt, die von einem Pin am Contact Arm betätigt wird. Bei meiner Rückwand mit der Seriennummer 3208 ist diese Kurvenscheibe vorhanden, und es gibt auch den Three Circuit Switch, allerdings ist er an einem Ausleger befestigt, so dass er von der Kurvenscheibe überhaupt nicht betätigt werden könnte. Im ersten Foto des vorigen Beitrags kann man den Ausleger mit dem Switch sehen.
Bei dem Ur-3W1 im Archiv ist nicht genau zu erkennen, ob die Kurvenscheibe vorhanden ist, aber ich denke eher nicht. Wenn zu dieser Zeit noch das Relais die Funktion des Three Circuit Switch hatte, würde das ja auch wenig Sinn ergeben.
Praktisch würde das bedeuten, dass es drei Varianten der Pertinax Scheibe gab. Eine ohne Motor Carry-Over Segment und ohne Kurvenscheibe (die scheint der Ur-3W1 zu haben), eine ohne Motor Carry-Over Segment mit Kurvenscheibe (die haben zumindest die Seriennummern 3208 und 11521), und eine mit Motor Carry-Over Segment und Kurvenscheibe.

Als ich mir die Bilder des Ur-3W1 im Archiv nochmal angesehen habe, ist mir auch aufgefallen, dass der 100 Ohm Widerstand an der gleichen Stelle sitzt wie bei meiner Rückwand. Tatsächlich wurde offenbar der gesamte Rahmen, der Motor, Getriebe und Credit Unit trägt zwischen der Seriennummer 3208 und 11521 umkonstruiert, denn bei Thomas Fernwähler mit der Seriennummer 11521 ist er schon so aufgebaut, wie bei allen meinen anderen 3W1, bei meiner Rückwand mit der Seriennummer 3208 ist der Aufbau aber so wie bei dem Ur-3W1 im Archiv.
Grüße
Clemens
Re: 3W1 Fernwähler Historie
02.01.24 09:34
Quote
Cle
Ich habe verstanden, dass das Relais, das bis zur Seriennummer 2303 verbaut war, die gleiche Funktion hatte, wie später der „Three Circuit Switch“. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht verstanden habe, wozu diese Funktion benötigt wird. Interessanterweise sieht es auch so aus, als wäre der Switch bei meinen neueren 3W1 zwar vorhanden, aber ab Werk überbrückt, also ohne Funktion.
Clemens

Hallo Clemens, willkommen im Club, ich hatte mir das vor einer Weile auch angesehen und bin nicht dahintergekommen. Vor uns auch schon andere, incl. Ron Rich - siehe link zu "jukeboxaddicts" in diesem Beitrag. [forum.jukebox-world.de]
Ron schreibt hier, der Switch wäre später eingebaut worden worden um eine bestimmte (allen unbekannte) "Betrugsmasche" zu verhindern und kann durch durchtrennen der Leitungen sozusagen "aktiviert" werden. Dagegen spricht eigentlich dass es die Funktion ja schon vorher in der Relaisversion gab. Vielleicht will ja noch jemand miträtseln smiling smiley. Ich häng mal mein Bild von damals an welches den zeitlichen Ablauf einer Wahl zeigt. Der "Three Circuit Switch" soll laut Manual irgendwo zwischen der A/B und der C/D Kontaktniete öffnen - warum auch immer - in der Relaisversion öffnet er etwas früher. In diesem Moment wird die Verbindung der Tastaturkontakte unterbrochen, die man eigentlich nur zuvor während der Ausgabe der "Zahlenpulse" braucht.
Gruss Jürgen
PS: Im 3W100 Schaltplan sind die Drahtbrücken am Three Circuit Switch sogar eingezeichnet, leider ohne jeglichen weiteren Hinweis.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.24 11:26.


Re: 3W1 Fernwähler Historie
03.01.24 09:33
Hallo Clemens, komplexes Thema... muss ich schon sagen...
Das mit Deinem verbauten Schloß ist schon eigenartig mit dem dünneren Splint bzw. den etwas anderen Aussparungen am Schloss. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Ich würde dieser Variante aber auch keine zu große Bedeutung zumessen.
Das mit dem "Three Circuit Switch" finde ich da schon interessanter. Sei doch so nett und mach mal ein Foto, wo man den
"Three Circuit Switch" an Deiner Version mit dem Ausleger besser erkennen kann. Wie schon Jürgen bemerkte, dass macht so überhaupt gar keinen Sinn.
Viele Grüße
Thomas
Cle
Re: 3W1 Fernwähler Historie
03.01.24 21:16
Hallo Thomas,
bei etwas genauerem Hinsehen war der Ausleger, an dem der Three Circuit Switch befestigt ist, nur falsch montiert. Richtig montiert, ist der Switch so positioniert, dass er von der Kurvenscheibe betätigt wird (siehe Bilder). Der Ausleger ersetzt also gewissermaßen den Anguss am Motor, an dem der Switch üblicherweise montiert ist. Meine Vermutung wäre, dass der Anguss im Prinzip mit der Umstellung von Relais auf Three Circuit Switch eingeführt wurde. Vielleicht gab es noch Restbestände der Motordeckel ohne Anguss, und da wurde eben übergangsweise der Ausleger verwendet.
Bei der Rückwand mit der Seriennummer 3208 war der Motor stark verschmort und hatte Windungsschlüsse. Er drehte zwar noch, hatte aber kaum Drehmoment. Ich habe den Stator gegen einen aus einem Ersatzteilträger mit der Seriennummer 117434 ausgetauscht. Das Motorgehäuse dieses 3W1 hat den Anguss am Deckel, aber der Deckel hat die gleiche angegossene Nummer wie der ohne: SE 167. Vielleicht wurde ein bestehendes Gusswerkzeug nachgearbeitet, und spätere Chargen hatten eben den Anguss.
@Jürgen: Danke für die Hinweise und Links. Das ist ja wirklich spannend. Wenn Ron nicht einmal von seinen Kollegen bei Seeburg eine brauchbare Antwort bekommen konnte, gegen welche Betrugsmasche der Three Circuit Switch helfen soll, dann glaube ich kaum, dass wir es herausfinden werden.
Gestern habe ich mir bei einem Bekannten zwei Hecker 3W1 angesehen. Bei beiden war der Three Circuit Switch ausgebaut. Hecker scheint wohl keine Angst vor dieser Betrugsmasche gehabt zu haben.
Grüße
Clemens


Re: 3W1 Fernwähler Historie
04.01.24 06:12
Das Bild mit dem Schloss ist zu grob gepixelt so das ich nicht erkennen kann ob das ein Original Seeburg Schloss mit S Nummer ist . Hintergrund hinter diesem Gedankengang ist ein Schloss welches Illinois Lock gebaut hat als Ersatz für die Maxi Schlösser welche in Bally Flipper Kopfteilen verbaut war . Die hatten auch so einen runden Schlüsselkopf wie die von Seeburg . Allerdings haben diese Schlösser ein anderes Profiel und ein Mutter zur Befestigung des Riegels . Nur wer möchte ausschließen das es nicht auch noch ein zwischen Modell gab welches zwar vom Schlüsselkopf so rund aussieht was aber wie die S Serie hinten eine Schraube zu Befestigung hatte . Eventuell hatte auch jemand in früheren Jahren schon aus zwei Schlössern eins gemacht . Seeburg Kern , Außengehäuse was anderes jüngeres und hat das ein wenig angepasst . Wie gesagt nur eine Vermutung da das Bild nicht wirklich was hergibt .
Cle
Re: 3W1 Fernwähler Historie
04.01.24 07:47
Hallo Swen,
sorry für die schlechten Bilder. Bei mir werden sie riesengroß dargestellt, aber ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich das in Irfan View einstellen kann.
Das Schloss hat einen originalen Seeburg Schlüssel S019, und diese Nummer ist auch im Zylinder eingeschlagen. Das sieht alles original aus, deshalb fand ich es ja so bemerkenswert.
Wenn man den Besitzer des Ur-3W1 aus dem Archiv ausfindig machen könnte, wäre es schön zu wissen was da für ein Schloss drin ist. Vielleicht waren die ersten 3W1 Schlösser eben so.
Grüße
Clemens
Re: 3W1 Fernwähler Historie
04.01.24 09:06
Quote
Cle
Wenn Ron nicht einmal von seinen Kollegen bei Seeburg eine brauchbare Antwort bekommen konnte, gegen welche Betrugsmasche der Three Circuit Switch helfen soll, dann glaube ich kaum, dass wir es herausfinden werden.
Clemens
Hallo Clemens,
da hast du wohl recht. Elektrisch gesehen ist es so, dass der 3 circuit switch verhindert, dass eine falsche Pulsfolge generiert wird wenn jemand 2 Buchstabentasten gleichzeitig drückt. Vermutlich führt das zu einem ungewollten Verhalten im Selection Receiver. Auf der anderen Seite führt ein schlechter oder falsch justierter 3 circuit switch zu falschen Wahlen. Dieses Problem ist auch im Trouble Shooting Manual ewrwähnt, kam also wohl öfters vor. Ich vermute deshalb, dass die Brücken eingebaut wurden um dieses Problem dauerhaft zu lösen, während zwei gedrückte Tasten wohl eher die Ausnhame waren.
Ähnliche auf den ersten Blick "überflüssige" Kontake gibt auch in anderen Tastaturen oder Mechaniken, sie dienen nur zur Verbessserung der Betriebssicherheit. Wie wichtig diese in der Praxis waren werden wir wohl nie mehr erfahren. Damit kann ich aber gut leben smiling smiley
Gruss Jürgen


Re: 3W1 Fernwähler Historie
04.01.24 09:28
Hallo an alle

Das Relais und später der „Three Circuit Switch“ werden für die A und B Seiten Umschaltung benötigt und sind somit ein wichtiger Bestandteil für eine korrekte Funktion der Wallbox.

Es gibt auf der Scheibe 5 Kontaktnieten für die 5 Gruppenrelais, aber 10 Buchstabentasten.
Die Buchstabentasten sind in 5 Zweiergruppen zusammengefasst. AB / CD / EF / GH / JK.
Um zwischen A- und B Seiten unterscheiden zu können werden die 11 Kontaktnieten bei A / C / E / G / J auf Masse gelegt. Bei der Wahl von A1 entsteht dadurch ein kurzer Impuls und ein langer. Vom Stepper wird dies als 2 Impulse erkannt. Bei B / D / F / H / K sind die Kontakte (Relais oder Three Circuit Switch) offen und über die jetzt nicht mehr auf Masse gelegten Kontaktnieten werden bei B1 insgesamt 12 kurze Impulse erzeugt (siehe die 2 Abbildungen).

Nachzulesen ist das ganze im Seeburg Reference Book 1 von Harold Hagen.

Betrugsmasche? Vermutlich Spekulation aus Unwissenheit.

Schöne Grüße
Roland


Re: 3W1 Fernwähler Historie
04.01.24 09:38
Hallo Roland, genau das hatte ich in meinem Bild versucht darzustellen. Allerdings kommen exakt die gleichen Pulsfolgen zustande, wenn die Kontakte des 3-circuit switches während des ganzen Durchlaufs geschlossen sind. Die Frage ist also, warum öffnen die Kontakte azwischen A/B und C/D Kontaktniete?
Gruss Jürgen



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.24 06:49.
Cle
Re: 3W1 Fernwähler Historie
21.01.24 19:04
Hallo zusammen,
an der Rückwand mit der Seriennummer 3208 gibt es noch etwas, das nicht ganz in mein Weltbild passt. Sie hat nämlich die weißen Tasten.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die ersten 3W1, passend zur Seeburg A, rote Tasten hatten.
Im Archiv sind sowohl Bilder der Seeburg B mit roten als auch mit weißen Tasten zu sehen. Deshalb vermute ich, dass irgendwann im Zeitraum von 1950 und 1951 auf die weißen umgestellt wurde.
Ich habe eine 3W1 mit roten Tasten. Sie hat die Seriennummer 45409 und ist meine einzige 3W1 mit einer 5-stelligen Seriennummer. In der Seriennummerndatenbank (die ich bei Gelegenheit mal ergänze muss) sind sieben 3W1 mit 5-stelligen Nummern und roten Tasten eingetragen. Ich gehe also davon aus, dass zu der Zeit, als die Rückwand mit der Seriennummer 3208 gebaut wurde, noch lange Fernwähler mit roten Tasten gebaut wurden.
Es kann natürlich sein, dass die Tasten irgendwann in den letzten 70 Jahren mal ausgetauscht wurden, aber vielleicht weiß ja jemand, ob die Tasten irgendwann umgestellt wurden, oder ob eine Zeit lang beide Varianten verbaut wurden.
Grüße
Clemens
Re: 3W1 Fernwähler Historie
22.01.24 11:01
Hallo Clemens,

nach meinem Kenntnisstand verhält es sich mit den 3W1 Tastenvariationen wie folgt.

Mit der Einführung der Seeburg A wurden die roten Tasten erstmalig verwendet. Gleichzeitig kamen sie dann auch bei den
ersten 3W1 Fernwählern zum Einsatz. Erst mit der Seeburg C wurden dann die qualitativ höherwertigen weißen Tasten eingeführt bzw. verbaut, die dann ebenfalls bei den 3W1 Fernwählern verwendet wurden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ob es eine Zeitspanne gab, wo beide Varianten verbaut wurden, kann ich nicht sagen. Es ist aber davon auszugehen, dass es immer mal wieder zu einem Tastentausch während der Einsatzzeit bei den 3W1 Fernwählern gekommen ist.

Bei Deiner frühen Produktionsnummer waren auf jeden Fall werksseitig die roten Tasten verbaut. Solltest Du einen roten Satz
Tasten benötigen, kannst Du mir gerne eine private Nachricht senden.

Viele Grüße

Thomas
Cle
Re: 3W1 Fernwähler Historie
26.01.24 06:26
Hallo zusammen,

gestern sind die Schlüssel angekommen. Natürlich hat sich der Wunsch nicht erfüllt, dass sich der Fernwähler ohne Nummer am Schloss von einem der drei anderen Schlüssel öffnen ließ, deshalb habe ich das vierte Schloss aufgebohrt.
Einer der vier 3W1 hat tatsächlich auch eine vierstellige Seriennummer 9562. Dieser Fernwähler hat, wie der auf Thomas Bildern des 3W1 mit der Nummer 11521, kein Motor carry-over-Segment und den zusätzlichen Motor Kippschalter. Das passt ja auch dazu, dass das ab der Seriennummer 16646 umgestellt wurde.

@Thomas: Dass die weißen Tasten mit der Seeburg C eingeführt wurden, klingt schon plausibel. Mein 3W1 mit roten Tasten hat die Nummer 45409. Wenn man mal davon ausgeht, dass das die originalen Tasten sind, dann könnten gut 20% der gesamten Produktion mit roten Tasten ausgeliefert worden sein.

Mit den privaten Nachrichten scheint übrigens etwas nicht zu funktionieren. Ich habe versucht Dir eine zu schicken, mir wird aber keine gesendete Nachricht angezeigt.
Ich versuche es später nochmal.

Grüße
Clemens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.24 06:29.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in