Frequenzweiche Rock Ola 1493

geschrieben von - posted by Julius347 
Frequenzweiche Rock Ola 1493
21.12.23 18:46
Hallo liebes Forum,

über meine Hifi-Boxen klingt meine Rock Ola 1493 sehr gut. Mit dem internen Sound bin ich jedoch noch nicht ganz zufrieden.

Der Original 10 uF Kondensator in der Frequenzweiche hatte eine Kapazität von fast 300 uF. Diesen habe ich ausgetauscht gegen einen bipolaren 10 uF. Der tiefe Lautsprecher klingt dadurch sehr schrill bzw. die niedrigere Kapazität des Kondensators führt zu keiner Veränderung am Horn, jedoch zu einem höheren Frequenzgang beim tiefen Lautsprecher. Habe ich einen Denkfehler oder müsste es nicht genau andersherum sein? Mit einem 100 uF klingt es deutlich dumpfer, aber deutlich "neutraler" und angenehmer.

Anbei ein Schaltbild der Frequenzweiche.

Freue mich über einen Tipp.

Liebe Grüße
und schöne Weihnachten Euch allen!

Julius


Re: Frequenzweiche Rock Ola 1493
21.12.23 18:47
Ganz vergessen: Die Spule habe ich durchgemessen und hat ~ 0.55 mH. Die Widerstände haben auch die richtigen Werte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.23 18:59.
Re: Frequenzweiche Rock Ola 1493
22.12.23 08:55
Hallo Julius

Der Kondensator parallel zum Tieftöner überbrückt die höheren Frequenzen, sodaß diese vom 12" LS nicht wiedergegeben werden. Wenn der Wert größer wird, wird die unterere Grenzfrequenz tiefer, sodaß der Baßlautsprecher weniger Höhen wiedergibt, wobei wir hier eigentlich von Mitten sprechen.
Für das Hochtonhorn macht es keinen Unterschied ob der Kondensator 10 uF oder 100 uF hat. Nur ein kleinerer Wert als 10 uF würde die untere Übertragungsfrequenz vom Mittel- Hochtonhorn erhöhen.
Alles zusammen ist aber von den Werten der Spule und dem Kondensator abhängig und lässt sich auch berechnen. Die Widerstände sind nicht frequenzbestimmend sondern dienen zur Anpassung vom Mittel/Hochtonhorn.

Zitat: Der tiefe Lautsprecher klingt dadurch sehr schrill!
Schrill? Können eigentlich nur Mitten sein.

Sind beide Lautsprecher original?
Das Hochtonhorn funktioniert?

Der 10 uF ist fast immer hinüber. Wenn dann auch noch das Horn defekt ist (kommt auch öfter vor), klingt die Box richtig entsetzlich.

Gruß
Roland
Re: Frequenzweiche Rock Ola 1493
22.12.23 11:12
Hallo liebes Forum,
hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Ok, dann scheint ja mit der Schaltung der Frequenzweiche doch alles zu stimmen. Danke für die Aufklärung!

Beide Lautsprecher sind Original von Jensen. Wahrscheinlich sind es tatsächlich die Hochmitten des Lautsprechers, die mich stören. Die Trennfrequenz müsste bei 0,5 mH und 10 uF ja ungefähr bei 2 kHz liegen. Das macht den Sound in den Mitten bei meiner Box echt unangenehm. Mit 100 uF klingt es deutlich angenehmer, allerdings fehlen dadurch auch etwas die Mitten - klingt dennoch deutlich angenehmer als mit 10 uF.

Den 12" LS kurz abgeklemmt klingt das Hochtonhorn alleine in Ordnung!
Der 12" LS alleine klingt mit 10 uF schon sehr unangenehm "schrill", mit 100 uF klingt er sehr sehr gut!

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen bei Rock Ola? Sollte ich vielleicht nochmal mit dem Kondensator experimentieren?

Lieben Gruß
und schöne Weihnachtstage

Julius



Vielleicht sollte ich noch einmal mit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.23 11:15.
Re: Frequenzweiche Rock Ola 1493
22.12.23 14:19
Hallo Julius, der Wert des Elkos bestimmt hier auch die Grenzfrequenz des HT Horns, d.h. mit 100uF bekommt das Horn mehr Leistung ab. Obwohl man das vermutlich nicht hört, wird diese Leistung in der Schwingspule verbraten. Ich weiss nicht ob das ein Problem ist, aber da das Horn lt. Roland offenbar öfter defekt ist, wäre ich hier etwas vorsichtig, nicht dass es sich bei der ersten Party verabschiedet.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in