Wurlitzer 1800

geschrieben von - posted by music mike 
Wurlitzer 1800
08.04.05 06:53
Hallo Jukebox Fans

Was haltet Ihr von dieser Jukebox ?Ist optisch alles original ?
Danke und Gruß
Michael

[cgi.ebay.de]
Re: Wurlitzer 1800
08.04.05 12:01
Hallo Michael
Die Bilder der 1800 sind nicht allzu aussagekräftig. Von vorne weiß man ja wie eine 1800 auszusehen hat. Mehr Bilder von Innen wären gut.

Folgendes konnte ich entdecken:

- originaler Lautsprechergrill noch mit Beulen;
- die beiden Pilaster sind vertauscht (können ja aber wieder ihre Plätze wechseln)
- innen eingebaute Lautsprecher nicht mehr original;
- Verstärkerwarmluftabzugshaube scheint zu fehlen;
- Verstärker gnadenlos mit Silberspray überlackiert (siehe Sicherungshalter und Remote Vol.Cont. Blindstecker oben auf dem Verstärker)
- Trafos neu überlackiert (rauhe Oberfläche = über Rost drübergespritzt ???)
- Kabelbinder und grünes Isolierband deuten auf nicht fachgerechte Reparaturen hin;
- graues Kabel = neues Tonarmkabel ???? (das originale schwarze Tonarmkabel hat ganz bestimmte auf das Cobrasystem und den Eingangsoszillator abgestimmte Übertragungseigenschaften und kann meiner Meinung nicht durch irgendein abgeschirmtes Kabel ersetzt werden)
- "Kappe" auf der Rückseite des Magazinmotors deutet wohl darauf hin, daß es manchmal zu Motorproblemen gekommen ist, wo dann per Hand nachgeholfen werden mußte......
- hinter dem Magazinbogen fehlt im Bereich des Rückwandschlosses ein schmaler Teil der roten Rückwandbespannung;
- die Seitenwandverkleidungen innen rechts und links vom Mechanismus (da, wo die Seitenscheiben (waren im Original aus Glas....hier auch so?) an den Seitenwänden anliegen) waren original hell wie die Abdeckungen und nicht rot

Meine Meinung (ich gelte aber vielleicht als übergenau...):
Die Box kann restauriert werden, ist aber von einem wirklich guten Originalzustand sehr weit entfernt. Wenn man nur ein funktionierendes Gerät haben will und das sagt der Verkäufer ja zu, dann kann man soetwas schon kaufen, insbesondere wenn der Preis im Rahmen bleibt.
Will man eine wirklich gute originale W1800 zuhause stehen haben, dann gäbe es hier noch sehr viel zu tun, sowohl an Zeit als auch an Investitionen.
Und ich denke, daß einige "Reparaturen" durchgeführt wurden, die nur das Gerät am Laufen gehalten haben und sich auf die allernotwendigsten Maßnahmen erstreckt haben.
Der erwähnte "Restaurator" hat meiner Meinung nach nicht restauriert (einen alten Zustand wieder hergestellt; z.B. defekte Lautsprecher durch gute Originale ersetzt), sondern allenfalls repariert und "irgendwie am Laufen gehalten".
Mehr will ich hier dazu nicht sagen.....

Servus Axel
-
Re: Wurlitzer 1800
08.04.05 12:06
Verstärker sieht nicht so gut aus. Ist wohl mal mit silberfarbe übergestrichen worden.
Wenn der schon rost angesetzt hatte, sind die kontakte auch nicht besser.
Zustand 2 ist das nicht!!! Aber warum fragst du den axel nicht, wenn der die
box gemacht hat, kennt er sie doch.

werner
Re: Wurlitzer 1800
08.04.05 16:46
Hallo Axel und Werner
Vielen Dank für Eure Hilfe , mir wäre das alles gar nicht aufgefallen,möchte mir im Laufe dieses Jahres eine 1800 zulegen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in