Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen

geschrieben von - posted by soderica 
Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen
09.07.08 22:49
Hallo zusammen
hatte wieder einmal ein Problem an meiner W1700, diesmal in Form von zerbröselnden Amphenolharz Buchsen - Fassungen. Da wie so oft schon keine Original Ersatzteile auf die Schnelle erhältlich sind, musste ich selbst für passenden Ersatz sorgen. Unter folgendem Link ist die Anfertigung der Buchsen- Fassungen beschrieben und kann somit auch für Fassungen anderer Hersteller verwendet werden.

[de.jukebox.wikia.com]

Das Problem der zerbrechenden Amphenolharz Teile ist bei Restauratoren bekannt und leider gibt es bis heute kein Mittel, dass die Zersetzung stoppen oder mindern kann. Frühere Versuche mit Glycerinen oder Wachsen brachten nicht viel und somit bleibt nur der Ersatz mit besseren Kunstsoffen als längerfristige Lösung, auf gut deutsch, die Neuherstellung. Studien belegen aber, dass Kunststoffe, auch aus heutiger Fertigung nicht für die Ewigkeit hergestellt sind, egal wie, was auch immer als und unzerstörbar angepriesen wird. Die Verbindungen der Moleküle sind und bleiben den Faktoren UV Strahlungen und Umwelteinflüssen ausgesetzt und werden somit früher oder später zerfallen. Die Frage sei da mal erlaubt, wass passiert mit all den verbauten Kunsstofleitungen, Kabeln etc. rund um den Globus, steuern wir da etwa auf eine Katastrophe hin?

Gruss soderica
Re: Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen
10.07.08 10:54
soderica schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage sei da mal erlaubt, wass
> passiert mit all den verbauten Kunsstofleitungen,
> Kabeln etc. rund um den Globus, steuern wir da
> etwa auf eine Katastrophe hin?

Vermutlich eher nicht. Die meisten Kabel oder Rohre werden ohnehin meist lange vor ihrem "Ableben" ausgetauscht. Bei fest verlegten Leitungen wäre auch ein Zerfall des Kunststoffes nicht weiter tragisch, lediglich die Isolierung wird ja brüchig. Bewegliche Kabel sollte man dann natürlich auswechseln...

C U
Catboy (Kai)

Re: Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen
10.07.08 13:45
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen
10.07.08 14:32
Hallo soderica,
die 11er Einbaubuchsen hätten wir auch anbieten können.
Auch ist es möglich, gebrauchte Buchsen aus diversen Netzteilen, Verteilerkästen u.Ä. zu bekommen.
Daß sich diese Fassungen zunehmend auflösen, haben wir noch nicht bemerken können.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das diese alten Materialien u.U. auf einige scharfe Reinigungsmittel reagieren. Ich reinige diese Teile immer mit einer alten Zahnbürste und Ballistol smiling smiley

Ein Bekannter, der alte Radios restauriert hat, mir einmal davon erzählt, daß z.B. einige Drehknöpfe sehr empfindlich auf bestimmte Reinigungsmittel reagieren - sprich spröde werden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen
10.07.08 15:04
hallo zusammen

zuerst mal Danke für Eure Feedbacks, ist ja absolut Interessant, dass ich jetzt gleich 2 Bezugsadressen bekommen habe.

@#$%&..........kleister, hätte mir also die ganze Sache leichter machen können, nun was solls, man lernt nie aus im Leben und es zeigt mir, dass ich vielleicht zu wenig intensiv auf die Suche ging. Vielleicht ist der Beitrag aber
doch nicht ganz umsonst.

Das mit den Reinigungsmitteln ist bekannt und vor allem bei Amphenol und Bakelit Produkten sollten niemals lösungsmittelhaltige Reiniger eingesetzt werden. Die Variante mit Ballistol ist da ganz bestimmt vor zu ziehen, da wachshaltige Substanzen im Produkt sind.

Auch an meiner HF100 sind einige Risse an den Buchsen erkennbar ( Röhrensockel ), werde somit also bei den 2 genannten Adressen mal nachschauen was im Angebot ist. Verlinke somit dann gleich die Bezugsquellen in den Beitrag.

Danke für Eure Tips

soderica
Re: Ersatz für defekte Fassungen-Buchsen
10.07.08 22:12
Hallo soderica,

die angegebenen Kunststoff - Buchsen sind als Ersatz für die Buchsen auf der Junktion Box und ähnliches sehr gut geeignet. Als Röhrenfassung würde ich aber eine Keramikausführung mit Kelchfeder - Kontakten bevorzugen. Diese vertragen nicht nur die höhere Spannung im Verstärker, sondern auch die thermische Belastung besser als Bakelit oder ähnliches. Keramikfassungen werden im einschlägigen Fachhandel (Röhrenverstärker - Bauteile) vertrieben.

Deine Eigenbau - Fassung sieht sicher super aus, hat aber einige Mängel. Nachdem die Steckerstifte starr auf dem Stecker montiert sind, sollten die Buchsenkontakte einen kleinen Bewegungsspielraum in der Halterung haben. Die Buchsenkontakte selbst müßten, nachdem die Stifte nicht geschlitzt sind, einen Federmechanismus integriert haben, der einen bestimmten Druck auf die Stifte ausübt. Die Buchsenkontakte in professionellen Fassungen sind daher immer aus einer federnden Messing- oder Bronzelegierung gefertigt. Ein einfaches Messingrohr dürfte dafür nicht geeignet sein.

Die Sorge um die Kabelisolierungen dürfte unbegründet sein. Diese werden auch heute meist aus Polyvinylchlorid (PVC) gefertigt, das auch unter UV - Einfluß nahezu unverrottbar ist. Für viele andere Kunststoffprodukte wird heute meist Polyäthylen (PET) verwendet, weil es umweltfreundlicher ist und unter UV - Einfluß relativ rasch (einige Jahre) verrottet. Es ist auch wesentlich leichter zu entsorgen, weil bei der Verbrennung keine Giftstoffe entstehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in