Wurlitzer Stereo Verstärker & Mono Boxen - verfälschtes Klangbild?

geschrieben von - posted by Thorin 
Wurlitzer Stereo Verstärker & Mono Boxen - verfälschtes Klangbild?
04.07.08 08:58
Ich habe von Frau Stamann einen sehr kompetenten und freundlichen Kontakt genannt bekommen um meinen Röhrenverstärker checken zu lassen.

In meiner W2510 ist normalerweise ein Amp Modell 540 (Mono) eingebaut, jedoch wurde hier von einem der Vorbesitzer ein Amp Modell 543 (Stereo) eingesetzt. Der Verstärker hat jedoch auch einen Schalter Mono/Stereo.

Ich habe nun den Hinweis bekommen, dass ich auf jeden Fall einen externen 3-Wege Lautsprecher mit an den Verstärker anschließen soll, um das Stereosignal zu erhalten. Sollte ich den Verstärker nur mit den integrierten Lautsprechern betreiben besteht die Gefahr dass der Verstärker beschädigt wird.

Was meint ihr? Ist das so?

Eine externe Box verfälscht doch sicher das Klangbild und schaut auch nicht so toll aus wenn in der Nähe der Box noch ein externen Lautsprecher steht.

Danke und Gruss
Christian

Re: Wurlitzer Stereo Verstärker & Mono Boxen - verfälschtes Klangbild?
04.07.08 10:17
Im vergleich zum Originalsound im Aufnahmeraum ist das Klangbild grundsätzlich immer verfälscht. Die Frage ist nur wie stark.
_Eine_ externe box wird dir nicht wirklich viel für's stereo-erlebnis bringen - eher 2 ;-)
Wie stark der klangliche unterschied ist, wenn eine Stereo-Aufnahme in Mono wiedergegeben wird, hängt einzig und allein davon ab, wie sie produziert wurde. Bei guten Produktionen ist das meistens nicht so schlimm (aber natürlich verliert der sound an räumlichkeit wenn man nur mono statt stereo hat)

Vom Verstärker und ob der noch eine Box braucht um nicht abzurauchen hab ich allerdings keine Ahnung.
Re: Wurlitzer Stereo Verstärker & Mono Boxen - verfälschtes Klangbild?
04.07.08 11:25
Hallo Christian,

eine zusätzliche Lautsprecherbox halte ich für keine gute Lösung. Die 2510 gab es in Mono- und Stereoausführung (2510S). Nach meinen Unterlagen haben beide Ausführungen die gleiche Lautsprecherbestückung, nämlich 1 Stück 12" - Breitband, 1 Stück 12" - Bass und 1 Stück 7" - Mittel/Hochton. Bei der Stereoausführung ist der Breitbandlautsprecher an einen Kanal angeschlossen, der Bass und der Mittel/Hochtöner an den anderen Kanal. Ich denke, daß es die beste Lösung ist, wenn Du die Lautsprecherverkabelung auf diese Weise änderst.

Wenn Du externe Lautsprecher verwenden möchtest, dann bitte nur paarweise. In diesem Fall können die eingebauten Lautsprecher abgeschlossen werden oder als "Subwoofer" betrieben werden.

Zur Erinnerung noch eine kleine Warnung: Röhrenverstärker dürfen niemals ohne Lautsprecher betrieben werden. Beim Betrieb ohne Last kann es zu Spannungsüberschlägen in den Endröhren, den Röhrenfassungen und im Ausgangstrafo kommen. Es muß also immer an jeden Kanal mindestens ein Lautprecher angeschlossen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Stereo Verstärker & Mono Boxen - verfälschtes Klangbild?
04.07.08 14:05
Vielen Dank für die Infos ich denke ich verwende keine externen Speaker, ich möchte lieber den Sound aus den originalen Speakern - diese Antwort habe ich noch aus Holland bekommen:

No not at all...that's not right...they just have to be connected like the original amp..
All stereo Rockola's work the same way...only one channel is connected and the other channel is used for external speakers..

Danke und Gruss
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in