AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm

geschrieben von - posted by gonzo009 
AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
13.05.23 14:11
Hallo,
ich bin am restaurieren einer AMi Conti2 in liederlichem Zustand. Soweit nun alles funktionsfähig, nur macht die Wahl den Fehler, dass sie bei der Wahl eine Position daneben greift. Also z.B. statt A1 holt sie K19.
Die Selector Wiper position stimmt auf A1.
Ich denke ich muss nun diesen sog. "Coupling Arm" (oder Mitnehmer-Arm), der auf der rotierenden Welle der Wahlhämmer sitzt, neu justieren.

Frage: wie kommt man an den ran? Komplett Ausbau der Search unit? kann man die von vorne einfach abziehen?
Oder von hinten? Wie den Pin-Teller und den Plattenkorb wegkriegen? Würden den auch gerne ganz ausbauen weil verrostet und verdreckt, und Pin teller reinigen mit Stiften. Wie bekommt man die Welle der Wahlhämmer raus?

Danke für Tips!
Re: AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
13.05.23 18:11
Vielleicht kann ich auch mal etwas helfen...
Abmontieren von ganz hinten in der Reihenfolge:
Die Inbussschraube lockern, dann geht der (ich nenn ihn) Probeller ab. Aber vorsichtig mit dezenter hin- und herdrehung rausziehen.

Für den Pinteller brauchst du einen langen Steckschlüssel. Ich glaub 11er.
Die beiden Kreuzschrauben müssen gelöst werden, die Platte von der Achse wegschieben und fixieren oder abmontieren. Die hält nämlich den Magneten und den ganzen Korb.

Die Pins muss man sowieso reinigen. Ich hab die immer alle zum reinigen ausgebaut. Aufpassen, dass kein Pin und Federblech verloren geht.

Hoffe, hab nix vergessen, is schon länger her.
Re: AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
14.05.23 07:24
danke für den Tip. Werd ich mal versuchen.
Re: AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
14.05.23 08:28
Guten Tag,

Ich verstehe nicht, warum da alles zerlegt werden soll. Wenn 1. die Montageposition der Stiftscheibe stimmt und 2. die Abfrage-Position der Schleifkontake auf A1 richtig eingestellt ist und man manuell das SpragueRelais einrastet, dann kann man doch ganz leicht den Stiftschläger (Propeller!?) lösen und genau auf den Stift A1 einstellen. Danach sollte der Stift A1 bei der Wahl von A1 auch gesetzt werden. Wenn die Maschine dann trotzdem daneben greift, liegt es wahrscheinlich an der Einstellung der Stopping Switches. Ich würde dann erstmal diese Einstellung laut Manual (Seite RCS-25) kontrollieren.

Freundliche Grüße!

Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.23 08:41.
Re: AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
14.05.23 16:44
Hallo Helmut und Reini

danke für Eure Nachrichten.
hab das Ding nun zerlegen können. Der Stiftschläger lies sich eben nicht mehr bewegen resp. justieren auf der Welle (total verhockt), musste deshalb von der Gegenseite mit einiger Kraft über den Mitnehmer vorne (Coupling Arm) die Welle gegenhalten, um ihn abziehen zu können.
Der Stiftschlägerarm war auch vom Vorgänger bereits übel verbogen gewesen, um die Ungenauigkeiten zum die Stifte treffen,auszugleichen.

Die Search unit lässt sich zum Glück leicht entfernen, die ganze Einheit wird gehalten über zwei Schrauben.
Re: AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
14.05.23 18:58
Quote
Helmut Erich Hofer
Guten Tag,

Ich verstehe nicht, warum da alles zerlegt werden soll.

Freundliche Grüße!

Helmut

Hallo Helmut! Ich grüsse dich auch freundlich!

Warum?

Wenn der TE schon in der ersten Zeile schreibt, Dass sie in einem liederlichen Zustand ist, dann gehört sie ordentlich zerlegt und gereinigt. Es wurde ja auch nach der allgemeinen Demontage der gesamten Einheit gefragt. lg Reini
Re: AMi conti Wahl ist versetzt- Zugang zum Coupling Arm
14.05.23 22:14
Hallo Reini, danke für die "Belehrung"!
Man könnte allerdings aufgrund des Textes auch meinen der "liederliche Zustand" - (was für eine treffende Bezeichnung für eine Jukebox) - wäre schon beseitigt worden.
Ich reinige nämlich die Maschinen und ersetze oder repariere augenscheinlich defekte Teile BEVOR ich beginne die Funktionen zu testen. Das hat sich seit vielen Jahren bewährt. Aber es gibt natürlich verschiedene Zugänge eine Jukebox "herzurichten" das hab ich nicht beachtet. Sorry!

Freundliche Grüße!
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in