Rowe AMI Tropicana JBM-200 > Probleme nach Tausch einer 7868 Röhre

geschrieben von - posted by spicer 
Rowe AMI Tropicana JBM-200 > Probleme nach Tausch einer 7868 Röhre
31.03.23 18:14
Hallo Gemeinde
Nach Tausch der 5U4GB Gleichrichterröhre, bratete der 100 Ohm Vorwiderstand an G2 (Pin 1,7) einer 7868 Röhre (linker Kanal) durch.
Habe den dann ersetzt und eine neue 7868 Röhre eingesetzt, da ich einen Schluss in dieser vermutete.
Ich fand im Netz original Ultron 7868 >> die Gleichen, die bereits verbaut sind.
Audio funktionierte nun für's Erste mal (1min). Stufentyp: R-2620A
Jetzt wird's merkwürdig.
Die neue Röhre wurde rot-glühend. Also sofort ausgeschaltet.
Nun tauschte ich die Röhren von rechtem Kanal zum Linken und umgekehrt.
Und auch mit 2 neuen und 2 alten. Verschiedene Konstellationen.
Immer eine Röhre an anderer Stelle wurde rot-glühend.
Jetzt habe ich eine Konstellation gefunden, wo keine Röhre so extrem heiss wird.
Ich vermute mal den BIAS.
Aber den kann man nirgends einstellen.
Vorallem denke ich, dass damals ein Servicetechniker ausswärts beim Tausch einer Röhre nicht viel einstellen musste.
An G1 (Pin 2,6) messe ich -17.6V
Würde es etwas bringen, die 2 270k Widerstände zu verkleinern (oder vergrössern? ... stehe da etwas auf dem Schlauch), damit die Spannung an G1 etwas ansteigt?
Im Schaltplan ist ja die Rede von -16.5V.
Ich bin zwar mit Elektronik und Elektrik (Niederspannungsbereich bis 1000V) bewandert, aber Röhrentechnik hab ich so gut wie keine Ahnung.
Kann mir da ein erfahrener "Röhrenfachmann" mal etwas Klarheit verschaffen?
Habe im Anhang einen Ausschnitt aus dem Schema beigelegt.

Gruss Daniel (spicer, Admin von ltspiceusers.ch)



13 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.23 18:38.


Re: Rowe AMI Tropicana JBM-200 > Probleme nach Tausch einer 7868 Röhre
05.04.23 12:47
Hast du die 47nf Kondensatoren vor den 7868 mal erneuert ?
Re: Rowe AMI Tropicana JBM-200 > Probleme nach Tausch einer 7868 Röhre
05.04.23 14:42
Danke für den Tip.
Noch nicht. Aber habe das im Sinn.
Wenn ich im Betrieb Pin 6 messe, variiert die Spannung von -17.0 bis -18.2V
Beim linken Kanal "flattert" das etwas weniger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.23 14:44.
Re: Rowe AMI Tropicana JBM-200 > Probleme nach Tausch einer 7868 Röhre
05.04.23 20:38
Was man da doch alles findet, wenn man in der Sammlung sucht ^^


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in