Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?

geschrieben von - posted by J. Döhler 
Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
31.01.23 15:55
Hallo liebe Rock Ola-Gemeinde!

Wer kann mir eine verlässliche Auskunft über die von mir erworbenen Lautsprecher machen? Im Netz bekommt man nichts vergleichbares (Gehäusegröße,Lautsprechergröße), bzw. geschichtliche Hintergründe angeboten. Vieleicht ein sehr alter Nachbau? Wenn dies der Fall sein sollte, hat sich jemand viel Mühe gegeben!
Freue mich sehr über Eure erfahrenen Informationen, die etwas Licht in den "Rock-Ola Tunnel" bringen
könnte.
Bis dann und bleibt gesund!

Jörg Döhler


Re: Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
31.01.23 16:29
Hallo nochmal,

hier noch eine Frontansicht der Box.


Re: Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
31.01.23 20:54
Die Abmessungen des Super-Tonette Lautsprechers sind H 11" x B 9-3/4" x T 5-3/4"; also in etwa 28 x 25 x 15 cm.
So geht es aus dem 1442/1446 Prospekt hervor.
[www.jukebox-world.de]

Wenn das bei Ihren Lautprechern hinkommt, dann ist es wohl die helle Variante.

Viele Grüße - Hildegard Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.23 09:27.
Re: Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
31.01.23 22:21
Hallo Hr. Döhler

Ich denke Ihre beiden Lautsprecher sind Nachbauten, denn rein optisch passt ja die Geometrie schon nicht und ich denke Ihre beiden Lautsprecher haben nicht die von Hildegard Stamann angegebenen Maße.
Ihre Gehäuse scheinen mir etwas über 35 cm hoch und knapp über 30 cm breit zu sein ...... weil :

In Ihren Lautsprechergehäusen sind meiner Meinung nach 12" Lautsprecher ( ca, 30 cm Durchmesser ) verbaut.
Bitte korrigieren Sie mich, falls es doch 8" Lautsprecher sein sollten.

Grüße
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.23 08:08.
Re: Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
01.02.23 09:03
Guten Morgen Frau Stamann ,Hallo Axel,
vielen Dank für eure zügige Antwort. Die Daten aus dem Prospekt von Rock Ola sind mir geläufig. Diese passen natürlich nicht und das ist das Problem! Es sind 12" (30cm) verbaut. Aber selbst die Schrauben ( Blütenoptik) und die Holzbeschaffenheit mit dem damals üblichen Wasserdruckverfahren und dem Krakelee der Beschichtung gibt mir zu Denken! Wer macht sich soviel Arbeit? Selbst die Aufhängung der Box (Ausfräsung in T -Form) passt mit dem Original. Oder hat der Hersteller von damals für Rock Ola eine eigene Reihe aufgelegt?
Selbst die Verlötung der 70v Spulen ist aus der Zeit!
Na ja, im schlimmsten Fall habe ich 2 schöne Nachbauten aus der Zeit in unglaublicher, für das Alter erhaltener Optik. Trotzdem vielen Dank für eure Zeit!

Jörg Döhler
Re: Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
01.02.23 16:05
Hallo Hr. Döhler

Man sieht schon auf Ihren Bildern, dass diese beiden Lautsprecher nicht "schnell mal" zusammengebastelt wurden ( Holzverbindungen der einzelnen Platten des Gehäuses ).
Und es könnten ja tatsächlich Nachbauten aus einer Periode sein, die viele Jahrzehnte her ist.

Ich kenne es allerdings bei den originalen Lautsprechern so ( meine Erfahrung bezieht sich allerdings hauptsächlich auf die 40er Jahre Zusatzlautsprecher von Wurlitzer ), dass man sich auf der Rückseite des Lautsprechers / Rückwand über eine Pertinaxleiste mit Schraubanschlüssen wahlweise für einen Anschluss ohne oder eben mit 70V Übertrager entscheiden konnte.

Vielleicht finden Sie ja auch auf den eingebauten 12" Jensen-Lautsprechern eine Stempelung aus der sich meist das Herstellungsdatum entschlüsseln lässt ( Verzeichnisse im Internet ).

Die Zierschrauben mit Rosettenkopf werden als Repro angeboten, denn auch bei vielen 30er Jahre Radios wurden die Lautsprecher mit derartigen Zierschrauben befestigt ( siehe "Antique Electronic Supply" in Tempe, AZ. )

Ob nun wirklich original oder doch nicht ...... die Lautsprecher sind schön, gut erhalten und wenn sie funktionieren, ist doch alles gut.

Grüße
Axel
Re: Rock Ola Super Tonette Zusatzlautsprecher oder nicht ?
01.02.23 16:59
Hallo Axel,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Anliegen!
Genau so sehe ich dies auch. Die Jensen Lautsprecher P12S (8 Ohm) sind nach meiner Rechersche von September 1958. Kann somit nicht aus dem Herstellerjahr der Super Tonette stammen.

Jörg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in