Magazinmotor Wurlitzer 1900 Stecker anschluss

geschrieben von - posted by mario.pennings 
Magazinmotor Wurlitzer 1900 Stecker anschluss
15.01.23 19:05
Hallo, und Güsse aus den Niederlanden! Weil der Magazinmotor von meinem Wurlitzer 1900 viel Lärm machte, habe Ich den Karussellmotor gereinigt und geschmiert und dann lief der Motor wieder einwandfrei ... aber der Motor lief weiter und blieb nicht stehen, auch nicht bei einer Anwahl. Beim Erreichen des Auswahlstifts durch den Auswahlhebel im Karussell ging es mit angemessener Kraft und der Stift ging nicht mehr nach unten und der Folgevorgang blockierte / funktionierte auch nicht.
Ich habe darum die Verbindung des Motorsteckers zum Eingang des Chassis überprüft. Ein Teil eines großen Widerstands (oder Kondensators) fiel dann aus. Habe aber auch gesehen, dass sich der Draht dieses Widerstands und eines anderen Bauteils (Kondensator?) an den Kontaktstellen hinter der Steckverbindung gelöst hatte. Das Lötzinn hatte sich gelöst. Wenn mann den Stecker platziert, schieben die 4 Stifte nämlich durch das Gehäuse und sie berühren die dahinter montierten Drähte und elektrischen Komponenten. Ich vermute, dass daswegen das Lötzinn gelöst hatte. Also wieder angelötet, danach hörte der motor zwar auf zu laufen, aber startet auch nicht mehr weil weil die Auswahltasten zu keiner Aktion mehr führen. Auch nicht beim manuellen Anheben des Pins (wenn dass überhaupt so möglich wäre).

Das angehängtes Foto enthält eine Ansicht des Anschlusses auf der Rückseite des Steckers (also ganz unten im Karussell hinten rechts). Nur sichtbar, wenn man darunter liegt.

2 Frage:
1. Wie sollten die Anschlüsse eigentlich an diesem 4-poligen Stecker sein und was erneuere ich am besten, weil diese Widerstände oder Kondensatoren mittelmäßig oder alt aussehen?
2. Ich vermute, dass dies nun wieder die Ursache für den gestörten Start- und Stoppvorgang ist. Kann dass so sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.23 19:06.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in